Quo vadis, Biker-Treff?

Ich habe lange mit mir gerungen, ob und wie ich den nachfolgenden Beitrag abfassen soll. Schließlich hat mich die aktuelle "Diskussionskultur" doch dazu bewogen, meine Gedanken, die wenig um Bikes, aber viel um den Bikertreff kreisen, hier mal "zu Papier" zu bringen. Vornweg - ich habe nichts persönlich gegen bestimmte Nutzer, nur gewisse Verhaltensmuster stören mich sehr und dies möchte ich einfach mal aussprechen.

Wie es Euch geht, weiß ich nicht, doch mir fällt auf, dass der Bikertreff zusehends verarmt. Die Anzahl Beiträge steigt zwar exorbitant an, die Vielfalt der Nutzer, der eingebrachten Gedanken, die Vielfalt der Ansichten jedoch zeigt bedenklich sinkende Tendenz.

Anfang September schrieb ein "oller Hase", den ich persönlich kenne und aufs Äußerste fachlich und menschlich schätze:

"Ich habe aber den nicht repräsentativen Eindruck, dass seit ......  ins Forum dieses etwas leerer geworden ist (Anzahl Teilnehmer, nicht Beiträge)."
"Es bedarf gar nicht der Ignore-Taste um hier nicht mehr mit zu lesen. Ich les`noch mit, und zwar alles, allerdings vermisse ich etwas die in der Vergangenheit übliche Lockerheit und den Humor welche die Themen umgaben."

Mit entscheidend für diesen Beitrag ist eine PN eines mir sehr lieben, ebenfalls langjährigen und umtriebigen Nutzers, mit seinem Einverständnis zitiere ich Passagen:

Ich bin ja hier schon einige Zeit als Mitbenutzer im Bord.
:::::::::::::
Wird im Beitrag dann etwas geschrieben ( das gilt für alle User ) , wird sofort alles bis ins kleinste zerlegt und mit fadenscheinigen Behauptungen und der Anfrage ( weil sonst eh nichts geglaubt wird ) der Quelle dementiert.
:::::::::::::::::::::.
Auch dir wird aufgefallen sein das es sich hier immer um die selben Personen handelt.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen das meine Beiträge ( von anderen Usern die früher oft zu lesen waren ebenfalls ) immer weniger werden, da auch persönliche Angriffe hier immer häufiger werden.
Die Akzeptanz für das miteinander (steht auch in den Forenregeln ) und anderer Meinungen ist erheblich gesunken.
Mittlerweile lese ich schon gewisse Forenbereiche nun gar nicht mehr. Das macht dort einfach keinen Spaß mehr, und die Themenstarter legen es teilweise wohl bewusst darauf an zu Provozieren oder gar zu verarschen.
::::::::::::::::::::::::::::::::.
Warum ich dir das schreibe ?

Nicht weil ich eingeschnappt oder sauer bin, sondern um einfach einmal dem Team ein Feedback aus der Sicht eines einfachen Benutzers zu geben.

Können wir irgendwie gemeinsam diesen Tendenzen gegensteuern? Können wir endlich lernen, dass es nicht ehrenrührig ist, von Anderen Rat und Erfahrung anzunehmen, ohne andere Meinung als Affront zu werten? Ist es denn wirklich sooooo schwer, eine Diskussion zu führen, um zu lernen, sich auszutauschen und nicht, um einfach RECHT zu haben und eigene Standhaftigkeit und Unbeugsamkeit zu demonstrieren? Ist nicht jeder Meinungsaustasch von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn schon zu Beginn gepostet wird "viel Feind, viel Ehr"? Ich gestehe, im Thread "Linienwahl, Durchschnittstempo, Überholvorlieben" haben mich zwei Passagen zutiefst getroffen und nachdenklich gestimmt

Original geschrieben von twindance
Wraithrider - das ist jetzt echt daneben. Du hast das Experiment nicht mitgemacht
Mit einer Sache hast du Recht: Du bist echt daneben. Und das tust du in dieser Angelegenheit nun schon zum zwoten Mal kund.

Nicht, dass ich hier angezählt werde, damit kann ich leben. Aber der Fakt, dass sowohl im ersten als auch diesem bezogenen Artikel emotionslos, sachlich und fachlich hinterlegt die vom Nutzer gestellten Fragen ganz konkret beantwortet werden und statt einer konstruktiven Argumentation sich dann (als bildhafte Beschreibung) die Ohren zugehalten und "dadadadadaaaaaaaaa" gesungen wird, um dann später zu verkünden "aber meine Frage wurde nicht beantwortet" - sorry, dann frage ich mich ernstlich, warum reden bzw. schreiben wir hier miteinander? Dann bekommt für mich der frühe Ausspruch dieses Users "viel Feind, viel Ehr" einen ganz anderen Sinn.

Der zweite Ausspruch eines von mir sehr geschätzten Nutzers stammt wie gesagt aus gleichem Thread
................. (soviel Zeit muss schon sein, gelle... das ist eben sein Nick 😉 ) ist oftmals schlicht "Opfer" des "Rudelbeisseinigkeitseffekts" oder auch mal des "Affrontphänomens" - objektiv sauber ist die Beisserei jedenfalls nicht immer, wenn nicht sogar selten?

weil gerade in diesem Thread selten ein Angriff auf die Person, sondern in der ganz überwiegenden Zahl der Beiträge eine Kritik am Argument erfolgte (die Jauchegrube verschweigen wir jetzt mal😉). Könnte es denn nicht stattdessen sein, dass das "Rudel" vom "outlaw" bewusst oder unbewusst gereizt wird, bis ein Rudelmitglied die Zähne zeigt? Kann es vielleicht sogar sein, dass sich das "Rudel" immer wieder aus verschiedenen Mitgliedern zusammensetzt, die in Threads zuvor sogar auch mit dem "outlaw" gemeinsam argumentierten?

