Quo vadis MotorTalk - was wenn hier wirklich Ende 2023 geschlossen wird?
https://www.motor-talk.de/.../...unft-von-motor-talk-t7495710.html?...
"mobile.de hat daher leider entschieden, sein Engagement bei MT einzustellen. Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen. Derzeit planen wir allerdings, dass die MOTOR-TALK Seite zu Beginn 2024 vom Netz genommen wird, dies betrifft ebenso die MOTOR-TALK Apps."
Weiß jemand hier ob es doch weitergeht mit MT, bzw. wo tauschen wir uns danach aus?
37 Antworten
Zitat:
@xkman schrieb am 4. September 2023 um 10:18:23 Uhr:
Mobile wiederum ist Teil von ebay.
das war mal:
https://www.automobilwoche.de/nachrichten/adevinta-ubernimmt-mobiledeZitat:
Bei aller Zuneigung zu diesem Forum: Entweder es rechnet sich und besteht damit auch weiter, oder es rechnet sich nicht, dann hat das Forum keine Zukunft. Wenn ich das richtig zusammen bekomme, wird MT von mobile.de betrieben. Mobile wiederum ist Teil von ebay. Zwei Fragen:
- Wenn eine/r von uns mobile oder ebay Manager/in wäre, würden wir MT weiter betreiben, obwohl die Marge die Zielvorgabe nicht erreicht (oder vielleicht sogar rote Zahlen schreibt)?
- Würden wir als Privatperson in ein dauerhaft defizitäres Unternehmen investieren (obwohl, das tun wir mit unseren Steuerzahlungen permanent)?Eine Option könnte ja die Umstellung auf ein Abo-System sein. Ich wäre bereit, ein solches Abo zu zeichnen, weil für mich der Mehrwert durch die hier bereitgestellten Informationen die Abo-Kosten übersteigen würde. Es sei denn, der Betrag wäre utopisch hoch.
Die Frage ist doch, welche Kosten. Hier werden keine Produkte offeriert, keine Dienstleistung im klassischen Sinne, kein Waren- oder Gedankenaustausch, keine wirtschaftlichen synallagmatischen Verträge usw., sondern eine Plattform/Forum zu einem gegenseitigen Meinungsaustausch.
Das Betriebssystem kostet, der Unterhalt kostet, Server, Personalkosten im IT Bereich auch Kosten, Mods keine Ahnung.
Aber, leider verkennen "Blauanzügler mit weissen Sneakers"(musste noch einmal sein) den Synergieeffekt derartiger Plattformen und deren positive Aussenwerbung.
Insoweit könnte die Kosten-Nutzen durchaus für den Weiterbetrieb sprechen, auch wenn unten heraus keine Millionen generiert werden können und genau das ist das Problem. Gewinnmaximierung auf Teufel komm heraus. Sobald die angedachte Marge nicht erreicht wird, wird plattgemacht.
Schade.
Zitat:
PFF & Co sind mir die Leute zu speziell. Da hält jeder sein Fahrzeug für das ultimative und Kritik an der Marke oder Modell wird als Blasphemie verstanden.
Hai Knolfi, das kann ich so nicht bestätigen. Ist gibt in jedem Forum Menschen, für die es nur das EINE gibt.
Ich fühle mich hier, wie da ganz wohl.
Danke. Das war mir so nicht bekannt. ebay ist also nur noch indirekt über eine 44 %-Beteiligung an adevinta an mobile und MT beteiligt.
Unabhängig von den Eigentumsverhältnissen anerkenne ich die Notwendigkeit, Umsätze/Gewinne zu erwirtschaften. Ich gehe davon aus, dass das im Falle von MT
- Werbeeinnahmen sind und
- Abo-Einnahmen sein könnten, wenn man sich denn für eine Premium-Variante entscheidet (siehe LinkedIn etc.). Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine "read-only" Variante für begrenzte Inhalte gratis angeboten wird und alles andere, auch die Möglichkeit zu posten, nur gegen eine Premium-Mitgliedschaft mit Abo-Gebühr möglich ist.
Natürlich will ich, wie viele andere auch, dass MT weiter existiert, weil mir diese Plattform sehr viel Spaß bereitet. Aber ich verstehe auch, wenn ein Unternehmen meinen Spaß nicht für lau zur Verfügung stellen will.
Zitat:
@Hulper schrieb am 4. September 2023 um 11:05:58 Uhr:
das war mal:Zitat:
Mobile wiederum ist Teil von ebay.
https://www.automobilwoche.de/nachrichten/adevinta-ubernimmt-mobilede
Ähnliche Themen
Wenn das Forum kostenpflichtig gestaltet wird, kannst du es auch gleich einstellen. Das wird nicht funktionieren. Weiterhin ist mir unbekannt, was die Kostentreiber dieser Website überhaupt sein sollen. Traffic & Domainkosten werden es wohl kaum sein. Eher Wartung und IT-Leute. Da müsste man sich mal tiefer einarbeiten, sofern irgendjemand Interesse hat die Daten überhaupt offen zu legen. Ich habe verschiedene Mails verschickt, mal sehen was passiert.
