ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. quittungston beim schließen

quittungston beim schließen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:57

das Blinken alleine ist ja an sich ne gute Sache, aber man weiß ja nie genau ob die Türen nun auf oder zu sind ...

gibts ne möglichkeit einen Quittungston beim schließen der Türen zu erzeugen, bzw kann man soetwas um/eincodieren ???

wenn ja wie und wo :confused:

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 8:14

Also ich steh beim Abschließen in mind. 90% der Fälle so nah am Auto, dass ich auch hören kann wie die Schlösser zugehen. Das reicht mir als Bestätigung.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 30. Mai 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit anderen Tönen meinte ich jetzt andere Warntöne, die evtl. auch noch den Pieper vom Quittungston nutzen. Das wäre IMHO der erste Prüfpunkt, bevor man weitersucht.

@Drahkke

Du könntest Recht haben. Ich war jetzt noch mal im Auto. Habe mich selbst eingeschlossen und da ich DWA Plus habe hätte ja irgendwann Alarm ausgelöst werden müssen. Auch nach 10 Minuten im verschlossenen Auto hat sich nichts getan. Kein Ton und auch keine Blinker gingen, also so als hätte man keine DWA.

Und nun :confused:

Jetzt müßte man den Pieper finden und danach eine Möglichkeit, diesen zu ersetzen.

am 30. Mai 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Jetzt müßte man den Pieper finden und danach eine Möglichkeit, diesen zu ersetzen.

Na das kann ja was werden. Einen Pieper suchen der nicht piept :rolleyes:. Was mich aber eben auch noch wundert, dass die Warnblinkanlage auch nicht anspringt. Wenn der Pieper schon keinen Ton mehr erzeugt müssten bei Alarmauslösung doch wenigstens die Blinker noch gehen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von xi33

[.....] Ich war jetzt noch mal im Auto. Habe mich selbst eingeschlossen und da ich DWA Plus habe hätte ja irgendwann Alarm ausgelöst werden müssen. Auch nach 10 Minuten im verschlossenen Auto hat sich nichts getan. Kein Ton und auch keine Blinker gingen, also so als hätte man keine DWA.

Und nun :confused:

Sicherung 17 (Innenraumüberwachung) mal kontrolliert?

 

hmmm ich würde mal versuchen den fehlerspeicher auszulsen.

sicherungen alle nachsehen.

falls es den tongeber für die dwa erwischt hat steht zu 99% was im fehlerspeicher.

am 5. Juni 2010 um 12:36

Danke. Fehlerspeicher mal ausgelesen, da stand der Fehler auf statisch. Obwohl die Sicherung ganz aussah hatte sie wohl eine Macke. Gegen eine neue getauscht und siehe da, es war alles wieder beim Alten und funzt wieder.

am 5. Juni 2010 um 18:58

Leuchtweitenregulierung 1 (10)
Anhängersteckdose 2 (10); 43 (15); 44 (20); 45 (15)
ABS, ESP 2 (10); 4 (5)
Bremslichtschalter 2 (10)
Kombi-Instrument 2 (10)
Airbag 3 (5)
Zentralverriegelung Türen vorne 12 (10)
Regensensor 13 (10)
Klimabedienteil 14 (10)
Schaltbetätigung automatisches Getriebe 14 (10)
Zentralverriegelung Türen hinten 15 (20)
Innenraumüberwachung 17 (10)
Abschleppschutz 17 (5)

Gebläse 22 (40); 40 (40)

Fensterheber vorne 23 (30)

Zentralelektriksteuergerät 24 (20)

Heckscheibenbeheizung 25 (25)

Fensterheber hinten 26 (30)

Kraftstoffpumpe 27 (15)

Schiebedach 33 (20)

Lendenwirbelstütze 34 (15)

Dämpferregelung 35 (15)

Scheinwerferreinigungsanlage 36 (20)

Sitzheizung 37 (30)

Heckscheibenwischer 41 (20)

Steckdose vorne, 12 V 42 (20)

Steckdose Gepäckraum, 12 V 42 (20)

Zigarettenanzünder 42 (20)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sicherung 17 (Innenraumüberwachung) mal kontrolliert?

Ich habe mir die Bedienungsanleitung Rat & Tat 3.3 noch einmal durchgelesen, da stehen zwei Amperegrößen für den Steckplatz 17 drin. Einmal Abschleppschutz 5 Ampere und einmal Innenraumüberwachung 10 Ampere.

 

Auf dem Foto im Anhang sind meine Sicherungen und wie man sieht, habe ich erst einmal den goldenen Mittelweg gewählt und eine 7,5 Ampere Sicherung eingesteckt.

Welche Größe ist nun die Richtige???

 

 

Verbraucher Sicherungsnummer (dahinter in Klammern jeweils die Stromstärke in Ampere)

 

am 5. Juni 2010 um 20:11

Zitat:

@Drahkke

Jetzt müßte man den Pieper finden und danach eine Möglichkeit, diesen zu ersetzen.

:oDer Pieper den du suchst, der ist unterm rechten Kotflügel.

am 5. Juni 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Michback_TSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Michback_TSI

Zitat:

@Drahkke

Jetzt müßte man den Pieper finden und danach eine Möglichkeit, diesen zu ersetzen.