Bin ich vielleicht selber schon so kritikunfähig, dass ich nicht erkenne, dass meine Argumentation nicht mehr sachlich, sondern persönlich gefärbt ist, obwohl ich mich stets bemühe, keine Angriffe gegen Persönlichkeiten zu lancieren, sondern mich stets mit dem Inhalt zu beschäftigen? Ich hoffe nicht, eine häufig angegriffene Person wird sich an die PN erinnern, in der ich eine der äußerst seltenen wirklich persönliche Wertung abgab und zu der ich noch immer stehe.

Warum ich dies jetzt schrieb - einfach in der Hoffnung, dass wir gemeinsam wieder ein bißchen mehr Spaß, Humor und Substanz in den Bikertreff einbringen, der bisher immer etwas ganz Besonderes im MT darstellte.

Halten wir es doch mit unserem Wikinger:
sondern; weil ich gewöhnt bin mich selbst zu reflektieren - und dadurch mir auch immer mal wieder unzweckmäßige oder gar schädliche eigene "Gewohnheiten" auffallen.

und beschränken diese ständige Lernen, Selbstreflektieren, auch Selbstkritik nicht nur auf unser Verhalten auf den schönen Straßen, sondern implementieren dies auch hier, damit wir dauerhaft weiter Spaß am Bikertreff haben.

Zum Abschluss möchte ich mich vielleicht mal sogar selbst zitieren (aus dem "Sagts uns)
Niveau hat nichts mit geschliffener Ausdrucksweise zu tun, nicht mit Darbietung von Phrasen in gestelzter Wortwahl. Niveau ist das Tolerieren anderer Meinungen, der respektvolle Umgang mit dem Gegenüber (ich vermied ausdrücklich den Begriff Gegner), die Bereitschaft, über die Argumente des Kontrahenten zumindest nachzudenken. Da darf ruhig die Wortwahl derber sein, auch mal Begriffe wie "Ar---loch" oder "Doofer Sack" fallen, wenn aus dem Gesamt-Beitrag erkennbar ist, dass der Gegenüber dennoch als ernstzunehmender Gesprächspartner akzeptiert wird.

Unterschiedliche Meinungen sind noch lange kein Indikator und auch keine Rechtfertigung dafür, dass der StreitPARTNER diffamiert wird.

So long, viele Grüße und in der Hoffnung, jeder denkt mal ganz kurz drüber nach und verbeisst sich "Flames" 😁

twindance

Beste Antwort im Thema

Ich habe lange mit mir gerungen, ob und wie ich den nachfolgenden Beitrag abfassen soll. Schließlich hat mich die aktuelle "Diskussionskultur" doch dazu bewogen, meine Gedanken, die wenig um Bikes, aber viel um den Bikertreff kreisen, hier mal "zu Papier" zu bringen. Vornweg - ich habe nichts persönlich gegen bestimmte Nutzer, nur gewisse Verhaltensmuster stören mich sehr und dies möchte ich einfach mal aussprechen.

Wie es Euch geht, weiß ich nicht, doch mir fällt auf, dass der Bikertreff zusehends verarmt. Die Anzahl Beiträge steigt zwar exorbitant an, die Vielfalt der Nutzer, der eingebrachten Gedanken, die Vielfalt der Ansichten jedoch zeigt bedenklich sinkende Tendenz.

Anfang September schrieb ein "oller Hase", den ich persönlich kenne und aufs Äußerste fachlich und menschlich schätze:

"Ich habe aber den nicht repräsentativen Eindruck, dass seit ......  ins Forum dieses etwas leerer geworden ist (Anzahl Teilnehmer, nicht Beiträge)."
"Es bedarf gar nicht der Ignore-Taste um hier nicht mehr mit zu lesen. Ich les`noch mit, und zwar alles, allerdings vermisse ich etwas die in der Vergangenheit übliche Lockerheit und den Humor welche die Themen umgaben."

Mit entscheidend für diesen Beitrag ist eine PN eines mir sehr lieben, ebenfalls langjährigen und umtriebigen Nutzers, mit seinem Einverständnis zitiere ich Passagen:

Ich bin ja hier schon einige Zeit als Mitbenutzer im Bord.
:::::::::::::
Wird im Beitrag dann etwas geschrieben ( das gilt für alle User ) , wird sofort alles bis ins kleinste zerlegt und mit fadenscheinigen Behauptungen und der Anfrage ( weil sonst eh nichts geglaubt wird ) der Quelle dementiert.
:::::::::::::::::::::.
Auch dir wird aufgefallen sein das es sich hier immer um die selben Personen handelt.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen das meine Beiträge ( von anderen Usern die früher oft zu lesen waren ebenfalls ) immer weniger werden, da auch persönliche Angriffe hier immer häufiger werden.
Die Akzeptanz für das miteinander (steht auch in den Forenregeln ) und anderer Meinungen ist erheblich gesunken.
Mittlerweile lese ich schon gewisse Forenbereiche nun gar nicht mehr. Das macht dort einfach keinen Spaß mehr, und die Themenstarter legen es teilweise wohl bewusst darauf an zu Provozieren oder gar zu verarschen.
::::::::::::::::::::::::::::::::.
Warum ich dir das schreibe ?

