ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 320 Diesel extremer Öl-Verbrauch

R 320 Diesel extremer Öl-Verbrauch

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:32

Hi,

ich habe seit ein paar Monaten einen Mercedes R 320 Diesel und bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden.

Es gibt nur ein Problem: Ich verbrauche auf ca. 5000 km einen Liter Motoröl...

ist das normal bei diesem Auto???

Ich bin ratlos und Mercedes selbst behauptet, jeder R 320 Diesel verbrauche so viel Öl.

Hat jemand mit dem gleichen Auto auch so einen Verbrauch??

Danke schonmal für alle die mir helfen

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 14:29

Das kenne ich. Ich habe auch nen R320 CDI.

Ich fahre oft im Anhängerbetrieb, und wenn nicht mit Anhänger, dann recht "umsatzorientiert".

Bislang habe ich ca. 27.000 Km auf der Uhr. Alle 5000km ein Liter Öl "0 W 30" das kommt bei mir auch hin.

Der freundliche sagt, nach dem ersten Service, bei dem ich in der letzten Woche war wird alles besser.

Jetzt haben sie mir "5 W 30 " verpaßt und nun muß ich sehen.

Wir werden sehen, liebe Grüße aus Niedersachsen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

.....

Den Transporter z.B. habe ich bei 3,5to mit nicht mehr als 140kw/190PS finden können. Anscheinend werden die 224PS oder gar die neuere 269PS Variante für die Transporter nicht angeboten.

Btw: Die R-Klasse in Lang mit 4Matik hat knapp 2,9 Tonnen zul. Ges.Gew. zzgl. Anhängelast.

 

Zu den KM-Angaben: Wer deutlich unter den 25tkm pro Jahr liegt, der sollte sich halt überlegen, ob er mit einem Diesel das richtige Fahrzeug für seine Einsatzzwecke hat - das kann zwar immernoch so richtig sein (Bsp. Hängerbetrieb, hoher Drehmoment), aber es sollte sehr wohl abgewogen werden.

Ich fahre mehr als 35tkm/Jahr und habe mit der Einschänkung auf Wechselintervall von einem Jahr ohnehin kein Thema.

a) Mein Vergleich bezieht sich auf den Mercedes Sprinter 319 CDI, der ebenso wie mein R 280 CDI einen 6-Zylinder-Motor mit 140 kw / 190 PS hat. Und mit den 2,7 to ist die Zuladung gemeint, nicht das zulässige Gesamtgewicht.

b) Bereits bei 15.000 km Jahresfahrleistung ist der Diesel günstiger als ein Benziner. Wer's nicht glaubt schaut beim Bosch Auto-Gesamtkostenrechner nach (http://www.fuel-pilot.de/calculation.htm). Im übrigen hat mir der Verkäufer meines Wagens dringend zum Diesel geraten, weil er sagte, dass eine R-Klasse mit Benziner ungleich schwieriger wiederzuverkaufen wäre als ein Diesel.

Frdl. Gruß von Horry

am 17. Juni 2010 um 11:13

Zitat:

Und wenn ich dann im neuen Kundenmagazin meines MB-Händlers unter "Sauber, sparsam, leistungsstark - Die neuen Dieselmotoren für den Sprinter" auch noch folgendes lesen muss, dann läuft mir die Galle über:

 

"Die vorbildlich langen Ölwechsel- und Wartungsintervalle bleiben mit dem Start der neuen Motoren (Vierzylinder OM 651 und V-Sechszylinder OM 642) unverändert. Nach wie vor belaufen sich die Abstände auf 40.000 km für den Ölwechsel und 80.000 km für die Wartung".

 

Muss man sich da als R-Klasse-Fahrer nicht verarscht und abgezockt fühlen?

 

Grüße von Horry

Ich denke schon.

Wenn Du in den USA einen R fährst, schreibt MB alle 50.000 Meilen eine Wartung bzw. Ölwechsel vor. Das ist aber nicht nur beim R der Fall.

Jetzt könnte man sagen die Autos werden dort weniger beansprucht. Dem ist aber nicht so. Die Belastung durch Hitze und Staub ist größer, die Straßen sind teilw. eine Zumutung. Habe dort mal einen MB Händler gefragt. Der sagte: Autos mit einem Wartungsinterval von weniger als 40.000 Meilen lassen sich in den USA gar nicht verkaufen. Daraufhin habe ich MB ansgeschrieben. 3x und 3x keine Antwort. Logisch oder?

Kurzer Zwischenbericht:

Service C bei 115.tkm.

Ölverbrauch: 0,7L auf 24.900km

Nur Langstrecke bei meist niedrigen Drehzahlen bewegt.

