ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

907 weitere Antworten
Ähnliche Themen
907 Antworten

Zum Thema wollte ich mal das Folgende loswerden:

Die Verkehrsservice-Sender sollten bei jedem Stau genau so oft den Satz sagen:

"Bitte bilden Sie eine Gasse für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge und halten Sie diese offen.",

wie der folgende Satz in jedem Medizinwerbespot gesagt wird:

"Zu Risiken und Nebenwirkung lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Auch wenn es für Sprecher und Zuhörer langweilig ist.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:20

Zitat:

@Flinx1960 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:10:16 Uhr:

Zum Thema wollte ich mal das Folgende loswerden:

Die Verkehrsservice-Sender sollten bei jedem Stau genau so oft den Satz sagen:

"Bitte bilden Sie eine Gasse für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge und halten Sie diese offen.",

wie der folgende Satz in jedem Medizinwerbespot gesagt wird:

"Zu Risiken und Nebenwirkung lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Auch wenn es für Sprecher und Zuhörer langweilig ist.

Hallo,

nachdem ich dieses Thema hier im Forum gestartet habe, habe ich einen

Sender im Südwest-Bereich angerufen und genau das

vorgeschlagen.

Ich will die schlaue Antwort abkürzen:" ...bringt garnichts " .

Zwischenzeitlich konnte ich mehrfach feststellen, dass genau

dieser Sender nach den Staumeldungen, nicht nach jeder, auf das Bilden

einer Rettungsgasse hinweist !

Gruß

summercap

Und mittlerweile wird sogar darauf hingewiesen, wie diese Rettungsgasse zu bilden ist!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. Februar 2018 um 18:34:25 Uhr:

Und mittlerweile wird sogar darauf hingewiesen, wie diese Rettungsgasse zu bilden ist!

Aber leider nicht für alle verständlich, weil die Ansage nur in deutsch erfolgt.

Zitat:

@otto2111 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:06:13 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. Februar 2018 um 18:34:25 Uhr:

Und mittlerweile wird sogar darauf hingewiesen, wie diese Rettungsgasse zu bilden ist!

Aber leider nicht für alle verständlich, weil die Ansage nur in deutsch erfolgt.

Klar. Wir lesen jetzt in fünfundzwanzig Sprachen und etwa dreihundert zugehörigen Dialekten, damit garantiert auch der letzte temporär Zugelaufene in seinem Heimatidiom adressiert wird. Großes Kino. :rolleyes::D

Ich behaupte mal, daß 98% der Rettungsgassenblockierer der deutschen Sprache sehr wohl mächtig sind.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 12. Februar 2018 um 07:18:57 Uhr:

Ich behaupte mal, daß 98% der Rettungsgassenblockierer der deutschen Sprache sehr wohl mächtig sind.

Gruss

Jürgen

Sehe ich auch so. Im Prinzip fällt mir hier bei uns sogar auf dass die ausländischen Fahrer die Rettungsgasse besser beherrschen.

Erst letzte Woche hatte wir wieder mit der Feuerwehr einen Unfall auf der AB und die Rettungsgasse war eine Katastrophe. Teilweise konnten wir mit den großen Fahrzeugen gar nicht weiter fahren und ein großer Teil der Blockierer waren deutsche Premiumwägen die immer gern nahe an der Mittellinie fahren damit sie schnell die Spur wechseln können wenn es auf der anderen Spur ein bisschen schneller geht.

Vielleicht sollten die mit Lautsprechern ausgerüsteten Rettungsfahrzeuge ja mal über etwas 'deutlichere' Hinweise nachdenken: :)

"Der große, dicke, fette, arrogante, schwarze Audi A8 [oder sonstwas] mit dem amtlichen Kennzeichen X-YY 999, der völlig verblödet die Rettungsgasse blockiert, mag sich doch bitte zur Seite scheren, damit wir Leben retten können!"

