R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

907 weitere Antworten
907 Antworten

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. Mai 2017 um 13:22:55 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 9. Mai 2017 um 12:37:33 Uhr:

Geh doch mal darauf ein, was andere hier geschrieben haben. Diskutieren, kennste? Findest du gaffen etwa richtig?

Warum? Ich gehe nie auf Unsinn ein und werde es auch jetzt nicht machen.
Es wird einem doch jeder Mist in den Mund gelegt. Es hat angefangen mit behindern, obwohl ich es nicht erwähnt hatte. Es kommt sinnloses Geschreibsel von Fotos von Innenräumen usw...
Da habe ich keine Lust drauf.

Danke. So kann man doch miteinander reden. 🙂

Zitat:

Und wieso ist es wichtig, wie ich gaffen finde? Mir ist es egal und ob die Leute nun vor Ort gaffen, im Netz oder TV macht keinen Unterschied.

Denk nochmal drüber nach. Selbstverständlich macht es einen Unterschied. Diejenigen, die vor Ort um einen Unfall herumstehen, sind zum Teil auch die, die Fotos und Videos davon machen, die sie dann später ins Netz stellen und von gleichgepolten Schwachmaten Likes und geile Kommentare dafür bekommen. Sie profilieren sich durch das Leid anderer.

Dir mag das egal sein. Aber du musst auch einsehen, dass das eine schwierige Meinung ist, die reichlich unreflektiert daherkommt. Denn was dir egal ist, gilt ja nur für dich.

Klar gilt es nur für mich. Ich kann ja nicht für andere Leute sprechen/schreiben.
Und vom Filme oder Bilder ins Netz zu stellen war auch nie die Rede. In anderen Ländern ist sowas übrigens Normalität.

Zitat:

Warum? Ich gehe nie auf Unsinn ein und werde es auch jetzt nicht machen.
Es wird einem doch jeder Mist in den Mund gelegt. Es hat angefangen mit behindern, obwohl ich es nicht erwähnt hatte. Es kommt sinnloses Geschreibsel von Fotos von Innenräumen usw...
Da habe ich keine Lust drauf.

Und wieso ist es wichtig, wie ich gaffen finde? Mir ist es egal und ob die Leute nun vor Ort gaffen, im Netz oder TV macht keinen Unterschied.

Das "sinnlose Geschreibsel von Innenräumen" bezog sich von demjenigen ja auf deinen Post:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. Mai 2017 um 07:12:48 Uhr:

Ganz genau. Und noch kann man gucken und fotografieren, so lange man es will. Ein hohes Gut, welches man sich von irgendwelchen übereifrigen Hilfspolizisten nicht kaputt machen sollte.

Und genau das stimmt eben nicht. Du darfst nicht "fotografieren so lange du willst". Wie geschrieben gibt es sowas wie ein Persönlichkeitsrecht. In dem Moment wo du ein Opfer fotografierst verletzt du dieses. Das kann zum einen für dich sehr teuer werden (zu Recht) oder, im Extremfall gehst halt dafür in den Knast.
Kann ein Opfer sein Persönlichkeitsrecht in dem Moment nicht selbst "verteidigen" obliegt diese Pflicht dieses zu verteidigen eben einer Einsatzkraft (im dem Falle auch Journalisten ggf. unabhängig vor dem Schutz des Einsatzzieles eben zu hindern entsprechende Aufnahmen zu machen) oder eben auch JEDER anderen Person. Das trifft z.B. dann zu wenn Personen, außerhalb der Absperrung, Fotos von Opfern machen wollen. Reicht hier das, mittlerweile leider obligatorisch nötige vorhalten von Decken z.B. nicht ausreicht. Dann stehen eben die Mittel der Nothilfe zu mit denen man Rechte andere schützen darf/soll/muss.

Dass manche "Möchtegern-Pressevertreter" sich darum mitunter auch einen Dreck kümmern ist leider auch klar. Aber abseits von RTL, BILD, Blaulichtreportern, "Leserreportern" und Co und wie diese ganzen Haufen sich schimpfen gibt es durchaus auch seriöse Berichterstatter/Reporter. Von solchen wirst du allerdings auch nicht entsprechendes Bildmaterial zu sehen bekommen. Man sollte also oben beispielhaft aufgeführte Verblödungsmedien nicht als Maßgabe, Rechtfertigung oder Entschuldigung für eigenes Handeln heranziehen.

Ähnliche Themen

Schön, passt nur nicht 🙄 und stimmt auch nicht. Aber lassen wir das.

Zitat:

Bitte lass mal die vorbelasteten Begriffe wie "Oberlehrer" und "Gutmensch" hier raus.

Nein, denn sobald sie passen, werde ich sie verwenden, denn sie stehen dafür, dass sich der eine über den anderen ethisch und moralisch erhebt, sich selbst als das Maß an sieht. Das mag er gerne sein, aber dann bitte nur als Maß für sich selbst, aber nicht als Maß aller Dinge!

Zitat:

Und gerade Unfallopfer können sich in diesem Moment selbst nicht davor schützen.

Das stimmt und daher gibt es heute z. B. auch Sichtschutze. Natürlich sollten die Persönlichkeitsrechte von Opfern nicht verletzt werden, ganz klar!

