ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1100S

R 1100S

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:57

Öldruckkontrolllicht geht erst bei 3500 Umdrehunhen aus. Öldruckschalter ist es nicht. Ölpumpe ist es nicht. Eine Dichtung wurde bereits getauscht. Markenwerkstätte will Motor kompett zerlegen.

Wer kann mir Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Am Ölfilter den alten Gummi vergessen. Passiert manchmal auch Profis. Da würde ich mal nachsehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Ölfilter den alten Gummi vergessen. Passiert manchmal auch Profis. Da würde ich mal nachsehen.

am 19. Juli 2019 um 10:58

also Jungbiker meint - Doppelte Dichtung auf dem Ölfilter!

Wurde dahingehend eine Wartung durchgeführt?

Wenn ja: JA NICHT MEHR STARTEN!- der schnelle Tod naht (wenn er nicht schon eingetroffen ist!!)

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 12:22

Ist auf einmal eingetreten. Nicht nach einer Wartung.

am 19. Juli 2019 um 12:30

Normale Fahrt -.- oder nach Stillstand?

Ist der Öldruck gemessen worden?

Frag mal bei S-Boxer.de nach, da sind viele Spezialisten.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:18

Ab wann das eingetreten ist kann ich nicht mehr sagen. Ob gemessen wurde auch nicht. Aber BMW Markenwerkstätte sucht und findet nicht.

am 19. Juli 2019 um 17:55

das verstehe ich jetzt nicht!

Hat du es bemerkt oder nicht - uind wenn ja wann udn in welcher Situation??

Es wäre ja mal wichtig, dass der Öldruck mit einem Instrument gemessen wird.

Die Kontrollleuchte ist bei der S wirklich lächerlich klein und leicht zu übersehen.

Welche Dichtung wurde getauscht, das müsste dann ja in einem Bereich sein, wo der Druck flöten geht, schwer vorstellbar.

Was BMW da macht, klingt eher nach Stochern im Nebel. Woher wollen die wissen, dass die Pumpe OK ist, Vermutung? Habe noch nie was von einer defekten Ölpumpe bei diesen Motoren gehört- bei keinem Modell= alle gleich.

Öldruck messen lassen klingt gut. Sollte man schon machen, bevor man den Motor zerlegen lässt. Ist ja nicht gerade günstig. Vielleicht ist es ja doch der Öldrucksensor. Die Teile spinnen manchmal.

Zitat:

@helmutwolf12 schrieb am 19. Juli 2019 um 11:57:35 Uhr:

Öldruckkontrolllicht geht erst bei 3500 Umdrehunhen aus. Öldruckschalter ist es nicht. Ölpumpe ist es nicht. Eine Dichtung wurde bereits getauscht.

Wer kann mir Rat geben?

Wie wurde durch festgestellt das es NICHT am Öldruckschalter liegt und das die Ölpumpe i.O. ist?

@all

Hat dieser Motor ein Öldruckregelventil?

Wenn JA, dann sollte einmal geprüft werden ob das Öldruckregelventil nicht defekt ist = das ganze Fördervolumen über das (geöffnete" Druckberenzungsventil abströmt!

 

MfG Günter

P.S. helmutwolf12

Der Motor hat aber keine ungewöhnliche Laufgeräusche gehabt? Lautes "klappern" / "poltern" / "klopfen"?

Laufleistung der BMW?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:08

Habe das Flackern und Erlöschen der Öldruckkontrolle natürlich bei der Fahrt festgestellt. Geht regelmäßig an und aus ob ich unter 3500 Umdrehungen fuhr oder nicht.

Kein klappern oder sonst irgend ein ungewöhnlichens Geräusch. Service 20.000 km.

am 21. Juli 2019 um 9:09

Kontaktprobleme! - ganz klar- eventeuell Masseprobleme ! denke ich mal!

Meine hat mich mal auf einer Norwegentour im starken Regen mit einer aufleuchtenden Ölkontrolle erschreckt. Nur kurz ging das Ding an. Leichte Panikattacke bei mir, ging aber wieder aus bevor ich überhaupt reagieren konnte und hat das nie wieder gemacht.

Warum das war? Keine Ahnung.

Der Öldruckschalter liegt vorne am linken Zylinder.

Oil-pressure-sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen