R 32 oder Edition 30 bzw. Pirelli?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

da mir vor ca. 1 Monat mein Golf geklaut wurde, bin ich jetzt schon mal am überlegen, was für ein Auto ich mir in geraumer Zeit zulegen werde. Zwischenzeitlich werde ich ein Leihauto von meinem Bruder haben, aber so im Sommer nächsten Jahres werde ich mir dann wieder was eigenes zulegen.

Nun habe ich schon viel rumgeschaut und bin bei zwei Varianten vom Golf hängengeblieben: Der R 32 und der Edition 30 bzw. die Pirelli Version.

Welchen findet ihr denn persönlich besser?

Vom Fahrspaß dürften die sich doch nicht so viel nehmen oder? Auch wenn wir einerseits einen 6 Zylinder mit 3,2 Litern haben und auf der anderen Seite einen TFSI mit nur 2 Litern als Vierzylinder, die Werte, welche Volkswagen angibt, unterscheiden sich ja nicht so sehr. Knapp ne halbe Sekunde und 5 km/h in der Endgeschwindigkeit.

Meinen Berechnungen zufolge ist der R 32 auch deutlich teurer in der Versicherung.

Prinzipiell tendiere ich daher insgesamt zum 230 PS Motor, wobei da auch die Pirelli-Version interessant ist. Allerdings kostet die auch gleich wieder einiges mehr als der Edition 30 und hat im Prinzip nur ein anderes Polster und andere Felgen und da finde ich Differenz von ca. 1000 Euro schon ganz schön happig.

Ist jemand von Euch schon mal beide Modelle (250 PS und 230 PS) gefahren und kann direkt vergleichen? Merkt man da die großen Unterschiede? Der R 32 wird teilweise im Fernsehen hochgepriesen, andererseits bekommt er auch schlechte, wenn nicht sogar sehr schlechte Kritiken. Was stimmt denn nun bzw. wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis? Der 230er wird größtenteils im TV nur gelobt.

Ich gehe davon aus, dass man beide Modelle im nächsten Sommer für gute 20000 Euro bekommt mit angenehmen Kilometerlaufleistungen. Und da der neue Golf nun rauskommt, müsste der Ver ja noch um einiges dann sinken.

Danke schon mal im Voraus für eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Du willst dir nächstes Jahr im Sommer, also in über einem Jahr, ein neues Auto kaufen? Und überlegst jetzt was du dann kaufst????? Hmmm.......verstehe ich net......bis dahin ist wohl der Golf VI raus.......und wer weiß was es da für Sondermodelle gibt.......
Vielleicht lohnt sich dann ja schon ein Neuwagen......bei den Rabatten von denen hier einige reden.....

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Es wird einen Nachfolger geben, laut VW Individual Chef.
In Autozeitung 7, 19.03, Hr. Wittig sagt: "Wir denken uber eine schärfere R-Linie nach", aber er spricht über eine Scirocco R-Line...
Und mit diesem "Umwelt & CO2" Tralalabumlala, sieht aus das die nachste Golf R wird ein 5 Zylinder Turbo (300+ PS und allrad 🙂) sein...oder ein 280+ 4 Zylinder...siehe TTS und diese SEat Copa edition

Samstag war bei 🙂 im Hoff nicht weniger als 3 R32 (2 Deep Blue und ein dunkel blau)...und alle 3 Besizter war ziemlich gut uber 50 Jahre....jung🙂 Witzige trend...wenn ich denke das ich habe auch einen Arbeitskollege die faährt ein Tornadorot R32 und ist auch uber 50...

Der Trend geht vielleicht in die Richtung, das gereife Charaktere diesem Pseudupremium-Quatsch nichts beimessen, sondern Performance mit bodenständigen Understatement wünschen. Der krasse Gegenteil sind Premiumfahrzeuge welche untermotorisiert ist und nur Hart4 Austattung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Der krasse Gegenteil sind Premiumfahrzeuge welche untermotorisiert ist und nur Hart4 Austattung haben.

Audi A5 1.8 TFSI mit 19" Y-Speiche und besonders MIT TFL...🙂

Der Äpfel und Birnen Vergleich, WIE immer wenns um GTI und R32 geht, schlimm sowas 🙄

Is es so schwer zu rallen das es beide ganz unterschiedliche Autos sind und BEIDE ihre Daseinsberechtigung haben?