:oDer Pieper den du suchst, der ist unterm rechten Kotflügel.

Ja, ich weis es jetzt auch schon wo er sitzt. War nicht kaputt - funktioniert alles wieder.

Meine Frage war nur noch nach der richtigen Größe der Sicherung für den Steckplatz 17.

Zitat:

Original geschrieben von marionauso

das Blinken alleine ist ja an sich ne gute Sache, aber man weiß ja nie genau ob die Türen nun auf oder zu sind ...

gibts ne möglichkeit einen Quittungston beim schließen der Türen zu erzeugen, bzw kann man soetwas um/eincodieren ???

wenn ja wie und wo :confused:

Naja, ich nehme mal an, dass man beim Schließen der Türen sich in Nähe des Fahzeugs aufhält. Da sollte man schon das Klacken der Schlösser beim Zugehen hören. Damit ist dieser "Quittungston" auch laut genug. Die Reichweite des Fernbedienung ist zudem eh begrenzt.

Man stelle sich vor, was für ein Gepiepe losgeht, wenn so was in D die Regel ist. Das sind wirklich unnötige Geräusche, die vom Verursacher naturgemäß immer als "leise" empfunden werden aber andere z.B. Anwohner stören.

 

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Man stelle sich vor, was für ein Gepiepe losgeht, wenn so was in D die Regel ist. Das sind wirklich unnötige Geräusche, die vom Verursacher naturgemäß immer als "leise" empfunden werden aber andere z.B. Anwohner stören.

Genau dies ist ja das Szenario, welches durch das Verbot akustischer Schließmeldungen unterbunden werden soll.

am 6. Juni 2010 um 9:41

Hier hört man den berüchtigten Quittungston vom Öffnen und Schließen des Fahrzeuges am Anfang des Videos sehr schön (Original DWA von VW). Es ist zwar ein Golf V, aber beim Golf VI klingt es genau so. Später ist dann das wirklich nervige Geräusch der DWA zu hören.

 

Ich finde es nur als kleine zusätzliche akustische Unterstützung zum Klacken und Blinken beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges. Es ist nicht mit dem Ton beim Auslösen der DWA oder der Hupe zu vergleichen.

Jeder zugelassene Sportauspuff oder eine Musikanlage ist da eine größere Lärmbelästigung.

 

in meinem blog ist auch ein video vom golf 6 mit dwa+

Zitat:

Original geschrieben von xi33

Hier hört man den berüchtigten Quittungston vom Öffnen und Schließen des Fahrzeuges am Anfang des Videos sehr schön (Original DWA von VW). Es ist zwar ein Golf V, aber beim Golf VI klingt es genau so. Später ist dann das wirklich nervige Geräusch der DWA zu hören.

 

Jeder zugelassene Sportauspuff oder eine Musikanlage ist da eine größere Lärmbelästigung.

 

Darauf kommt es aber nicht an. Das Surren einer Mücke oder das Tropfen des Wasserhahns, ist viel

leiser als das Klicken der Schlösser, raubt aber vielen Zeitgenossen den Schlaf.

Ganz interessant sind auch Gerichtsurteile gegen Hundelärm, wo Richter gegen nach Gesetz zulässige Richtwerte entscheiden, m.d. Begründung, es komme auf die "Lästigkeit" der Schallquelle an. Arme Hundehalter....

am 6. Juni 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von xi33

Hier hört man den berüchtigten Quittungston vom Öffnen und Schließen des Fahrzeuges am Anfang des Videos sehr schön (Original DWA von VW). Es ist zwar ein Golf V, aber beim Golf VI klingt es genau so. Später ist dann das wirklich nervige Geräusch der DWA zu hören.

 

 

Jeder zugelassene Sportauspuff oder eine Musikanlage ist da eine größere Lärmbelästigung.

Darauf kommt es aber nicht an. Das Surren einer Mücke oder das Tropfen des Wasserhahns, ist viel

leiser als das Klicken der Schlösser, raubt aber vielen Zeitgenossen den Schlaf.

Ganz interessant sind auch Gerichtsurteile gegen Hundelärm, wo Richter gegen nach Gesetz zulässige Richtwerte entscheiden, m.d. Begründung, es komme auf die "Lästigkeit" der Schallquelle an. Arme Hundehalter....

Gesetze sind dazu da, um eingehalten zu werden. Warum gibt es dann so viele Verkehrsdelikte mit Trunkenheit und Raserei? Das Gesetz wird da genauso gebrochen. Dabei geht es aber um Leib und Leben, auch von anderen.

Bei einem kleinen Pieps der DWA wird wohl keiner einen bleibenden Gehörschaden bekommen.

Was müssen das wohl für Zeitgenossen sein, die sich über das surren von Mücken aufregen. Aber es ist ja auch nichts neues, das es in Deutschland so viele Nachbarschaftsstreitigkeiten vor Gericht gibt, wo eben aus den Mücken Elefanten gemacht werden.

Wenn jeder gegen jeden prozessieren würde nur weil er sich über Kleinigkeiten aufgeregt hat, na was sollte das dann werden.

Aber nach außen hin sind alle immer so schön tolerant!!!:cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. quittungston beim schließen