R-Line Lenkrad

VW Passat B6/3C

Hallo, in der Suche bin ich nicht fündig geworden, deswegen frag ich mal hier.

Gibt es das R-line Lenkrad einzeln zu bestellen??
Hat einer ne Ahnung was das kosten tut?
Müßte doch gegen das MF Lenkrag zu tauschen sein? Oder

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Treppenhauer

Zitat:

Original geschrieben von rohloff

Hallo,
habe bereits die Suche komplett durch und musste feststellen,
das es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt allerdings
noch keiner eine richtige Teilenummer mitteilen konnte.

Vielleicht kann mir ja sonst ein original R-Line Fahrer mal seine
Fahrgestell-Nr. schicken. Ich benötige ein R-Line Lenkrad mit Multi-Tasten
allerdings ohne Wippen.

Bin für alle Infos offen.

Sorry, aber mit Wippen... reiss sie halt einfach ab 😁
1K0 419 091 DD TDL

Nun bin ich endlich eines besseren belehrt worden und kenne nun die definitiven Teilenummern des R-Line-Lenkrades mit und ohne Schaltwippen für den Passat... oben genannte Nummer mag zwar das gleiche Lenkrad sein (!?), es ist aber definitiv ein Teil für den Golf... hier also die ultimativen Nummern... diese konnte ich ermitteln, da ein Board-Mitglied mit R-Line-Plus so nett war bei seinem 🙂 die Nummer zu eruieren (Danke Morpheus!!!).

Ohne Schaltwippen:
1K0 419 091 EK TDL

Mit Schaltwippen:
1K0 419 091 EL TDL

Viel Spaß damit!!

110 weitere Antworten
110 Antworten

Hallo zusammen, wir haben ja gestern unseren Passat mit R-line abgeholt!
Haben DSG und am Lenkrad keine Schaltfunktion!

Habt ihr ne Schaltfunktion dran gehabt??

Im Konfigurator steht nichts davon! Im R-Line-Prospekt steht das sie dran sein sollte...

Danke für die Infos,
Peter

Laut aktueller Konfiguration gibt es einmal das MFL mit und einmal ohne Möglichkeit der Schaltung für die R-Line-Ausstattung.

Ganz sicher, dass das MFL MIT Schaltung bestellt wurde. Zumindest beim Golf ist nur das einfach Mfl Serie, soweit ich weiß.

Das Lenkrad kann man nicht extra bestellen wenn man das R-Line-Plus Paket bestellt!
Man kann auch nicht die Schaltfunktion dazu nehmen...

Meiner Meinung nach sollte es ja im Paket enthalten sein wenn man DSG hat!?

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Das Lenkrad kann man nicht extra bestellen wenn man das R-Line-Plus Paket bestellt!
Man kann auch nicht die Schaltfunktion dazu nehmen...

Meiner Meinung nach sollte es ja im Paket enthalten sein wenn man DSG hat!?

Ja, laut aktueller und bis 5.11. gültiger Preisliste ist jeweils bei R-Line-PLUS (nicht Exterieur) und DSG die Schaltfunktion am Lenkrad enthalten.

Ähnliche Themen

Tja, die Preisliste kenn ich auch!
War auch schon bei der im Mai so drin gestanden das die Schaltwippen dran sein müssten! Aber im Konfigurator steht es nicht dabei...

Hallo pphilips,

ich glaube zu wissen, dass die Schaltwippen früher im Prof-Paket enthalten waren. Seit der KW 45 gibt es dieses Paket nicht mehr, deshalb denke ich haben die Schaltwippen in das R-Line Paket gewechselt. Deiner wurde wahrscheinlich noch vor der KW 45 gebaut und hat deswegen keine Schaltwippen.

Am Samstag hol ich meinen Passat ab, hab ihn mit R-Line & Prof-Paket bestellt, dann werde ich ja sehen ob ich Recht habe.

Schönen Tag noch !!!!

Das Lenkrad mit Schaltwippen war immer im R-Line-Plus Paket enthalten (laut Preisliste). Auf meiner Bestellung mit R-Line-Plus Paket steht: „Ledermultifunktionslenkrad mit Tiptronic”. Wofür steht denn Tiptronic wenn nicht für Schaltwippen? In der gedruckten Preisliste steht ja ausdrücklich mit Wippen. Zumal ich dann das Lenkrad mit Wippen nicht mehr auswählen kann. Wäre schon blöd, wenn das R-Line Lenkrad nicht Wippenkompatibel ist und es bei dem Paket wegfällt.

Also eigentlich sollte es im R-Line-Plus-Paket dabei sein! Und sonst nirgends!
Ist ja auch das R-Line-Lenkrad...

Werd mal meinen Händler anfragen was der sagt...

Also hast Du jetzt ein R-Line Lenkrad mit Multi-Tasten über ???
Hmmmmmm möchtest du das verkaufen ?
😎

Zitat:

Original geschrieben von Hoehner76

Hallo pphilips,

ich glaube zu wissen, dass die Schaltwippen früher im Prof-Paket enthalten waren. Seit der KW 45 gibt es dieses Paket nicht mehr, deshalb denke ich haben die Schaltwippen in das R-Line Paket gewechselt. Deiner wurde wahrscheinlich noch vor der KW 45 gebaut und hat deswegen keine Schaltwippen.

