Quoten Scirocco
Hallo Rocco Gemeinde 😉
Ich habe vor 16 tagen meinen Scirocco geordert (160PS DSG ohne Panorama). Das VW Haus ist reletiv klein aber sehr kompetent. Nun wurde mir gestern gesagt, dass sie keine Quoten mehr haben und auf eine neue Quote warten müsste. D.h. das wird erst in die Warteschlage eingereiht, wenn die von VW nen Art Los erhalten? Das wäre nicht wirklich schön 🙁 Bis wann kann man denn auf neue Quoten hoffen? Hat da jemand nähere Infos zu?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Was macht das denn für einen Sinn, das VW Autos baut, die keiner bestellt hat und dann versuchen muss diese loszuwerden, aber die Kunden, die eins haben wollen müssen warten, bis der Händler wieder eine Quote bekommt? *kopfschüttel*
17 Antworten
Finde ich auch äußerst interessant. Wäre toll, wenn jemand das im Forum schon mehrfach erwähnte VW-Quoten-System erklären könnte.
Hallo,
Quoten bedeutet , das der Händler erst wieder bestellen kann , wenn er eine neue Quote zugeteilt bekommt;
Meinen Rocco hatte ich 14 Tage vor Erscheinen des Autos beim Händler vorab reserviert,
er hatte (6 Filialen) noch 7 Fahrzeuge bis November zur freien Konfiguration in seiner Quote,
dann konnte er erst wieder ab November mit seiner neuen Quote ordern, man hatte aber sehr viele Einschränkungen (kein Xenon , kein Panoramadach, kein Viperngrün, nicht alle Motoren...)
Es gibt aber bei VW noch fertige Fahrzeuge, die man kaufen kann z.Bsp beim Tiguan kann man einen mit Vollausstattung bekommen (Händler hat eine Liste und sieht was noch an Fahrzeugen da ist)
allerdings kosten die dann leicht um die 45.000 € , sind aber nicht immer verfügbar (nur geringe Anzahl)
Beim Rocco hab ich davon noch nichts gehört, weil alle Fahrzeuge bei meinem Händler auch die für den Showroom
verkauft wurden (die haben nur noch einen zugelassenen Vorführwagen, der als Werbefahrzeug mit einer roten
Schleife mitten im Ort steht) .
Dafür wurde dann der Liefertermin unterschritten Mitte November war unverbindlich angegeben, er war aber dann
schon am 30. Oktober beim Händler
Dann kann es ja mit der Krise am Automarkt doch nicht so schlimm sein 😉
Was macht das denn für einen Sinn, das VW Autos baut, die keiner bestellt hat und dann versuchen muss diese loszuwerden, aber die Kunden, die eins haben wollen müssen warten, bis der Händler wieder eine Quote bekommt? *kopfschüttel*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Dann kann es ja mit der Krise am Automarkt doch nicht so schlimm sein 😉
Da muss ich meinem Vorredner recht geben.Da können Sie autos verkaufen und haben keine Quoten total schwachsinnig,.
Ist kein Wunder das es in der Automobilbranche steil den Berg ab geht!!!
Hätte das VW-Quoten-System tatsächlich solch eine Struktur, könnte ich darin schwerlich einen nachvollziehbaren Sinn entdecken.
Aus Sicht von VW hielte ich es für u. U. nachvollziehbar, einem Großabnehmer vergünstigte Konditionen zuzuteilen. Zum Beispiel in Form von schnellerer Abwicklung der von ihm bestellten Wagen (Quotenzuteilung: Wer viel bestellt, kommt schneller an seinen Kram). D. h. die kleine VW-Bude in Pusemuckel würde länger auf den bestellten Wagen warten müssen.
Dass VW jedoch sagt: "Du darfst überhaupt nicht mehr bestellen; erst ab Monat x wieder!", kann ich mir kaum vorstellen.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.
LG
Was mir erklärt wurde ist, dass nur neue Modelle mit großer Nachfrage mit Quoten verteilt werden. Der Scirroco soll wohl im Sommer wieder ohne Quoten laufen.
Bis dahin muss ich mich damit aber noch rumärgern. Benötige drigend das Fahrzeug (musste mei bisheriges defekt in Zahlung nehmen lassen). Leider wusste das VW Haus auch nicht, wann sie wieder neue Quoten bekommen.
einfach in ein autohaus gehen was noch quoten frei hatt ...
Hab aber schon bestellt. Mir war aber bis jetzt nicht bekannt, dass ich auf eine Quote warten muss...
Zitat:
Original geschrieben von smilydog
Hab aber schon bestellt. Mir war aber bis jetzt nicht bekannt, dass ich auf eine Quote warten muss...
Feiner Zug vom Autohaus dir das nach der Bestellung zu sagen 😠
Zu Thema Quoten..
Gestern Email von meinem Händler bekommen:
Sehr geehrter.......
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bei Volkswagen.
Das von Ihnen bestellte Fahrzeug konnten wir beim Hersteller für Woche 08/2009 platzieren.
Sofern die das Fahrzeug in dieser Woche gebaut wird, kann mit einer Auslieferung in der Autostadt
ab der KW 11 / 2009 gerechnet werden.
Eine frühere Einplanung durch uns war leider nicht möglich, da wir zu diesem Zeitpunkt nur über eine
bestimmte Bestellmenge verfügen konnten.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
--
Mit freundlichen Grüßen
......
Einfach klasse !!!
Ich habe es immer noch nicht verstanden! Welchen Sinn sollte es für VW geben, einem Besteller die Bestellung aufgrund nicht vorhandener "Quoten" zu verweigern?
Einzig fiele mir ein, dass VW bei einer Neueinführung wie dem Scirocco anfänglich eine relativ gleichmäßige Verteilung der Neuwagen anstrebt (quasi Planwirtschaft im kleinen Stil😉).
Zitat:
Original geschrieben von superatze
Ich habe es immer noch nicht verstanden! Welchen Sinn sollte es für VW geben, einem Besteller die Bestellung aufgrund nicht vorhandener "Quoten" zu verweigern?
Das verweigert einem doch niemand, die Auslieferung verschiebt sich nur nach hinten 😉
Habe mich auch entsprechend beim VW Service geäußert. Bin auf die Antwort gespannt. Ich erwarte aber nicht wirklich was vernünftiges.