Oder warum fällt es den GTI Fahrern immer so schwer sich selber einzugestehn das der R in ner ganz andere Liga spielt... Wenn ich täglich zur Arbeit fahre interessiert es mich einen Furz wieviel sec. das Auto von 0-100 braucht...

Wiviel mal im leben fährt man auf der AB und hat nen Typen neber sich und denkt.. Boah jetzt nen Sprint von 60-180 und wehe die Stopuhr versagt 🙄

Da VW MIR persönlich den R32 gegenüber dem 4er Modell versaut hat hab ich den GTI gekauft weil es für MICH das schönere Auto ist und ich den ED30 nicht mal mit den ganzen lackiereten Teilen...

Dafür is meiner Rot, mit 18er, Xenon, Karositzen und allem was man braucht... 😁

Es fällt aber auf das die GTI Fahrer sich irgendwie beim kleinsten Anzeichen gegen den GTI angepisst fühlen.... Warum nur? 😕

Sehr gut ausgedrückt!!!!

Viele Grüße
Timo

Ähnliche Themen

Kindergarten halt...Aber das ist hier im Forum schon immer so gewesen....Bei anderen Marken ist es net anders...
Oderr wenn sie anfangen irgendwelche Autos zu vergleichen, wie zB. Focus ST gegen GTI usw...
Soll sich doch jeder kaufen, was er will und sich auch leisten kann....

Ich hab mir den R geholt, weil er MIR besser gefällt und ich drauf scheisse, was andere dazu sagen....und wenn meiner 25 Liter verbrauchen würde, kann das andere Leute nen Sch***dreck angehen...Ist doch meine Sache und mein Geld. Fertig.

Entweder es kommen hier alle wieder back to Topic oder ein Mod sollte das hier beenden.

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Ich hab mir den R geholt, weil er MIR besser gefällt und ich drauf scheisse, was andere dazu sagen....und wenn meiner 25 Liter verbrauchen würde, kann das andere Leute nen Sch***dreck angehen...Ist doch meine Sache und mein Geld. Fertig.

So is es, richtige Einstellung! 🙂

Man muss auch nicht alles so bier-ernst nehmen...

Man kann auch gut die Vor- und Nachteile eines Fahrzeugs in Form einer kleinen Diskussion darstellen, ohne dass sich gleich jemand ans Bein gep***t fühlen muss. 😉

Oder glaubt ihr, dass z.B. Nukefree jetzt nach der kleinen Diskussion seinen R verkauft? Auf keinen Fall, deep blue kostet ja als Individualfarbe einen riesen Aufpreis beim GTI... 😁

Und immer diese "Apfel vs. Birnen"-Sprüche, ich kann es baldnicht mehr hören.
Erstens hat der TE mit seinem Thread genau danach gefragt. Und zweitens sind die beiden Wagen von den Fahrleistungen und der Käufergruppe schon in einer Liga. Wer, der sich einen Edition 30 gekauft hat, hat nicht mal darüber nachgedacht, ob es nicht auch der R werden könnte? Es wird hier immer so getan, als ob der R32 ein Porsche sei, der nicht mit einem normalen Golf verglcihen werden könne...
Und drittens, wenn jemanden dieser Thread stört, er brauch ihn ja nicht anzuklicken, es gibt genug andere Threads. 😉

Gruß

Ist doch eigentlich immer dasselbe!

Die GTI Fahrer behaupten immer das der GTI schneller agiler usw.. ist. Stimmt doch nun überhaupt nicht! Selbst auf dem papier schlägt der r die gti,s in sämtlichen werten, dazu kommt noch das Billstein Fahrwerk, Allrad, die bessere Bremsanlage und der Sound des R. Der Edition 30 dreht selbst noch im dritten gang durch wenn mann mal richtig zunder gibt, das ist ja auch ganz klar mit 230 PS auf der Frontachse. Ich persönlich verstehe etwas anderes unter einem sportlichen Fahrverhalten. Mann bekommt nur den Eindruck durch den Turbolader das beim GTI 30 mehr gehen würde. Ich denke auch wer genug Geld für den R hat sollte keine Fragen über den Verbrauch stellen. Soweit ich weiss kommt im Jahr 2010 der neue R mit V6 und 300 PS auf den Markt, Motor bekannt aus Passat R36 und CC.