Nicht weil ich eingeschnappt oder sauer bin, sondern um einfach einmal dem Team ein Feedback aus der Sicht eines einfachen Benutzers zu geben.

Können wir irgendwie gemeinsam diesen Tendenzen gegensteuern? Können wir endlich lernen, dass es nicht ehrenrührig ist, von Anderen Rat und Erfahrung anzunehmen, ohne andere Meinung als Affront zu werten? Ist es denn wirklich sooooo schwer, eine Diskussion zu führen, um zu lernen, sich auszutauschen und nicht, um einfach RECHT zu haben und eigene Standhaftigkeit und Unbeugsamkeit zu demonstrieren? Ist nicht jeder Meinungsaustasch von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn schon zu Beginn gepostet wird "viel Feind, viel Ehr"? Ich gestehe, im Thread "Linienwahl, Durchschnittstempo, Überholvorlieben" haben mich zwei Passagen zutiefst getroffen und nachdenklich gestimmt

Original geschrieben von twindance
Wraithrider - das ist jetzt echt daneben. Du hast das Experiment nicht mitgemacht
Mit einer Sache hast du Recht: Du bist echt daneben. Und das tust du in dieser Angelegenheit nun schon zum zwoten Mal kund.

Nicht, dass ich hier angezählt werde, damit kann ich leben. Aber der Fakt, dass sowohl im ersten als auch diesem bezogenen Artikel emotionslos, sachlich und fachlich hinterlegt die vom Nutzer gestellten Fragen ganz konkret beantwortet werden und statt einer konstruktiven Argumentation sich dann (als bildhafte Beschreibung) die Ohren zugehalten und "dadadadadaaaaaaaaa" gesungen wird, um dann später zu verkünden "aber meine Frage wurde nicht beantwortet" - sorry, dann frage ich mich ernstlich, warum reden bzw. schreiben wir hier miteinander? Dann bekommt für mich der frühe Ausspruch dieses Users "viel Feind, viel Ehr" einen ganz anderen Sinn.

Der zweite Ausspruch eines von mir sehr geschätzten Nutzers stammt wie gesagt aus gleichem Thread
................. (soviel Zeit muss schon sein, gelle... das ist eben sein Nick 😉 ) ist oftmals schlicht "Opfer" des "Rudelbeisseinigkeitseffekts" oder auch mal des "Affrontphänomens" - objektiv sauber ist die Beisserei jedenfalls nicht immer, wenn nicht sogar selten?

weil gerade in diesem Thread selten ein Angriff auf die Person, sondern in der ganz überwiegenden Zahl der Beiträge eine Kritik am Argument erfolgte (die Jauchegrube verschweigen wir jetzt mal😉). Könnte es denn nicht stattdessen sein, dass das "Rudel" vom "outlaw" bewusst oder unbewusst gereizt wird, bis ein Rudelmitglied die Zähne zeigt? Kann es vielleicht sogar sein, dass sich das "Rudel" immer wieder aus verschiedenen Mitgliedern zusammensetzt, die in Threads zuvor sogar auch mit dem "outlaw" gemeinsam argumentierten?

Bin ich vielleicht selber schon so kritikunfähig, dass ich nicht erkenne, dass meine Argumentation nicht mehr sachlich, sondern persönlich gefärbt ist, obwohl ich mich stets bemühe, keine Angriffe gegen Persönlichkeiten zu lancieren, sondern mich stets mit dem Inhalt zu beschäftigen? Ich hoffe nicht, eine häufig angegriffene Person wird sich an die PN erinnern, in der ich eine der äußerst seltenen wirklich persönliche Wertung abgab und zu der ich noch immer stehe.

Warum ich dies jetzt schrieb - einfach in der Hoffnung, dass wir gemeinsam wieder ein bißchen mehr Spaß, Humor und Substanz in den Bikertreff einbringen, der bisher immer etwas ganz Besonderes im MT darstellte.

Halten wir es doch mit unserem Wikinger:
sondern; weil ich gewöhnt bin mich selbst zu reflektieren - und dadurch mir auch immer mal wieder unzweckmäßige oder gar schädliche eigene "Gewohnheiten" auffallen.

und beschränken diese ständige Lernen, Selbstreflektieren, auch Selbstkritik nicht nur auf unser Verhalten auf den schönen Straßen, sondern implementieren dies auch hier, damit wir dauerhaft weiter Spaß am Bikertreff haben.

Zum Abschluss möchte ich mich vielleicht mal sogar selbst zitieren (aus dem "Sagts uns)
Niveau hat nichts mit geschliffener Ausdrucksweise zu tun, nicht mit Darbietung von Phrasen in gestelzter Wortwahl. Niveau ist das Tolerieren anderer Meinungen, der respektvolle Umgang mit dem Gegenüber (ich vermied ausdrücklich den Begriff Gegner), die Bereitschaft, über die Argumente des Kontrahenten zumindest nachzudenken. Da darf ruhig die Wortwahl derber sein, auch mal Begriffe wie "Ar---loch" oder "Doofer Sack" fallen, wenn aus dem Gesamt-Beitrag erkennbar ist, dass der Gegenüber dennoch als ernstzunehmender Gesprächspartner akzeptiert wird.

