ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quitschende Bremsen beim Astra G

Quitschende Bremsen beim Astra G

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 5:12

Hallo,

ich fahre meinen Astra G seit circa 3 Monaten und habe auch schon 7200km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit quitschen die Bremsen bei niedriger Belastung (auch noch nach 100km, wenn sie schon trocken sein sollten). Bei höherer Belastung, zum Beispiel von 100km/h auf 50km/h runter in einer Abfahrt, quitschen sie nicht. Von der Bremskraft scheinen sie auch stark genug zu sein.

Ist das bei neuen Bremsen normal, oder sollte ich mal meine Opel-Werkstatt aufsuchen?

Danke für jeden Hinweis

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2002 um 6:37

hi!

Hab auch einen opel astra g

hatte das auch mal

das kommt daher das in dem bremszylindern was nicht merh ganz zurück geht und so schleift. das bringst aber nicht mehr so leicht weg.

zuerst hab ich gedacht schmutz... gereinigt... kurz war alles ok dann gings wieda los

auf zur werkstatt weils ja doch auf die nerven geht

da mein astra noch sehr neu war war es ein garantiefall => neue bremsen hinten

und weg wars :o)

mfg esox

am 23. Juli 2002 um 12:52

Ich habe auch einen Astra G

... meine Bremsen quitschen zwar nicht beim Bremsen. Also meistens auf jeden Fall nicht. obwohl es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt.

aber meine schleifen wie die Sau. wenn ich langsam fahre bis 30-40 kmh hört man die total laut. wenn ich schneller fahre wird das schleifen vom Fahrtwind und Motorgeräusch übertönt.

Aber keinen plan was ich machen soll.

am 24. Juli 2002 um 6:07

hi!

scheint ein opel problem zu sein :o)

geht ordentlich auf die nerven !

viele meinen um das weg zu bekommen kannst nur bremsen tauschen bzw. scheiben

mfg

esox

www.opel-tuning.at

bremsenquitschen

 

Hi! An Alle:

Beim Astra G wurden 2 verschiedene Typen von Bremsanlagen verbaut. Ich habe einen ende 98er und meine Schwester einen 2000er. Folgendes: meine quietschen eventuell einmal im Monat bei sehr heißem Wetter aber auch nur beim rauftreten ganz minimal kurz vorm anhalten! Das ist total normal. Auch bei anderen Herstellern! Aber die andere Sorte Bremsanlagen wie bei meiner Schwester etc. da sitzen hinten immer die Zylinder fest. Bremsscheiben, klötze und die hinteren Sättel mit den dazugehörigen zylindern wurden schon 3 mal gewechselt bei Opel! Fazit von Opel: Hilft nur die absolut komplette ältere Bremsanlage (das ältere Bremssystem).

am 26. Juli 2002 um 7:47

Ich hab auch einen Ende `98er ... meine schleifen aber trotzdem. und des nervt halt echt.

hab auch schon alles zerlegt sauber gemacht usw.

aber es hilft nichts.

am 26. Juli 2002 um 7:51

bei mir haben sie alles ausgetauscht

ob alt oder neues system... ka ahnung

es ist seit dem aber weg.

mfg

esox

www.opel-tuning.at

am 26. Juli 2002 um 7:53

... Wie seid ihr eigentlich so mit der Bremskraft von eurem Astra so zufrieden?

Also ich hab so dass Gefühl dass meine nicht optimal gehen.

Sie bremsen bis zu einem bestimmten Grad schon gut.

Aber ab einem gewissen Punkt lässt die Bremskraft massiv nach ... und auf einmal setzt dann des ABS ein.

ist dass bei euch auch so.

am 26. Juli 2002 um 8:22

bis jetz hab ich eigentlich keine probleme

alles ok

sind deine bremsen schon alt ?

am 26. Juli 2002 um 8:45

Ich hab den Wagen erst seit 2 Monate.

Er ist BJ 98 ... also können sie so alt ja noch gar nicht sein.

am 26. Juli 2002 um 20:58

Hallo

3 Monate alt, 7000km drauf

Das ist doch noch Garantie. Geh mal zum freundlichen

am 26. Juli 2002 um 21:07

An Lurchi

Opel hat eine neue Bremsanlage für dein Baujahr ausgetauscht. Ob du die jetzt noch kriegst weis ich nicht. Wenn dein Wagen schon über 4 Jahre ist siehts schlecht aus.

Wenn du keine neue Bremsanlage bekommst dann würde ich dir raten mal zu überprüfen ob die Bremsbeläge im Sattel freigängig sind.

MfG

Markus

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich kam dahinter, das bei mir nur die hinteren Scheiben quitschten. Wenn ich die Handbremse mal leicht während der Fahrt anzog, verschwand das Quitschen, kam aber regelmäßig wieder. Seit ein paar Monaten ist das quitschen wieder weg. Keine Ahnung warum???

am 31. Juli 2002 um 20:52

Wie gesagt

Opel tauscht das zeugs bis 3 Jahre danach ist Kulanz gefragt.

das quitschen ist eigendlich ganz normal ist bei anderen herstellern auch so. um evtl. abhilfe zu schaffen sollten die auflageflächen der bremssättel gereinigt werden und neue beläge eingestzt werden. das scheuern bekommt mann mit hilfe eines sogenanten tilgers weg aber nur bei lucas sätteln.

weiteres was mann machen kann die handbremse nur selten anziehen und zeitweise die auflageflächen der Bremssättel leicht ölen.

Mfg RN

Deine Antwort
Ähnliche Themen