Das Thema Tunen GTI mit 300 PS ok beim R sind 600 PS möglich. Kostet zwar Geld aber es geht.

Es sind sicherlich beide gute Autos aber mann sollte die Vorzüge die es beim R gibt nicht kaputt reden.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen "jedem das seine" und meines ist nunmal der RRRRRRR 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lenny26

Die GTI Fahrer behaupten immer das der GTI schneller agiler usw.. ist. Stimmt doch nun überhaupt nicht! Selbst auf dem papier schlägt der r die gti,s in sämtlichen werten

So eindeutig ist das nicht:

R32 (250 PS): 0-100 km/h 6.4s, 0-160 km/h 15.1s (SportAuto)

GTI ED30 (230 PS): 0-100 km/h 6.6s, 0-160 km/h 14.8s (Sportauto)

GTI (200 PS): 0-100 km/h 6.9s, 0-160 km/h 16.1s (Sportauto)
(alles Handschalter)

Werte von B und B:

Golf GTI Edition................Serie.
0-100 km/h (s)................ 6,5
0-200 km/h (s) ...............26,2
Vmax (km/h) ..................245

Golf R32 ........................Serie
0-100 km/h (s) ................6,3
0-200 km/h (s) ...............26,2
Vmax (km/h) ..................248

Und zum Thema Agilität auf der Rennstrecke:

Sportauto:
GTI (200 PS) 1:19.6
R32 (250 PS) 1:19.3

Autozeitung:
GTI (200 PS) 1:47.7
R32 (250 PS) 1:47.8

Gruß

Können wir die Schei** endlich hier schliessen oder müssen wir jetzt auch noch die Schwa**längen aufschreiben?
Manche Leute raffen es einfach net, wenns mal gut is.

Nicht den ED 30 vergessen der am Hockenheimring langsamer als der normale GTi ist! :-)

Sportauto 05/2007
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,3 min

@Naflord eventuell wäre es ein wenig objektiver von dir wenn du nicht immer den einen Test herausnimmst bei dem der Standart GTI so EXTREM aus der Reihe tanzt und eine 1.19,6 schaffte!

Nur als Beispiel:

Gti 200Ps SportAuto Supertest 11/2005
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,8 min
Nordschleife 8.53 min

Golf 5 R32 SportAuto Supertest 09/2006
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,3 min
Nordschleife 8.49 min

Golf 4 R32 SportAuto Supertest 02/2003
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,7 min
Nordschleife 8.37 min

i.d.R. ist ein normaler GTI NIE schneller als ein ED30, wie auch ?
war halt ne gute Runde von einem guten fahrer.... aber wayne

UND, wie man sieht, es sind IMMER wieder die GTI Fahrer dis nicht abkönnen, peinlich sowas 🙁

Man könnte jetzt fies sein und sagen die GTI Fahrer können es sich nicht leisten und packen halt nen CHIP drauf und meinen GTI Wunder was sie gemacht haben... Beim R fährt man zu HGP, legt 25.000€ auf en Tisch und dann is ruhe im Karton.

😁

Vielleicht sollte man dem Theardstarter eher mal die Müher ersparen sich son scheiss durchzulesen anstatt ihn mal wenn ers noch nicht weiss über die Unterhaltskosten aufzuklären... Die können beim R SEHR teuer werden...

Vielleicht sinnvoller als ständig die Pimmelmänner auf en Tisch zu legen und zu behaupten sein eigener is länger obwohls gar nicht stimmt 🙄

Zitat:

.d.R. ist ein normaler GTI NIE schneller als ein ED30, wie auch ?

war halt ne gute Runde von einem guten fahrer.... aber wayne

Das ist mir auch klar aber anscheinend ein paar anderen nicht die sich immer an den 1.19,6 aufgeilen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Vielleicht sinnvoller als ständig die Pimmelmänner auf en Tisch zu legen und zu behaupten sein eigener is länger obwohls gar nicht stimmt 🙄

Ein reiner Welt-Thread ... 🙁

Deine Antwort