Unterschiedliche Meinungen sind noch lange kein Indikator und auch keine Rechtfertigung dafür, dass der StreitPARTNER diffamiert wird.

So long, viele Grüße und in der Hoffnung, jeder denkt mal ganz kurz drüber nach und verbeisst sich "Flames" 😁

twindance

1599 weitere Antworten
1599 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Dass das flicken von Motorradreifen verboten ist spielt natürlich keine Rolle. Oder glaubst Du die Männchen in grün hauen das nur aus langeweile raus oder um Deine Phantasie zu testen? Von mir aus flick Deine Reifen so oft Du willst, solange es Dich allein erwischt wenn Du nen Platz im Kaffe Waagerecht buch´st is dat OK.

Nur mal so zum Hinweis, die Reifenpannensets von Luois dienen nur rein zur Notreparatur von Motorradreifen bei reduzierter Geschwindigkeit. Wo steht bitte schön, dass das Reparieren zu solchen Zwecken verboten ist?
Und wer so etwas in der Walachei im Extremfall dabei hat wird sicher froh darüber sein.

Bei Autoreifen wird solch eine Reparatur sogar als dauerhafte Lösung angeboten. Ich habe selbst in Eigenregie solch eine Reparatur an einem Autoreifen durchgeführt, und der ist, obwohl schon 2 Jahre her immer noch im Gebrauch.

Wo ist denn bitte dein Problem damit, ich geh mal davon aus, du kennst das System gar nicht?

Du kannst doch nicht ernsthaft Autoreifen mit Moppedreifen vergleichen wollen? Son Auto hatt 4 von Dingern falls mal was schief geht. Außerdem hatt er was von "hält inzwischen 2000Km" geschrieben (wenn ich mich nicht irre) und das würde ich schon nicht mehr als Notlösung ansehen. Als reiner Heimbringer tuts der Reifenpilot auch und ich bezweifle auch das Du auf´m Moppi dat nötige Werzeug bei hättest um beim Bild mitten in der Walachei zu bleiben. Und wenn selbst der Profi schon ne Möppireifenrep ablehnt will das schon was heißen. Ich kauf mir lieber nen neuen als mit son Flickwerk durch die Botanik zu knüppeln.

Richtig lesen ist angesagt, das Rep-System ist Notlösung nur und ausschliesslich für Motorradreifen. Nach der Ankunft zu Hause oder in der Werkstatt ist Erneuerung angesagt.

Dieses Rep.-System ist solange sich die Rep.-Stelle in der Lauffläche befindet absolut sicher. Auf Auslandsreisen habe ich so etwas immer dabei.

Anders bei Autoreifen, hier wird, aber auch nur solange sich das Loch in der Lauffläche befindet, diese Rep.-Variante als Dauerlösung durchgeführt, und ist auch nicht verboten.

Sagt dir der Threadtitel etwas, Rennvan?

Zum Thema:
Ich persönlich finde, dass es hier keiner Änderung bedarf. Die Mods agieren sehr unauffällig und greifen nur im Notfall ein, sie tun ihre Arbeit m.E. gut.

Bei einem extra Forum für Anfänger bin ich nicht sicher. Einerseits weiß ich nicht, ob da viele mit Sachverstand reinschauen, um die ewig gleichen Fragen immer wieder zu beantworten, andererseits kenne ich es aus einem Mac-Forum, dass da gerade das mit Begeisterung funktioniert

Und die Gesprächskultur empfinde ich jetzt hier als nicht soo unterirdisch, da gibt's schlimmeres. Klar gehen oder gingen mir manche auch auf den Sack, aber es steht mir ja frei, deren Beiträge zu lesen oder auch nicht.

Das Argument, dass die "Profis" sich eher in den Markenforen von MT rumtreiben, teile ich nicht, z.B. ist im Ducatiforum herzlich wenig los. Deshalb weiche ich bei speziellen Fragen auf das spezielle Forum außerhalb von MT aus. Ich mag es hier, eben weil es hier die unterschiedlichsten Charaktere mit den unterschiedlichsten Mopeds, Ansichten und "Spleens" gibt.

Und deshalb: weitermachen! Mal den Arsch zusammenkneifen, nicht immer alles persönlich nehmen (ich fass mich da auch an die eigene Nase), andere Meinungen akzeptieren oder zumindest versuchen, diese zu verstehen. Wir reden doch auf Bikertreffs mit den verschiedensten Typen, dann sollte das doch hier auch klappen. Die wirklichen Spacken, die hier selten mal anzutreffen sind, erledigen sich doch meist nach kurzer Zeit von selbst, hier genau wie auf den Bikertreffs 😉

Gruß Stefan

Zitat:

Richtig lesen ist angesagt, das Rep-System ist Notlösung

Du sagst es, richtig lesen..... wenn einer nen geflickten Reifen seit

2000Km

testet ist das keine Notlösung mehr!

Ähnliche Themen

Rennvan, es scheint mir zumindest so, dass du hier den Beitragsfaden einfach nur stören willst. Ist auch soweit o.k.

Aber ums mit einfachen Worten zu sagen, wenn du nix verstehst, oder nicht lesen kannst, einfach mal die Fre**e halten.😁

Zitat:

Werdet also allgemein wieder mal ein bischen lockerer, macht euch frei, unterhaltet euch über Frauen, Motorräder, Kochrezepte und meinetwegen Tringewohnheiten.

Und Sternzeichen! Aber bei Frauen muss man ja schon wieder vorsichtig sein was man sagt, das wird gern mal verboten. Wie in den USA.

