ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Quitschende Lenkung !

Quitschende Lenkung !

Kia Stinger CK
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:15

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Stinger.

Wenn es jetzt kalt ist habe ich am Anfang ein extremes quitschen wenn man lenkt.

Es hört sich an als wenn gummi auf gummi reibt.

Hat das jemand auch?

Das hört sich extrem schlecht an.

33 Antworten

Also meiner macht das auch aber aus dem Lenkrad so ein quietschen hört sich sehr komisch an aber nur morgens bei kaltem Zustand

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:24

Zitat:

@Audimaniac1987 schrieb am 2. Dezember 2020 um 15:23:19 Uhr:

Also meiner macht das auch aber aus dem Lenkrad so ein quietschen hört sich sehr komisch an aber nur morgens bei kaltem Zustand

Also bei mir kommt es nicht vom Lenkrad.

Man hört es auch außen....

Nicht beim Stinger aber mein BMW hat damit irgenwann angefangen, als er in die Jahre gekommen ist. Bei dem ist das nur ein Dichtring an der Lenkung zwischen Innenraum und draußen. Kommt immer wenn es ganz kalt wird und verschwindet, wenn er warm ist oder es wieder warm wird.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:32

Super nervig.

Und das bei 6500km.....

Ist es bei kleinen Lenkbewegungen zu hören oder nur über eine Umdrehung und mehr?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:26

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:47:33 Uhr:

Ist es bei kleinen Lenkbewegungen zu hören oder nur über eine Umdrehung und mehr?

Auch bei kleinen Bewegungen zu hören.

Hier mal ein Video.

https://youtu.be/ZahN4_lUNs8

Bei mir habe ich das Geräusch auch, jedoch viel leiser als Du.

Seit dem es kälter ist trat das auf. Ich vermute, dass da ein paar Teile (Gummi?) im Innenraum, des Lenkgestänges, aneinander reiben und quietschen. Das geht dann aber auch wieder weg, mit dem Fahren .... Im Februar habe ich Inspektion, dann werde ich das addressieren, falls es jedoch schlimmer wird noch vorher.

Das klingt wirklich nach Geräusche von innen. Möglich ist wirklich das etwas im Lenkrad schleift und quiekt.....da ist schon komisch

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:24

Schlecht zu sagen.

Ich meine es hat man auch außen gehört.

Leider musste ich gestern wieder fahren und als ich wieder zuhause war, war das Geräusch weg.

Ich vermute irgendwie das vielleicht das Teil geschmiert ist aber eventuell zu wenig Fett oder ähnliches ist.

Das Geräusch hört sich ja so an als würde man auf einen fließenboden lenkt.

Zum Beispiel wenn in der Werkstatt rangiert wird.

Ich kenne das quietschen wenn zu wenig Hydrauliköl auf der Servo ist! Da gibt es keine Überwachung für.... Sprich man muss das Händisch überprüfen

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:14:14 Uhr:

Ich kenne das quietschen wenn zu wenig Hydrauliköl auf der Servo ist! Da gibt es keine Überwachung für.... Sprich man muss das Händisch überprüfen

Ist die Lenkung beim Stinger elektro-hydraulisch oder rein elektrisch?

Ich dachte bisher, dass die rein elektrisch ist.

Es gibt auch keine Füllmengen für einen Servokreislauf in der BA und keinen Hinweis darauf, dass das irgendwo bei der Wartung zu prüfen wäre. Wenn überhaupt dürfte das ein völlig geschlossenes System sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:35

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:59:27 Uhr:

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:14:14 Uhr:

Ich kenne das quietschen wenn zu wenig Hydrauliköl auf der Servo ist! Da gibt es keine Überwachung für.... Sprich man muss das Händisch überprüfen

Ist die Lenkung beim Stinger elektro-hydraulisch oder rein elektrisch?

Ich dachte bisher, dass die rein elektrisch ist.

Es gibt auch keine Füllmengen für einen Servokreislauf in der BA und keinen Hinweis darauf, dass das irgendwo bei der Wartung zu prüfen wäre. Wenn überhaupt dürfte das ein völlig geschlossenes System sein.

Ich dachte auch das die rein elektrisch ist.

Aber wo ist dann der Behälter für die Flüssigkeit???

Oft wird Kupplung und Servolenkung mit dem gleichen Reservoir versorgt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich auch nicht weiß ob die Lenkung des Stingers hydraulisch oder elektrisch unterstützt ist.

Das ist mir bei keinem meiner Autos passiert. :eek:

Ehrlich? Verwechselst du da vielleicht etwas? Nicht eher Kupplungs- und Bremsflüssigkeit?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Quitschende Lenkung !