Zitat:

"das haben wir Menschen nunmal so an uns" ist für mich lediglich eine bequeme Ausrede.

Diese

Ausrede

verwende ich nicht für mich, sondern verwende es, um zu erklären, und ein Stück weit zu entschuldigen, warum Menschen das tun.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. Mai 2017 um 14:41:10 Uhr:

Schön, passt nur nicht 🙄 und stimmt auch nicht. Aber lassen wir das.

Was konkret soll nicht stimmen ? Was die Persönlichkeitsrechte und deren Schutz etc. betrifft stimmt alles.

Was Aussagen zu diversen Medien betrifft: Meine Meinung, klar. Da gibts kein wirkliches "Stimmt" oder "Stimmt nicht"

Unkrautvernichter hat nun lang und breit seinen Standpunkt dargelegt. Ich denke, wir haben es nun alle verstanden, auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt. Letztendlich hat eure Diskussion aber nix mit "Rettungsgasse" zu tun.
Könnten wir darauf wieder zurückkommen?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 9. Mai 2017 um 14:42:42 Uhr:

Zitat:

Bitte lass mal die vorbelasteten Begriffe wie "Oberlehrer" und "Gutmensch" hier raus.

Nein, denn sobald sie passen, werde ich sie verwenden, denn sie stehen dafür, dass sich der eine über den anderen ethisch und moralisch erhebt, sich selbst als das Maß an sieht. Das mag er gerne sein, aber dann bitte nur als Maß für sich selbst, aber nicht als Maß aller Dinge!

Dann nimm doch so was wie "Moralapostel". Das würde hier zumindest vom Wortsinn her sehr viel besser passen. Bin ich zwar auch nicht, aber wenn du mich schon in eine Schublade stecken musst, dann nur zu.

Generell muss ich sagen, dass das Wort "Gutmensch" eine derart negative Bedeutung erhalten hat, dass man sich daran einfach reibt. Ursprünglich bezeichnete der Begriff eigentlich nur Menschen, die eine Tendenz zum Altruismus haben, bzw. nach humanistischen Idealen handeln. Ich bin gerne ein bisschen Gutmensch dieser Art. Und es hat jeder die Wahl, so zu handeln, dass er sich deswegen nicht schämen muss.

Ich erhebe mich nicht über andere. Ich empfinde mich auch nicht besser als andere. Das hat mit mir selbst überhaupt gar nichts zu tun. Ich thematisiere aber das ethische Fehlverhalten anderer, ganz unabhängig von mir selbst. Ich bin es auch nicht, der die Definition bzw. das Maß aller Dinge in diesem Zusammenhang festgelegt hat. Es gibt einfach Grundsätze, gegen die verstößt man nicht, weil sie zu den Eckpfeilern unserer Gesellschaft gehören. Und dazu gehört eben auch, dass die eigene Freiheit dort endet, wo die eines anderen beginnt.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 9. Mai 2017 um 14:53:31 Uhr:

Unkrautvernichter hat nun lang und breit seinen Standpunkt dargelegt. Ich denke, wir haben es nun alle verstanden, auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt. Letztendlich hat eure Diskussion aber nix mit "Rettungsgasse" zu tun.
Könnten wir darauf wieder zurückkommen?

Ich denke auch, dass das Thema nun durch ist. Zumindest von meiner Seite. Ich habe meine Meinung geschrieben und ich weiche auch nicht ab davon.
Ich war eben in der App Presseportal unterwegs und habe mich ausversehen verklickt und bin in der Dienstelle Dortmund gewesen. Dort gab es wieder einen schweren Unfall und die Rettungsgasse nicht eingehalten. Wie schön wäre es, wenn man allen mal für einen Monat den Lappen entzieht.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115869/3630887

Zitat:

Es kommt sinnloses Geschreibsel von Fotos von Innenräumen usw...

Dieses "

sinnlose Geschreibsel

" ist gängige Rechtssprechung...

...die entsprechenden § bzw. Gesetze warum du eben nicht fotografieren darfst wie du willst, wurde dir direkt als Antwort auf DEIN übliches sinnloses Geschreibsel gegeben!

Und wieso verbindest du Fotos gleich mit dem Innenraum? Kann man nur Fotos davon machen? Reicht dein Horizont nicht weiter?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 10. Mai 2017 um 07:03:12 Uhr:

Reicht dein Horizont nicht weiter?

Da ich selbst einer derjenigen bin, die

Leute wie dichGaffer

desöfteren mehr oder weniger freundlich des Platzes verweisen, reicht mein Horizont zumindest so weit, dass ich weiß das niemand Fotos von Glassplittern auf dem Boden oder der HU-Plakette auf dem Kennzeichen des Unfallfahrzeuges macht... 😉

...und das weißt du genauso gut wie jeder andere hier auch!
Insofern brauchst du jetzt nicht versuchen mich hier zwischen den Zeilen als unterbelichtet/blöd darzustellen - dafür kennen wir hier deinen auf Provokation ausgelegten Schreibstil mittlerweile gut genug! 😰

Aha, Leute wie mich. Soso. Wo steht denn, dass ICH gaffe? Eigentlich wollte ich auf den ganzen Unsinn nicht weiter eingehen...

Und wieder:

Keine Rettungsgasse, keine Erste Hilfe

Gruss
Jürgen

Deine Antwort