Zitat:

Dass das flicken von Motorradreifen verboten ist spielt natürlich keine Rolle.

Warum sollte das ne Rolle spielen? Wie oft bist du bisher bitte von der Rennleitung angehalten worden weil sie überprüfen wollten, ob du deine Reifen auch wirklich nicht geflickt hast?

Interessantes Thema das sich hier aufgetan hat.
Ich bin jetzt gut 1 Jahr hier und viele brauchbare Post kann & konnte ich nicht liefern. Im Allgemeinen bin ich eher interessierte, stille Leserin. Deswegen stehen mir genaue Beurteilungen auch nicht zu, aber ich möchte mich auch gerne zu Wort melden.

Wobei auch ich mitbekommen habe, dass einige User verschwunden sind bzw. nur noch selten etwas posten. User wie z.B. Allsquare, Kawa_Harlekin und Titus sehe ich nur noch selten.

Das hier die eine oder andere Disskussion schnell persönlich wird bzw. man sich selber angegriffen fühlt, ist nicht unbekannt. Das liegt aber auch immer an der Persönlichkeit, die sich hinter dem Username verbirgt.
Man merkt es mir vielleicht nicht an, aber ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die gerne immer Vordergrund stehen wollen und selbst bei ahnungslosen Themen gerne recht haben wollen.
Der Vorteil des Schriftverkehrs, man muss sein Geschriebenes nicht posten, sondern kann es immer noch einmal löschen.
Dennoch sind der Großteil der User hier sehr nett, hilfsbereit und auch reif. Nur selten wird man eigentlich persönlich angegriffen. Ich sehe sollche Beiträge meist eher als einen Denkanstoß auf seine eigenen veröffentlichen Gedanken.

Die Gliederung des Forum ist an sich auch völlig okay.
Wobei ich unter Biker-Treff bei meinem ersten Besuch etwas anderes verstanden habe. Ich habe den Titel wortwörtlich genommen, also im Sinne von Beiträgen zu Touren oder Treffpunkten.
Aber an sich ist das eher eine Sammelstelle für Beiträge & Themen, die nicht in die anderen Kategorien passen.

Die Mods machen ihre Arbeit ebenfalls sehr gut, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Macht weiter so Jungs!

Auch ich war einer der nervigen Anfänger, die im BT mit dem Thema "welches Bike passt zu mir" angefangen haben. Meine Suche mag seit längerem beendet sein und ich habe mein geliebtes Gefährt, aber ich lese doch noch gerne die anderen Anfänger Threads.
Ein spezielles Anfängerforum ist sicher eine gut Idee, aber wie schon gepostet wurde, werden sich viele ältere User dort nicht blicken lassen. Schließlich nervt es irgendwann immer die gleiche Sache zu posten, nur weil der Umgang mit der SuFu nicht jedem geläufig ist.
Die Poster der Anfänger- oder Anfragethreads werden das jetzt sicher nicht lesen, aber ich würde mir wünschen, dass die Anfragen nicht immer so schwammig sind. Viele Anfragen finde ich viel zu ungenau und man muss den Leuten erst immer alle Infos aus der Nase ziehen.
Würden die meisten Anfängerthreads von vornherein die nötigen Infos liefern, wären sie zum einen interessanter und zum anderen auch irgendwie individueller.

Ich werde diesen Thread weiter im Auge behalten und auch gleichzeit etwas über mich selber nachdenken. Was poste ich so an Sachen, ist es nur Mist oder doch auch irgendwie brauchbar und wie verhalte ich mich gegenüber anderen?!?
Zwar ist man im world wide web recht anonym unterwegs, aber dennoch sollte man die Andern auch respektieren & akzeptieren, egal ob es Freunde oder nur irgendwelche User sind.
Ebenso sollte man sich teilweise mehr zuhören, dass ist doch schließlich das Wichtigste für eine Kommunikation.

Zitat:

Zitat:

Nur mal so zum Hinweis, die Reifenpannensets von Luois dienen nur rein zur Notreparatur von Motorradreifen bei reduzierter Geschwindigkeit. Wo steht bitte schön, dass das Reparieren zu solchen Zwecken verboten ist?
Und wer so etwas in der Walachei im Extremfall dabei hat wird sicher froh darüber sein.

Bei Autoreifen wird solch eine Reparatur sogar als dauerhafte Lösung angeboten. Ich habe selbst in Eigenregie solch eine Reparatur an einem Autoreifen durchgeführt, und der ist, obwohl schon 2 Jahre her immer noch im Gebrauch.

Wo ist denn bitte dein Problem damit, ich geh mal davon aus, du kennst das System gar nicht?

Du kannst doch nicht ernsthaft Autoreifen mit Moppedreifen vergleichen wollen? Son Auto hatt 4 von Dingern falls mal was schief geht. Außerdem hatt er was von "hält inzwischen 2000Km" geschrieben (wenn ich mich nicht irre) und das würde ich schon nicht mehr als Notlösung ansehen. Als reiner Heimbringer tuts der Reifenpilot auch und ich bezweifle auch das Du auf´m Moppi dat nötige Werzeug bei hättest um beim Bild mitten in der Walachei zu bleiben. Und wenn selbst der Profi schon ne Möppireifenrep ablehnt will das schon was heißen. Ich kauf mir lieber nen neuen als mit son Flickwerk durch die Botanik zu knüppeln.

Du hast Recht.