Am Samstag hol ich meinen Passat ab, hab ihn mit R-Line & Prof-Paket bestellt, dann werde ich ja sehen ob ich Recht habe.

Schönen Tag noch !!!!

Falscher Glaube...

Die Schaltwippen waren noch nie im Prof-Paket enthalten. Hatte einen Passat mit Prof-Paket aus 11.06 ohne Schaltwippen. Der Neue aus 06.08 hat das Prof-Paket

und

das R-Line PLus Paket in welchem die Schaltwippen am Lenkrad enthalten sind.

@febrika3

Mein R-Line Lenkrad aus dem R-Line Plus Paket (Innenraum) hat die Schaltwippen ohne das ich sie extra hätte bestellen müssen (ich hab ja auch DSG). Tiptronic kannst Du aber auch ohne die Schaltwippen am Lenkrad haben, das ist die rechte Gasse beim DSG Getriebe wo nach vorne drücken einen Gang hochschaltet und beim nach hinten ziehen einen Gang herunterschaltet. Das gab es als "Tiptronic" so wie ich mich erinnere so ab Mitte der 90er bei Automatikgetrieben von Porsche (Automatikgetriebe im Sportwagen war ja soooo uncool, aber dann mit Tiptronic wieder geil..) und später dann auch als Tiptronic bei den Automatikgetrieben von Audi. Damals hat noch kein Mensch an Schaltwippen am Lenkrad gedacht.. So erinnere ich mich jedenfalls. Bitte um Berichtigung wenn es jemand besser weis.

Norbert

@Norbert: danke! Hab es so an meinen Händler weiter gegeben! Er ist jetzt mit VW-Individual in Kontakt!
Erste Aussage war aber: keine Schaltwippen!!!

Wenn ich die nicht bekomme, gibt es ne Beschwerden...

Hi,

es gibt doch einen eigenen R-Line Prospekt (Stand 10/2008):
http://www.volkswagen.de/.../infomaterial___preise.html

Und dort ist eindeutig auf der pdf-Seite 16 für den Passat aufgeführt, dass (nur!) i.V.m. DSG die Schaltwippen zum Lieferumfang gehören!
Deshalb ist dass Paket schließlich ja auch i.V.m. DSG 155,- € teurer (IMHO für die Schaltwippen).

Und genauso ist es ja auch immer noch in der aktuellen Preisliste (11/2008) beschrieben.

Hallo an Alle,

wir haben unseren Passat 1.4 TSI DSG am 15.11. in WOB abgeholt, es ist alles in Ordnung, nur die Schaltwippen am Lenkrad fehlen.
Wir haben auch das R-Line Plus Paket, dafür stehen auf der Rechnung 2.100 €. Gemäß aktuellem & damaligen Prospekt müssten die Wippen vorhanden sein.

Ich hab den Mitarbeiter der Autostadt bei der Übergabe auf die Wippen angesprochen, er hat sich dann eine Viertel Stunde schlau gemacht und erklärt, dass diese extra zu bestellen und bezahlen sind. Kosten würde das ganze ca. 230,00 €.

Werde jetzt mal meinen Freundlichen einschalten.

Gruß Hoehner 76

P.S. Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag bzgl. Zusammenhang Wippen & Prof.-Paket, ich schäme mich für mein Unwissen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hoehner76

Hallo an Alle,

wir haben unseren Passat 1.4 TSI DSG am 15.11. in WOB abgeholt, es ist alles in Ordnung, nur die Schaltwippen am Lenkrad fehlen.
Wir haben auch das R-Line Plus Paket, dafür stehen auf der Rechnung 2.100 €. Gemäß aktuellem & damaligen Prospekt müssten die Wippen vorhanden sein.

Ich hab den Mitarbeiter der Autostadt bei der Übergabe auf die Wippen angesprochen, er hat sich dann eine Viertel Stunde schlau gemacht und erklärt, dass diese extra zu bestellen und bezahlen sind. Kosten würde das ganze ca. 230,00 €.

Werde jetzt mal meinen Freundlichen einschalten.

Gruß Hoehner 76

P.S. Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag bzgl. Zusammenhang Wippen & Prof.-Paket, ich schäme mich für mein Unwissen. :-)

Ist ja genial! Dann bin ich nicht alleine! Aber bestellen konnte und kann man die nicht! Da sie ja auch im Paket enthalten sind!!!

Das hat mir VW-Individual am Telefon bestätigt!!!

Ich warte jetzt schon eine Woche auf eine Antwort...
Ich werde berichten was bei mir raus kommt...

Das sind ja nette Geschichten😕

Aufgrund eurer Berichte habe ich direkt noch einmal angerufen und nach Rückfrage hat man mir bestätigt, dass im R-Line-Plus Paket die Schaltwippen enthalten sind. Da bin ich ja mal gespannt, was nun bei der Auslieferung drin ist? Euch viel Glück bei der Motzerei.

Karsten

Deine Antwort