ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Verdeck öffnet nur halb, da das linke Fenster sich nicht absenkt

R 129 Verdeck öffnet nur halb, da das linke Fenster sich nicht absenkt

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 22:06

Verdeck öffnet sich nur noch halb, und das linke Fenster geht nicht runter. Da gibt es eine Konfigurierung mit dem Schlüssel, dann richtet sich das Dach neu ein. Aufschließe dann noch mal paar sec. gedrückt halten. Oder wie war das? Habe den Trik hier mal gelesen, und das klappte. Leider den Vorgang vergessen(((.

Ähnliche Themen
6 Antworten

An dem Trick bin ich auch interessiert.

Fensterheber ist mir Komfortschaltung. Macht der Zicken geht das Dach nicht. Entweder Verzahnung oder der Motor. Also Verkleidung ab und schauen, Dann tauschen.

Hallo..

zunächst einmal...was ist das für ein Baujahr ?? Vor MOPF ??

ich bin zwar nicht sicher ob beide Fensterheber mit der gleichen Sicherung abgesichert sind, kann man aber im Handbuch nachschauen. Sind diese in Ordnung, dann würde ich auch die Verkleidung runtermachen, dann aber zuerst mal schauen ob am Hebermotor Strom ankommt.

Oftmals ist wirklich der Hebermotor defekt, versuche mal dich zu erinnern, als der noch funktioniert hat, ob der auffällig langsamer ging als der rechte Hebermotor ??

Aber warte dann mal ab, was hier noch geschrieben wird, ich bin auch nicht sicher, ob die Motoren vor/nach MOPF die gleichen waren... Ich habe einen 500er vor MOPF, der hat noch keine Komfortschaltung.

Grüße...thomas

p.s. wenn das linke Fenster nicht runtergeht, dann dürfte sich das Verdeck überhaupt nicht bewegen...war zumindest bei mir so. Da wurde das Fahrerfenster mit der Zeit immer langsamer, bis es gar nicht mehr gefahren hat....

Beim Vormopf sind Endschalter im Türboden verbaut die dem Steuergerät die Stellung "Abgesenkt" mitteilen.

Diese Schalter waren nach dem Update nicht mehr nötig da die Fenstermotoren Hallgeber hatten, die dem Steuergerät die tatsächliche Scheibenposition mitteilen. Diese Geber ermöglichen auch die Funktion "Kurzhubabsenkung" nach dem Öffnen der Türen. Dazu müssen die Motoren natürlich normiert sein, sonst geht es nicht.

Die Motoren sind also beim Mopf ganz anders und können nicht ausgetauscht werden.

Wenn man den Motor als Störungsursache vermutet kann man die Fensterhebemotoren auch am Stecker des RV Moduls aktivieren ohne die Türverkleidung auszubauen.

Hat links und rechts für die Fensterheber im Kofferraum jeweils ne Sicherung,

daran scheiterte ich leider auch schon, weil ich von 1er ausging!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Verdeck öffnet nur halb, da das linke Fenster sich nicht absenkt