Ich hatte es im blog aber auch als Notlösung beschrieben. Dass ich damit weiter gefahren bin lag in meiner Verantwortung, war rechtlich nicht o.k., ist als Tat aber verjährt.

Der Selbstversuch, damit ca. 2000 km (im Stadtverkehr) zu fahren kommt Euch als Erfahrungswert aber allen zu Gute. Deshalb wäre auch von Dir ein Dankeschön angebracht, dass ich meinen Hals für Dich riskiert habe.

Und jetzt zurück zum Thema.

Gruß k2

So, ich habe mich jetzt durch lange sieben Seiten gelesen und möchte mich doch gern mit ins Gespräch einklinken...

Auch mir ist aufgefallen, dass es eine Art Sport zu sein scheint, anderer Leute Threads auseinander zu reissen...
Einer der Gründe, warum ich im MT fast garnicht vertreten bin, meine Beiträge hier halten sich doch arg in Grenzen. 

Andererseits find ich gut, wenn so etwas mal offen angesprochen wird. 

Ich bin immer dankbar, wenn ich in meinen Freds die gleichen Leute melden - Denn die wenigen gleichen Leute begeistern mich immer wieder mit Kompetenz, (v)ertragen meinen Humor und schlachten mich trotzdem nicht virtuell aus. Im Umkehrschluss habe ich aber auch schon erlebt, dass ich hier per PN wegen einer Nichtigkeit regelrecht bedroht wurde. 
Das ist dann immer der Punkt an dem ich mich fragen muss: "Habt ihr sie noch alle?"...

Ich bin nur noch selten hier, was ich aber im Moment wieder versuche zu revidieren... MT ist schon ein Board mit vielen Möglichkeiten, ich beabsichtige nicht, hier wegen einiger wengier Störer das Feld zu räumen! 

Ich für meinen Teil werde diese Leute nun ignorieren, ihre Beiträge nicht kommentieren, Lesen oder sonst wie meine Zeit mit ihnen verbringen.Ich mag einfach nicht mehr darüber diskutieren, ob jetzt jemand besonders hirnverbrannt ist, weil er innerorts mit 100 geblitzt wurde, ohne auf die Frage einzugehen, was ihn denn nun erwartet. 
Ich hab keine Lust mehr daran zu lesen, wie sehr sich hier einige auf die Stufe des Papst-Erfinders stellen, ihr Verhalten als das einzig akzeptable darzustellen und anderen dafür die Virtuelle Keule ins Gesicht zu stempeln!

Ddafür danke ich einigen Leuten hier für ihre Anwesenheit, ihre Fachkompetenz, ihre unendliche Geduld, es einem wie mir auch 3X zu erklären und hoffe, dass sich von denen ebenfalls keiner von der vorherschenden Nutzersituation verscheuchen lässt...

Klar, es müssen sich nicht alle lieb haben, keiner verlangt, dem anderen den Anus zu putzen - Aber wenn man ab und an mal das Gehirn benutzt, nicht gleich drauf haut und sachlich bleibt, kann man hier im Board echte Perlen finden, mit denen das Schreiben und streiten plötzlich einen irrsinns Spaß macht... 

OK, ich werd gerade melanchonisch... Weg mit dem Alkohol, finger weg vom Wein und ab mit meinem Gesülze, sonst schreib ich hier noch sonst was einen Müll... 

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Stimmt's ? Oder liege ich da völlig falsch, sampleman ...

ich habe mit ratlosem Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass du deinen merkwürdigen Schreibstil bewusst einsetzt, um deine Lesreschaft absurderweise aufzuteilen. Welch ein schräger Gedanke. Muss ja jeder selbst wissen, wie er sich hier darstellt, aber mein Kommunikationsverständnis ist das nicht.

Zitat:

PS: Klar, ne Rubrik "Bikereinsteiger-Treff" einführen, wäre doch super ... müßten dann halt nur öfters mal ein paar altruistisch veranlagte alte Hasen reingucken, denn wenn die Mopped-Anfänger sich alle nur gegenseitig befragen und beraten, bringt's ihnen ja nix.

Ja, das müsste organisiert werden. Allerdings ist - wie ja bereits gesagt - MT eine kommerzielle Veranstaltung, und genauso wie MT im Auto-Bereich Content-Kooperationen eingeht und Inhalte bezahlt, wäre das ja auch in einem zu schaffenden Anfängerbereich denkbar. Wir hatten hier merkwürdige, von weit gehender Ahnungslosigkeit geprägte Diskussionen über kommende Stufenführerscheinregelungen. Warum sollte sich darin ein Regular auskennen? Ein Fahrlehrer tut es vermutlich - und wäre sicherlich für einen Chat zu gewinnen.

Du hast Recht.
I
Der Selbstversuch, damit ca. 2000 km (im Stadtverkehr) zu fahren kommt Euch als Erfahrungswert aber allen zu Gute. Deshalb wäre auch von Dir ein Dankeschön angebracht, dass ich meinen Hals für Dich riskiert habe.
Gruß k2Sorry, ich bin eigentlich recht flexibel, aber in dem Punkt wirst Du von mir keine Zustimmung erhalten. Wenn unerfahrene Biker das lesen und nachmachen und im Glauben sind noch mehr Km mit dieser Notlösung schrubben zu müssen....no. Die fahren sich die Ohren ab weil einer der Meinung war damit was gutes zu tun.
Punkt 2: hab ich das grad richtig gelesen? Bikertreff?
Hätte ich ne gute Lokation dafür. Hensteysee, nähe Dortmund. Sehr beliebter Bikertreff im Sommer. Und der Itaker mit sein Eismobil verkauft immer super lecker Eis. Wäre ja mal cool son Gesichts QSO.

