R.I.P.
Ich muss sagen es waren nette 3 Wochen hier...
Solange hat mein Passat durchgehalten...
Nach 242.000 KM und vielen Reparaturen ist nun ein defektes Zweimassenschwungrad für mein erstes Auto der Tod...
Ich als Student kann es mir auf keinen Fall leisten die 1400 € zu begleichen und somit werd ich den Wagen nun verkaufen müssen. Dazu würden nochmal 250 € für neues DSG Öl anstehen....
Auch wenn ich erst seit 1 Monat Besitzer des Wagens bin, bin ich davor schon 2,5 Jahre damit gefahren und habe dieses Auto lieben gelernt. So nimmt diese Liebe jetzt ein tragisches Ende.
Ich danke für 3 interessante Wochen in diesem Forum =D
Alles Gute
KR3W
Beste Antwort im Thema
Ich finde es eine leichte Frechheit es als Geiz zu bezeichnen. Wenn jemand keine 200 Euro mehr Zahlen will, nur weil da das VW Logo im Stempel ist, ist das seine Sache und durchaus vernünftig. Freie Werkstatten arbeiten meist sogar viel effitienter und besser, weil sie sich kaum Fehelr leisten können und somit Kunden verlieren....
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omili
Ich finde es eine leichte Frechheit es als Geiz zu bezeichnen. Wenn jemand keine 200 Euro mehr Zahlen will, nur weil da das VW Logo im Stempel ist, ist das seine Sache und durchaus vernünftig. Freie Werkstatten arbeiten meist sogar viel effitienter und besser, weil sie sich kaum Fehelr leisten können und somit Kunden verlieren....
Danke =D
Ich meinte das weder negativ noch wertend. Manch einer gibt eben gern Geld aus und hat dementsprechend den VW Konzern hinter der Arbeit und manch einer schaut eben wo er sparen kann.
Jeder so wie er mag (und kann). Lass dir mehrere Kostenvoranschläge machen.
Ich meine es müsste gerade der Index CH sein, bis vor kurzem noch BD.....
Veränderungen, muss auch nicht immer besser werden!!!
CH gibts erst 4 Wochen......
So,
also hab grade Info von Mechaniker aus der Freien bekommen...
Er sagt, ZMS sei nicht kaputt!
Jedoch sagte er, sollte es nach 242.000 Km noch das erste ZMS sein, wäre es sehr ratsam
eins von Sachs einzubauen, da die Teile von LuK wohl ziemliche Probleme machen würden
-> Überhitzung bzw. Brennen des Getriebes!
Er macht mir jetzt nen Kostenvoranschlag,
bin mal gespannt was er mir da so auftischt!
Drück dir die Daumen, dass du dein Schätzchen repariert bekommst.
Ist es denn wirklich so mit den Teilen von LuK?
Und wenn es so ist, finde ich es von VW ne Frechheit, nicht Kulanz zu bieten...
Ich meine, dass fällt meiner Meinung nach unter Materialschwäche!
Ich meine, das ZMS ist ja anscheinend nicht defekt, muss ichs aus den oben genannten Gründen wirklich notwendig tauschen?
Mit dem Auto wurden von den 242000Km etwa 180000Km auf der Autobahn runtergerissen...
Eure Meinung?
Danke
KR3W
Ich würde noch nix tauschen!!!!
Zitat:
Aber ist schon krass.... wenn man sicht so mal überlegt in den letzten 2 Jahren
3300€ + 1600€ + 1000 € = 5900€ Werkstattkosten.... dann ist das echt krass
denk mal so: für den wertverlust ist die faustformel 10% pro jahr (dürfte wohl nicht ganz so krass sein aber in etwa ok)
wenn du also einen neuen passat mit deiner ausstattung kaufst, hast du zwar keine reparaturen, aber machst in zwei jahren mindestens 8000,- wertverlust. wobei dies in den ersten zwei jahren eher noch schlimmer aussieht.
von daher sind 5900,- in zwei jahren immer noch billiger, als reparaturfrei mit nem neuen durch die gegend zu gurken.
gruß,
dödel
Ich weiss jetzt nicht wieviel du für den Passat bezahlt hast, unter den Umständen wirst du möglicherweise den Wagen mit Verlust verkaufen müssen.
Ich würde sagen, behalt den Wagen.
Du kennst den Wagen schon gut und weisst was daran gemacht worden ist.
Alternative wäre dann ein anderes Auto, von dem du aber nicht weisst was dann auf dich zu kommt.
Bezahlt habe ich verhältnismäßig wenig....
Wirklich sehr wenig, dafür hätte ich nichtmal nen guten Astra von 2002 bekommen^^ (kein Scherz)
Aber da sind leider noch andere Sachen die am Wagen gemacht werden müssen....
Neue Scheinwerfer (250€) - Linsen defekt!
Beule hinter der Tür (350€) - Rostansatz!
DSG Öl (200€)
+ ZMS (?€)
Ich habe auch dran gedacht, ist nen Austauschgetriebe (gebraucht mit 20-30k Km) im Vergleich zu nem neuen ZMS nicht viel sinnvoller? Da ich mein Getriebebuchstaben nicht kenne, kann ich da nicht direkt recherchieren... aber 6-Gang DSG von VW gebraucht finde ich im Netz für 1.600€ (kommt mir irgendwie auch wenig vor...)
Danke
KR3W
Die Preise sind niedrig, da auch die Nachfrage im Vergleich zum Angebot nicht hoch ist. Du bekommst auch ganze Motoren für einen echt günstigen Preis. Und die auch noch mit Gewährleistung.
Sowas hab ich mir angeguckt, und ich finde das steht echt in keinem Verhältnis...
Weiß jemand wie viel Zeit Getriebe Ein/Ausbau in Anspruch nimmt?
Danke
KR3W
wenn alles passat 1 2tage wenn man gleich ordentlich macht