2015 wurde MT an mobile verkauft. Da wird man die Gründer reich gemacht haben, mit dem Gedanken MT profitabel weiterzuführen. Warum das nicht klappte und man es heute verkaufen oder gar komplett einstellen will, wäre interessant zu wissen.
Falls ein Kauf von verschiedener Interessenten nicht zu Stande kommt, wäre es übrigens jetzt ein guter Zeitpunkt, ein neues Forum auf der grünen Wiese hochzuziehen. In der Konkurrenz herrscht Unruhe, idealer Moment um zusätzlich Druck aufzubauen.
Zitat:
@XK1 Bei der Anzahl an Usern müsste MT eine Goldgrube sein. Was soll denn MT im Verkauf kosten, meinetwegen auch nur eine grobe Schätzung?
Die Frage ist eher, wie viel sind diese User "wert"? Eine alte Online-Marketer Faustregel sagt, dass jeder Newsletter Abonnent mindestens EUR 1,- Rohertrag pro Jahr bringt. Gute Marketer bringen diesen Wert auf EUR 1,- monatlich.
Klassische Online-Werbung hat übrigens schon einige Foren umgebracht.
Mit der Autoindustrie hatte ich bis jetzt nichts am Hut, sehr wohl jedoch mit anderen Endkunden-Segmenten, von Medizin (u.a. Selbsthilfe) bis zu Haustieren.
Bei ernsthaften Interesse können wir gern mal den Gedanken weiterspinnen, auch wenn wir nicht die einzigen mit der Idee sein werden...
Ich denke das die Zielgruppe hier zu alt ist dass es sich lohnt, einen größeren Aufwand zu treiben...
Welcher junge Mann (ich denke es sind hier bestimmt 90%der User Männer) liest heute noch in Foren und schreibt gar etwas sinnvolles?!
Insta...YouTube Videos, mal ein SNAP...ohne viel Worte und gedankliche Anstrengung, das ist bei den bis 25 jährigen gesetzt, ein "langweiliges" Forum holt keinen von diesen Seiten weg.
Zitat:
@playingpro schrieb am 05. Sep. 2023 um 06:58:39 Uhr:
Ich denke das die Zielgruppe hier zu alt ist dass es sich lohnt, einen größeren Aufwand zu treiben...
Aber gerade die “Alten“ haben doch das Geld um neue Ware zu kaufen, damit sich Werbung lohnt.
Das ist ein Auto-Forum und in der Werbung sollte es auch ums Auto gehen.
Zitat:
@playingpro schrieb am 5. September 2023 um 06:58:39 Uhr:
Wahrscheinlich hast du recht. Wäre das größte Taubenzüchterforum Deutschlands zu verkaufen, wären die Zeichen der Zeit deutlicher zu erkennen.
Das Problem an MT ist nicht, dass man nichts aus dem Portal machen kann sondern, dass sich MT seit dem Kauf von Mobile vor 8 Jahren im Dornröschenschlaf befindet.
Vorher war MT anscheinend profitabel und man konnte sich sogar eine Redaktion mit mehreren Redakteuren leisten.
Aber Mobile hat MT ohne Liebe einfach nur abgewirtschaftet.
Da ist so viel verschenktes Potenzial. MT ist im Moment auf den meisten Seiten komplett werbefrei. Darüber hinaus sitzt man auf 100.000 enden oder gar Mio Mail Adressen mit Optin. Und wofür werden die genutzt: um einmal im Jahr in Plain Text daran zu erinnern, dass
man sich vor X Jahren angemeldet hat 😉
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 5. September 2023 um 19:26:35 Uhr:
um einmal im Jahr in Plain Text daran zu erinnern, dass
man sich vor X Jahren angemeldet hat 😉
Mach die nette Geburtstagsmail nicht so schlecht...ich freu mich immer sehr :-) :-)
Zitat:
@playingpro schrieb am 6. September 2023 um 10:48:26 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 5. September 2023 um 19:26:35 Uhr:
um einmal im Jahr in Plain Text daran zu erinnern, dass
man sich vor X Jahren angemeldet hat 😉Mach die nette Geburtstagsmail nicht so schlecht...ich freu mich immer sehr :-) :-)
Und jetzt stelle man sich vor, dass man als Geburtstagsgeschenk einen bspw Daparto 10€ Coupon Code erhält (und MT bei Kauf 5% vom Bestellwert kassiert*)
*habe extra die Provi für Daparto nachrecherchiert, also es ist nicht fiktiv
Ich bekam das letzte male eine Mitropa-Kaffeemaschine auf kleinen Michelin-Gummirädern gelagert, in Ferrari-Rot.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 5. September 2023 um 10:51:30 Uhr:
Zitat:
@playingpro schrieb am 05. Sep. 2023 um 06:58:39 Uhr:
Ich denke das die Zielgruppe hier zu alt ist dass es sich lohnt, einen größeren Aufwand zu treiben...Aber gerade die “Alten“ haben doch das Geld um neue Ware zu kaufen, damit sich Werbung lohnt.
Die Alten geben ihr Geld auch so aus, da sie wissen dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Ich habe in den letzten Jahren ein ziemliches Foren-Sterben beobachtet, es scheint also gerade ein Generationenwechsel stattzufinden und die jüngeren bevorzugen halt andere Medien.