Zitat:

[/quote

Du hast Recht.
I
Gruß k2

[/quote

Sorry, ich bin eigentlich recht flexibel, aber in dem Punkt wirst Du von mir keine Zustimmung erhalten. Wenn unerfahrene Biker das lesen und nachmachen und im Glauben sind noch mehr Km mit dieser Notlösung schrubben zu müssen....no. Die fahren sich die Ohren ab weil einer der Meinung war damit was gutes zu tun.
Punkt 2: hab ich das grad richtig gelesen? Bikertreff?
Hätte ich ne gute Lokation dafür. Hensteysee, nähe Dortmund. Sehr beliebter Bikertreff im Sommer. Und der Itaker mit sein Eismobil verkauft immer super lecker Eis. Wäre ja mal cool son Gesichts QSO.

So bevor mir gleich wieder einer ne wieder Frikadelle an die Kniescheibe nagelt, ich hab den Beitrag noch mal genauer gelesen, wo mir beim Schreiben der Biker-Treff als Bikertreff Gedankenmäßig durch den Kopf schoss. Aber mal davon abgesehen, stellen wir doch bei der Gelegneheit einfach mal die Frage in Raum: Was würdet ihr denn davon halten? Wie angedeutet das is ne sehr beliebte Lokation im Sommer. Zum anderen is ja noch viel Zeit bis dahin um soetwas evtl. auf die Beine zu stellen. Ok wenn Interesse besteht sollte man dann sicher ne neuen Tread aufmachen. Checken wir abe erstmal ab ob das ankommen würde.

@ sampleman: Nee nee, so "abgezirkelt" schreibe ich nun auch wieder nicht; Schachtelsätze sind eben das, wie mir der Schnabel gewchsen ist und das ist schon immer so gewesen. Bloß habe ich halt mittlerweile festgestellt, dass der "Brecht-Trick" - also einfach beim Zitieren Halbsätze weglassen und damit den Sinn ins Gegenteil verkehren - leider sehr weit verbreitet ist, selbst in ganz illustren Kreisen; wird mancherortens sogar benützt als so ne Art psychologische Kriegsführung unter Zuhilfenahme gewisser grün-weißer "Schlägertrupps", die schlicht nichts aber auch gar nichts hinterfragen, bevor sie ein Leben restlos zu Grunde richten oder gar vernichten; der Vergleich mit schwer psychotischen Kampfhunden ist imho nicht selten völlig gerechtfertigt ...
.... naja, und dann habe ich halt aus der Not (Schachtelsatzbau) ne Tugend gemacht, denn wenn man alles so verschachtelt schreibt wie ich, ist es nur selten möglich, einfach nen hinteren Satzteil wegzulassen und damit den Sinn um 180° rumzudrehen; da müsste so ein "Schmierencleverle" (gibt's bei MT sehr selten, aber in meinem real life schon öfters und mitunter drastisch) schon Mosaik-artig Teilsätze rauslöschen beim Zitieren ... 😁😛
Aber nun walzen wir diesen Punkt, der das Thema ja nur am Rande streift, schon wieder viel zu sehr aus ... so sehr "verbissen" wie Du es völlig überzogen und überzeichnet in Deinem obigen Post dargestellt hast, bin ich sicher nicht - aber ja, wenn ich vor allem im real life an so einen extrem gefährlichen "Pappenheimer-Lügenbold" im weißen oder grünen Kittel gerate, dann setze ich vorsichtshalber meinen gesamten IQ weltweit ein, auch beim Satzbau, mitunter auch profylaktisch mittlerweile ....😉
Aber wir kommen völlig vom Thema ab; jedoch, wenn Du einen Aspekt, den ich oben erwähnte, aufgreifst und so extrem stark überzeichnet nochmal so darstellst wie Du es offenbar völlig übertrieben aufgefasst hattest, zwingst Du mich eigentlich dazu, das wieder klarstellend zurecht zu rücken - damit wieder Butter bei die Fische bleibt .... und da sind wir dann doch wieder bisserl beim Thema, denn ich wollte längst schlafen gegangen sein ... aber in dem Fall konnte man mich wohl vielleicht tatsächlich bisserl missverstehen, aber wohl bei weitem nicht so krass, wie Du es oben darstelltest ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Aber nun walzen wir diesen Punkt, der das Thema ja nur am Rande streift, schon wieder viel zu sehr aus ... so sehr "verbissen" wie Du es völlig überzogen und überzeichnet in Deinem obigen Post dargestellt hast, bin ich sicher nicht - aber ja, wenn ich vor allem im real life an so einen extrem gefährlichen "Pappenheimer-Lügenbold" im weißen oder grünen Kittel gerate, dann setze ich vorsichtshalber meinen gesamten IQ weltweit ein, auch beim Satzbau, mitunter auch profylaktisch mittlerweile....

In der Redaktion "Hörzu " gab es immer den Grundsatz "Liebe deinen Leser", ich finde, das ist keine schlechte Einstellung;-)

Wo ich mir manchmal scon etwas meht Moderation vorstellen könnwte, das wäre bei Leuten, die zua sehr vom Threadthema abweichen. Zum Beispiel hat das hier diskutierte Thema nix mit Reifenreparaturen zu tun, auch wenn das manche nicht begreifen wollen.