Öl: Aral Supertronic 0W40 229.31+229.51

Nach dem Service auf den ersten 2000km: Verbrauch noch nicht meßbar.

Bitte jetzt keine Diskussion über Kondensateintrag usw. Das Fahrzeug wird nur kalt gestartet um dann min. 300km am Stück zu fahren. :D

Gruß

Jörg

Bei meinem R 350 CDI habe ich nun 11.000 km nach der EZ den ersten halben Liter Öl nachgefüllt! Ich denke das geht in Ordnung.

Übrigens erstmalig gekauft über www.oil-center.de . Beim Öl kaufen kann man ja richtig Geld sparen.

Ich habe vorausbezahlt, Ware war innerhalb einer Woche bei mir.

Künftig werde ich für alle Fahrzeuge das Öl für den Wechsel-Service in den Kofferraum packen.

Schade für die Marge der Werkstatt, aber gerade habe ich für einen Ölwechsel bei einem 1er BMW Brutto 100,64 Euro bezahlt, nur für das Öl. Für das identische Öl, Castrol Edge Longlife 04, habe ich im Internet für die selbe Menge 34 Euro bezahlt.

Sorry, das sind mal eben 66 Euro.

Gute Fahrt

Schwabe550

...mein Reden...

Ich habe bisher immer bei oelshop24.de gekauft: http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

20liter Kanister für 5,50 Euro pro Liter...

Die NL hat das auch anstandslos gemacht - ich war dabei.

Ist mittlerweile nicht ganz unüblich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

...Schade für die Marge der Werkstatt, aber gerade habe ich für einen Ölwechsel bei einem 1er BMW Brutto 100,64 Euro bezahlt, nur für das Öl. Für das identische Öl, Castrol Edge Longlife 04, habe ich im Internet für die selbe Menge 34 Euro bezahlt.

Sorry, das sind mal eben 66 Euro.

Gute Fahrt

Schwabe550

am 27. Januar 2015 um 20:31

Hallo Leute,

fahre einen 320 CDI 4Matic, Bj. 01.2007 hat jetzt knapp 150.000 km gefahren, zuvor mit knapp 75.000 km am 02.2010 vom 1. Besitzer übernommen.

Fahrzeug braucht kein Oel, schütte lediglich aus Sicherheit, da ich laufend Motoroel kontrolliere, nach ca. 2/3 zur Inspektion, 1/2 Liter nach damit der Oelstand im warmen Zustand bei 1/4 zum Max bleibt.

Allerdings fahre ich 5W- 40 Shell Helix Synth. Ergänzend mische ich seit Übernahme bei jedem Oelwechsel

1 Dose 325 ml Super Charge von Wynn's bei.

Habe schon seit über 40 Jahren immer beim Oelwechseln meiner Fahrzeuge Wynn's beigemischt, habe nur beste Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht. Bei Porsche und Mercedes Fahrzeugen nie wirklich Oel zwischen den Oelwechseln nachfüllen müssen, weder beim Neuwagen noch bei Gebrauchtrwagen in den ganzen Jahren.

Fahrt morgens Eure Fahrzeuge mit mittlerer Drehzahl, bei Automatic ensprechend behutsam kurz betriebswarm, in der kalten Jahreszeit besonders wichtig, dann habt Ihr auch keine solchen Verbräuche.

Im kalten Zustand ist ein Kolben Oval, im betriebswarmen Zustand wird dieser erst Rund!

Je geringer die Viskosität des Motor-Oels ist, je höher kann der Verbrauch sein. Bei Synth. macht sich das leider bemerkbar.

Das Nachfüllen kann im Übrigen vom Hersteller gewollt sein, soviel zum Thema Lonlife ca. 30.000 km und mehr.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ausführungen die Abläufe im Motor etwas verständlicher machen und evtl. helfen.

Rechtlicher Hinweis: Das sind meine Erfahrungen und mein technisches Wissen aus dem Bereich Motorenbau sowohl im Motorsport und auch aus dem Altagsbetrieb bzw bei Serien Motoren.

Liebe Grüße schraubermaxel

am 1. Juni 2020 um 17:36

Ich habe Problem bei meinen R-Klasse ich habe Öl Kühler gewechselt alle fertig eingebaut jetzt ich hab ein anderes Problem bei mir ist bisschen Öl mehr kommt immer von welcher Seite kommt das von was kommt das mit Wasser ist nicht gemischt ich hab gekuckt

am 1. Juni 2020 um 17:37

Kann einer mich ein Antwort geben also bis jetzt hab alles gesucht

Also an deinem Satz versteht man nichts, hat deiner jetzt Ölverbrauch oder Ölverlust ?

Und wo kommt Öl raus ??, vl mal bild mit einfügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 320 Diesel extremer Öl-Verbrauch