Wenn dies laut über die Autobahn tönt und der danach auch noch sehr lange zum Pranger-Objekt für andere in diesem Stau wird, wird dies vielleicht nie wieder tun? :) Auch andere, die das hören, legen vielleicht auch den Kopf schräg?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:48

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 12. Februar 2018 um 12:37:10 Uhr:

Vielleicht sollten die mit Lautsprechern ausgerüsteten Rettungsfahrzeuge ja mal über etwas 'deutlichere' Hinweise nachdenken: :)

"Der große, dicke, fette, arrogante, schwarze Audi A8 [oder sonstwas] mit dem amtlichen Kennzeichen X-YY 999, der völlig verblödet die Rettungsgasse blockiert, mag sich doch bitte zur Seite scheren, damit wir Leben retten können!"

Wenn dies laut über die Autobahn tönt und der danach auch noch sehr lange zum Pranger-Objekt für andere in diesem Stau wird, wird dies vielleicht nie wieder tun? :) Auch andere, die das hören, legen vielleicht auch den Kopf schräg?

Hallo BeeKlasse,

aua..aua .... das könnte ins Auge gehen:rolleyes:

Obwohl ich die Wirkung auch so sehe.

Gruß

summercap

Wenn man das so, mit diesen sehr direkten Adjektiven "dick, fett, arrogant" verwendet, geht das ganz sicher in die Hose, ich könnte mir allerdings auch "wasserdichte" Äußerungen vorstellen, die im Ergebnis dann ebenfalls diesen heilsamen "Pranger" realisieren! :)

Ich habe erlebt, dass ein Rettungswagenfahrer sogar noch viel deutlicher über Lautsprecher sein Anliegen artikulierte:

"Wenn ich hier mit Blaulicht und Einsatzhorn ankomme, dann fährst du Ar*$%!?$# gefälligst deine Karre aus dem Weg!"

Der so Angesprochene hatte zuvor vorschriftsgemäß an einer Kreuzungsampel gehalten und den hinter ihm stehenden Rettungswagen schlicht ignoriert.

Arsch eben:D :D :D

Gerade die Tage Rettungsgasse lief auch wieder!

So 100 Meter vor mir auf der rechten Spur.

Da gab es einen LKW der hat es wirklich richtig hinbekommen.

Der Rest wieder nur das absolute Grauen.

Okay, die zwei Fahrzeuge hinter mir. Die haben mitgemacht!

Zu irgendwas muss der Aufkleber hinten am Auto ja auch gut sein.

Und zu LKW linke Spur muss man nix sagen.

Und viele kapieren halt auch nicht, dass auf der zweispurigen Autobahn ggf auch mal der Standstreifen mitbenutzt werden sollte.

Geht sonst auch gar nicht anders weil wenn mal Feuerwehr kommt hat man sonst doch wieder ein Platzproblem

209082779-w988-h539
am 14. Februar 2018 um 4:36

Hat einer das Video von Gestern auf der A10 gesehen? Ohne Worte!

http://www.maz-online.de/.../...itzer-Feuerwehr-muss-Einsatz-abbrechen

Die meisten scheinen nicht zu denken hinterm Steuer. Abstand halten gibts nicht. Jeder cm muss ausgenutzt werden damit man im Stau moeglichst weit vorn steht. Besonders schlimm finde ich das eine Rettungsgasse frei gemacht wurde, diese aber sofort wieder geschlossen wurde und nachfolgende Rettungsfahrzeuge den Einsatz abbrechen mussten. Da stehen Hunderte Kraftfahrer die alle zur Nachschulung geschickt gehoeren.

Zitat:

@mattalf schrieb am 14. Februar 2018 um 05:36:18 Uhr:

Hat einer das Video von Gestern auf der A10 gesehen? Ohne Worte!

Nix Neues; die sind letztes Jahr auch schon mal 2 km gelaufen, weil sie nicht 'ranfahren konnten; im gleichen Landkreis, evtl. sogar im gleichen Abschnitt. Da ist's nur konsequent, jetzt den Einsatz abzubrechen.

Übrigens plädiere ich weiterhin für eine separate Spur nur für Rettungsfahrzeuge; bei der A10 könnte das, abschnittsweise, sinnvoll sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?