Siehste, sampleman, Du bist ganz offensichtlich auch bisserl so ein "Clever-Zitierer", denn Du hast mich ja die ganze Zeit mit Deinen überzogenen Interpretationen meiner Aussagen gezwungen mich zu rechtfertigen und Deinen verdrehten, überzogenen Statements über mich - mit vielleicht bisserl wahrem Kern - wieder richtig zustellen und sinngemäß zu korrigieren, also Du hast das Thema ausgewalzt, nicht ich, was Du aber wieder clever zu meinen Ungunsten rumgedreht hast, indem Du beim Clever-verdreh-Zitieren meinen obigen letzten Absatz ganz weggelassen hast, wo ich Dir das ja schon mal betonend sagte.
Ich darf also selbst nochmal korrekt und vollständig zitieren, was ich sagte:
Zitat kawa_harlekin:
"Aber nun walzen wir diesen Punkt, der das Thema ja nur am Rande streift, schon wieder viel zu sehr aus ... so sehr "verbissen" wie Du es völlig überzogen und überzeichnet in Deinem obigen Post dargestellt hast, bin ich sicher nicht - aber ja, wenn ich vor allem im real life an so einen extrem gefährlichen "Pappenheimer-Lügenbold" im weißen oder grünen Kittel gerate, dann setze ich vorsichtshalber meinen gesamten IQ weltweit ein, auch beim Satzbau, mitunter auch profylaktisch mittlerweile ....
Aber wir kommen völlig vom Thema ab; jedoch, wenn Du einen Aspekt, den ich oben erwähnte, aufgreifst und so extrem stark überzeichnet nochmal so darstellst wie Du es offenbar völlig übertrieben aufgefasst hattest, zwingst Du mich eigentlich dazu, das wieder klarstellend zurecht zu rücken - damit wieder Butter bei die Fische bleibt .... und da sind wir dann doch wieder bisserl beim Thema, denn ich wollte längst schlafen gegangen sein ... aber in dem Fall konnte man mich wohl vielleicht tatsächlich bisserl missverstehen, aber wohl bei weitem nicht so krass, wie Du es oben darstelltest ...
Zitat kawa_harlekin Ende.

Ich hatte Dir in meinem zitierten Post sogar ganz am Ende noch eine kleine "Brücke" gebaut (wie auch hier oben wieder), dass aus meinem Satz nicht defakto der Vorwurf der Nötigung wird, was ich hier jetzt auch völlig übertrieben fände, aber ich hatte schon Fälle (nicht so sehr hier bei MT, aber schon auch einmal), wo ich gesagt hatte, dass mich einer ermorden wollte (und dieses "Verbrechersyndikat" - wenn ich es mal mit diesem Wort verschleiern darf - hat dies auch tatsächlich mehrmals völlig offensichtlich versucht, und ich kam mehrmals nur sehr knapp mit dem Leben davon), und ein ganz cleverer Verdreh-Zitierer und Wort-im-Mund-herumdreh-Zitierer pickte so dreist und bösartig Halbsätze und vereinzelte Wörter aus meinen Statments heraus, wohlgemerkt beim Zitieren, puzzelte sie beliebig zusammen, so dass es hinterher aussah wie das genaue Gegenteil ... solche "Schmierencleverles" gibt's übrigens in allen möglichen Talaren, Roben und Kutten ....

So was ist jetzt nun Deiner Meinung nach "Diskussionskultur" ? Bei der "Hörzu" wird gelesen, nicht diskutiert, by the way, die "Hörzu" ist ja nicht interaktiv, und die "Hörzu" kauft man für Geld, und die Auflage soll möglichst groß sein, da ist es natürlich tunlichst sinnvoll seine Leser zu "hofieren" (was bei wissenschaftlich technischen Journals noch wichtiger ist, denn da muss der Leser auch noch bereitwillig seinen ganzen Hirnschmalz einsetzen, um's zu verstehen, und davon gibt's nicht viele, die tatsächlich was kapieren ..), aber da (z.B. in der "Hörzu"😉 steht halt auch nur drin, was viele Leute gerne lesen mögen, nichts kritisches, heikles oder so, wo man natürlich gefahr läuft, dass es auch Leser in der "Konkurrenz" gibt.

Viele Grüße

PS: Der bösartige mittippselnde kriminelle Trojaner-"Schimpanse" im "Keller" ist übrigens der Grammatik genauso gut mächtig wie ich ...
PPS: Zefix, "Talare" (so ne Art Kasperlekostüm aus dem Mittelalter ...😛 ) war das Wort, welches mir entfallen war ...😁
PPPS: Sind die vielen grünen Daumen beim sampleman Beifall für's "clevere" Verdrehzitieren, oder für's Umdrehen des Threads hin zur Reifenreparatur ? Antrag an die Mods: Man sollte dringend sehen können, welche User jeweils die grünen Daumen klickten, denn das wird größtenteils nur mißbraucht zur primitiven Stimmungsmache für oder gegen manche MTler, hat nur sehr selten etwas mit der Frage zu tun, ob ein Post hilfreich war, auch in den Markenforen, da tippt sich einer nen Wolf mit technischen Daten und technischen Anleitungen, und nichtmal der Themensteller meldet sich mehr, geschweige denn, dass einer danke klickt ... tja, dann steigen halt bald alle aus, die was auf dem Kasten haben.