r 32 frontscheibe mit regensensor dämmglas
Hi @ll!
habe leider einen Steinschlag in meiner Frontscheibe. Heute war der Carglasmann da, reparatur leider fehlgeschlagen!! Jetzt habe ich 2 jeweils 3 cm lange risse in der Scheibe.
Jetzt meine Frage gibt es verschiedene Frontscheiben? Ich habe das große Licht und Sichtpaket, meine Scheibe schimmert violett. Habe kein bock das die mir eine falsche Scheibe einbauen,
27 Antworten
die glassmedicreperatur ist eh en riesen beschiss 😉
die TK kostet ohne SB im jahr bei mir gerade mal 17€ mehr pro jahr, und wie lang ich da ohne Steinschlag fahren müßte kann jetzt jeder selbst ausrechnen
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Lenny26
Rechtlich müste ich das mal klären lassen ob carglass für den schaden aufkommt.
Leider kannst Du in diesem Fall Carglass nicht haftbar machen, da Du mit Auftragsvergabe auch die AGB von Carglass akzeptiert hast.
Auszug aus den AGB von Carglass
Zitat:
8.Gewährleistung bei Reparaturen
8.1 CARGLASS gewährleistet eine dem Stand der Technik entsprechende ordnungsgemäße Ausführung der Reparaturen. CARGLASS weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der Reparatur von Fahrzeugverglasung nach der „Glass-Medic“-Methode die Möglichkeit besteht, dass die Reparatur sichtbar bleibt und/oder während oder nach der Reparatur das beschädigte Glas spontan weiter reißt. Gewährleistungsansprüche des Kunden bestehen in diesem Fall nicht. Beauftragt der Kunde infolgedessen CARGLASS mit dem Austausch der Scheibe, so erfolgt dieser auf Kosten des Kunden.
Es ist immer die Gefahr da, dass eine Scheibe bei der Reparatur reisst, aber dass sie reisst ist eigentlich nie der Fall.
Die Scheibe reisst allerdings nur, wenn der Druck des eingefüllten Harzes zu hoch ist. Hat man nun ein wundersames System wie das Glas-Medic-System dann ist ein Riss eigenlich schon vorprogrammiert, denn das Harz wird automatisch in den Steinschlag gepresst. Um dies zu vermeiden verwenden echte Profis ein System, bei dem der Monteur den Druck selbst reguliert. Wird hierbei der Druck zu hoch sieht man, dass sich der Riss weitet und kann sofort den Druck wieder zurücknehmen, damit kein weiterer Riss entsteht.
Diese Methode erfordert allerdings qualifiziertes Personal mit Fingerspitzengefühl und dem entsprechenden Know-How und Können.
Dass bei Carglass, wie auch hier im Forum sehr oft berichtet wird, die Scheiben sehr oft reissen, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass man an einem Austausch mehr verdienen kann und dies im Zusammenhang mit dem verwendeten System und dem Anforderungsprofil der Mitarbeiter.
Hierzu einmal ein Pressebericht von Carglass (Belron) selbst zur Mitarbeiterauswahl:
Zitat:
Pressebericht Inside Belron
Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.
Meine Interpretation hierzu lautet :
Der Angestellte muss nicht qualifiziert sein und muss noch nie an einem Fahrzeug gearbeitet haben, aber sehr freundlich sein.
Das habe ich mir auch schon gedacht!
Wenn du einen r32 fährst können 150 Euro sb schon ein paar taler bringen in der Versicherung!
Die 150 Euro hat denke ich jeder übrig die Scheibe kostet ja ca 500 - 600 Euro.
Der Steinschlag war ja so oder so in der Scheibe! Die Reparatur hätte auch klappen können, fü den versuch habe ich ja nichts gezahlt. Jetzt bekomme ich für 150 Euro eine ganz neue Scheibe auch gut.
Nur mal so zur Info, in der Regel übernehmen fast alle Versicherungen die Selbstbeteiligung bei einer Scheibenreparatur.
Wenn ich die Scheibe austauschen lassen müsste, würde ich aber sofort eine mit Graukeil nehmen. Die sind als Nachrüstscheibe meist genauso teuer, wie ohne Bandfilter, aber leider nicht bei VW selbst zu bekommen.