R 1100 RT - Bremscheiben
Moin, bei meiner Gudrun sind die Floater so weit ausgeschlagen, dass die Scheiben unangenehm hin und her klappern. Da könnte ich natürlich zu BMW gehen und 800 Euronen auf den Tisch legen und die Sache wäre gegessen. Aber vielleicht habt ihr Alternativen?
51 Antworten
Habe gerade bei dem Bock angerufen und der hat die 20 Floater auf Lager.
Kostet mich allerdings 150 Euronen, inkl. Lieferung, Sprengringe und Clips.
Hier nicht lieferbar https://www.kfm-motorraeder.de/.../bmw-motorrad-ersatzteile?...
Nö, wie gesagt, BMW hat die Lieferung eingestellt. Jetzt gibt es nur noch komplette Scheiben.
Der Bock kauft anscheinend direkt bei Brembo ein - oder hat noch ein Lager...
@TDIBiker
Du könntest noch bei WÜDO in Dortmund anfragen.
Vielleicht haben die noch welche da. Eventuell günstiger.
Womöglich sind die Rollen (das sind die teueren Teile, die nicht mehr lieferbar sind) noch gut und es müssen
nur die Washer und Sicherungsringe (können nicht mehr wiederverwendet werden) getauscht werden.
Dazu müsste man diese aber ausbauen und ganz genau unter die Lupe nehmen und natürlich an genau der selben Stelle wieder einbauen. Also eher grenzwertig die Sache. Kids, don´t try this at home! 😁
Ich würde mir vor dem Trennen der Bremsscheibe vom Innenring auch Markierungen machen, damit das alles wieder so zusammengefügt wird, wie es vorher war.
Ähnliche Themen
Falls jemand noch Scheiben für die RS braucht ...
Beim Makieren die Drehrichtung nicht vergessen so wie innen und außen.
( nur mal so bemerkt, aber sicher ist sicher )
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 29. Mai 2018 um 14:41:14 Uhr:
Was nervig ist: meine Bremsscheiben sind wie neu. Weder Riefen noch Grate oder sonstige Abnutzungsspuren, und fast 5 mm. Nur die blöden Rollen haben zu viel Spiel. Die Scheiben wackeln sowohl quer wie radial um 1-3 mm.
Das finde ich schon merkwürdig.
Bevor ich irgend welche Maßnahmen ergreifen würde, würde ich die Floater vermessen.
Ja, schon seltsam das die Floater eher defekt sein sollen wie die Bremsscheiben, wurden die Scheiben eventuell erneuert und die alten Floater wieder eingebaut?
Mann stell dich mich so an beim fahren klappert doch nichts hätte mal ne 11000rs 93er die hatt die gleichen Zicken gemacht einfach ignorieren
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 29. Mai 2018 um 23:33:29 Uhr:
Ja, schon seltsam das die Floater eher defekt sein sollen wie die Bremsscheiben, wurden die Scheiben eventuell erneuert und die alten Floater wieder eingebaut?
Ist möglich. Habe sie 2015 mit 92.000 Km auf der Uhr gekauft, für 2400 Euronen, und hatte einen Haufen Sachen, die ich erneuern musste. Bremsschläuche, Kupplung, Getriebe, Schwingenlager... Einfach ignorieren? Mhm...
Ignorieren würde ich das auf gar keinen Fall.
Gruss Roland
Hallo,
Frag doch mal bei ks-parts nach. Hier habe ich vor einiger Zeit Scheiben mit Floater für meine 1100 RT gekauft. Gut und günstig ?. Haben eine sehr gute Beratung und können viel besorgen.
Ich habe die Floater erst bei 130.000 gewechselt. Das klappern hat genervt. Allerdings schon 3 Jahre vorher. Ist halt alles schwimmend gelagert. Bremsleistung war bis zum Schluß noch einwandfrei. Soviel ich noch weiß waren das Brembo Scheiben. Entweder waren die Floater schon montiert oder war die Montage einfach. Genaue Kosten müste ich raussuchen (um die 350 € ?).
Viel Erfolg
Gruß Ronny
Danke Ronny, jawohl, sind Brembos. Ich verschiebe die Aktion auf den Winter. Die müssen jetzt noch bis zum Nordkap - und zurück- weiter klappern. Dann habe ich auch 130.000 auf der Uhr 😉
Ich hab noch 2 Brembo Scheiben von meiner RS. Haben noch keine 10tkm runter. Ich schaue ob die eine Freigabe für die RT haben. Was ist deine für ein Baujahr?
Gruss Roland