Quote 992 GTS4

Porsche 911 8 (992)

Hallo Zusammen,

ich habe im August 2022 einen 992 GTS4 Coupé bestellt im PZ. Dieser sollte mit etwas Glück schon im Mai 2023 geliefert werden (Aussage des Verkäufers). Nun haben wir Ende März - auf Nachfrage im PZ sagte man mir, das PZ habe noch keine Quoten mitgeteilt bekommen, mehr Info habe ich nicht bekommen.

Wie verhält sich das mit den Quoten?
Wann werden die normalerweise mitgeteilt?
Im KV steht Lieferung August 2023.

Kann ich sicher mit der Lieferung im August rechnen, oder besteht noch eine Chance auf Lieferung im Mai?

Ich tappe irgendwie im Dunkeln, da ich keinerlei belastbare Aussage bekomme - nur die Info, dass das PZ noch keine Quote mitgeteilt bekommen habe - ich wäre aber der Nächste.

Schönen Gruß
dtm_1

43 Antworten

Ok, mal schauen was ich morgen für eine Info bekomme. Wann wurde deiner geliefert, nachdem er dort aufgetaucht ist in der "Garage"?

Noch gar nicht. Produktionsdatum im System 15.5 aktuell

Oh je.. na dann kann ich mir den Sommer als Lieferdatum vermutlich abschminken.

Es gibt ja noch die Möglichkeit über sofort verfügabare Fahrzeuge, da ist auch mal ein Neuwagen dabei:
https://finder.porsche.com/.../porsche-911-carrera-4-gts-neu-9V6EZ2

Ähnliche Themen

Zitat:

@hury schrieb am 27. März 2023 um 15:02:18 Uhr:

Nein eigentlich nicht. Das PZ kennt eigentlich die eigenen Quoten und dein Verkäufer sollte dich auch sofort entsprechend informieren.
Kam denn schon die Einladung zum PEC?

Normalerweise war das immer so für 2023 hat die PAG viele anvisierten Quoten gestrichen Model übergreifend. Meinen Bruder es mit einem 718 Spyder erwischt bestellt 08/22 Auftragsbestätigung erhalten Liefertermin Q1/23 wurde von der PAG ersatzlos gestrichen mein PZ bekommt überhaupt keinen Spyder für 2023. PEC Termin kam auch längst sind auch 992 betroffen.

Zitat:

Normalerweise war das immer so für 2023 hat die PAG viele anvisierten Quoten gestrichen Model übergreifend. Meinen Bruder es mit einem 718 Spyder erwischt bestellt 08/22 Auftragsbestätigung erhalten Liefertermin Q1/23 wurde von der PAG ersatzlos gestrichen mein PZ bekommt überhaupt keinen Spyder für 2023. PEC Termin kam auch längst sind auch 992 betroffen.

Oh, so kann man natürlich auch Kunden verprellen..

Ich habe immer viel Verständnis, wenn ein Hersteller bei Bestell-Annahme kommuniziert, dass mit 12 oder wieviel auch immer Monaten Lieferzeit zu rechnen sei. Wenn dann aber der Vertrag bestätigt und damit angenommen wurde, kann mir niemand erzählen, "ich warte auf Quotierung", "leider ist dieser Fahrzeugtyp nicht lieferbar" etc. Die Händler/Hersteller verlangen ja bei Nichtabnahme durch den Kunden auch bis zu 20% des Bestellpreises als Entschädigung. Also sind Händler/Hersteller ihrerseits selbstverständlich auch vertraglich gebunden.

Warum kann sich Porsche ein solches Verhalten dennoch leisten? Ich kenne einfach kein vergleichbares Auto. Wettbewerber für den 911er? Schwierig. Boxster/Cayman? Z4? Supra?? Vielleicht bis zur ersten Haarnadelkurve, aber das war es dann auch schon. Selbst zu einem Uralt-Crossover wie dem Macan (10. Baujahr) findet sich wenig Adäquates beim Wettbewerb. Porsche sitzt nicht auf dem hohen Ross sondern hat schlicht und einfach das Problem, dass hohe Nachfrage auf eine zu kleine Produktionskapazität trifft. Und da der Wettbewerb munter unterstützt (BMW mit dem Design, Mercedes GLC nur noch mit 4-Zylindern, SL mit Hüftdysplasie), wird das Problem größer und nicht kleiner.

Hilft nur, tapfer zu bleiben und sich die Vorfreude nicht nehmen zu lassen.

@xkman

Ja, leider ist das so wenn man "ihn" unbedingt haben möchte.
Habe ja noch keine Absage bekommen, aber es ist schon ärgerlich wenn man eine Bestellung ersatzlos gestrichen bekommt (wie hier im Thread erwähnt). Ich finde so eine Eventualität sollte ein Verkäufer schon vorher kommunizieren. Ich ging davon aus, dass ich wie bei jedem anderen Hersteller auch ein Auto bestelle, einen Liefertermin bekomme und das war's. Weit gefehlt..

Mal schauen was für eine Info ich bekomme.

Liegt's vielleicht an dem bevorstehenden Facelift des 992? Da muss die Produktion ja um gestellt werden und evtl. werden deshalb erstmal keine Quoten mehr vergeben.

Was hat das PZ nun gesagt?

Habe heute die Info bekommen, dass das PZ die Quote auf "meinen" GTS hat, also mir zugesichert dass ich den Wagen bekomme. Ich erfahre "in 1-2 Wochen" wann das soweit sein wird.. ich geb' hier nochmal Rückmeldung.

Thema gelesen?
992
Nix Macan, Nix Cayenne.
Die Modelle sind wesentlich einfacher NEU zu bekommen als ein 992.

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. März 2023 um 15:53:55 Uhr:

Na ja, ich wollte einen Macan Turbo, dafür hatte er aber keine Quote mehr. Dafür aber für einen GTS mit Konfiguartions-Deadline in zwei Wochen. Der ist's dann auch geworden.

Beim Zweiten (Cayenne Turbo S E-Hybrid) hat er eine Quote für einen Turbo GT gegen eine Quote für den Cayenne getauscht. Daher hat es nur 4 Monate gedauert.

Die Verkäufer können tricksen, sie müssen es nur wollen. 😁

Zwischenstand, nachdem ich mich vorgestern nochmal erkundigt habe:
Die Quote ist für Juli "eingetragen, aber noch nicht bestätigt" - was auch immer das heißen mag, geht man im PZ davon aus, dass der Wagen im Sommer diesen Jahres geliefert wird..

Es ist schon etwas merkwürdig. Die Quoten werden meines Wissens Ende des Jahres für das darauf folgende Jahr bekannt gegeben. Dann kann das PZ die Kunden auf seine Quoten verteilen. Tendenziell hätte ich gesagt, werden Quoten in der jetzigen Situation eher gestrichen, als das welche dazu kommen. Ggf. kann es noch sein das PZs mal untereinander tauschen.
Ob eine Quote zu dem Zeitpunkt kommt, wie es in Aussicht gestellt wird, das steht noch auf einem anderen Blatt.

Für mich klingt das so, als hätte man dir etwas verkauft, von dem man noch nicht wusste ob man es überhaupt bekommt. 992 Neuwagen für dieses Jahr sind fast überall ausverkauft und für das nächste Jahr kann man noch keinen Kaufvertrag unterschreiben, da es noch keine Quoten für das Jahr 24 gibt. Höchstens eine Reservierung bzw. Willenserklärung.

Der Verkäufer hat mir mehrfach versichert dass die Quote "sicher" ist. Abwarten.. mehr bleibt mir kaum übrig.

Deine Antwort