ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2015 um 6:16

Moin Gemeinde,

bei meinem A6 Avant (BJ 2014) quitscht hinten rechts etwas. An deutlichsten zu hören im "Lift"-Modus, also wenn ich das Fahrwerk auf "anheben" stelle und einen Feldweg fahre bei dem die Räder auch mal richtig Ein- und Ausfedern müssen. Da ich solche Wege fast täglich zum Garten fahren muss, ist das schon recht nervig. Auf normalen Straßen ist es nur ganz selten zu hören, im "tiefen" Niveau noch viel seltener. Die kürzlich aufgezogenen Winterräder scheinen das Problem auch zu mildern. (20" --> 17")

Das Geräusch klingt wie eine ungeölte Tür. Also eher ein quautschen wie quitschen. Dachte erst eine Innenverkleidung scheuert, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Manchmal ist es auch einfach nicht vorhanden, was den Vorführeffekt beim Freundlichen zunichte machen könnte. (Dann steh ich wieder als Depp da. :mad:)

Hat jemand eine Idee was das ein könnte?? (Vielleicht eine Anlenkung der HA fest?)

Heute bringe ich das Auto zum Freundlichen. Mal schauen was der meint...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:27

Sooo, Auto wieder geholt. Ölwechsel erledigt. Quitschen erledigt. War tatsächlich das Domlager hinten rechts.

Grüße und schönes WE.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Querlenker vorne rechts unten.

Sieht rissig aus und ich kanns hin und her bewegen...

Könnte das der Fehler sein?

4ae9a6d1-c2cb-4190-9436-19e285967ed2
5669c6ba-1cd2-43c6-80e7-0cb1b0347988
am 14. November 2021 um 20:35

Habe auch nen 4G mit ASS und bei mir sind diese Geräusche gekommen nachdem die Anschlagpuffer neu eingesetzt wurden!

Ist warum auch immer nur mir Öl in den Griff zu bekommen.

Mach doch mal dein Kofferraum auf und Feder mal selber!!!

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. November 2015 um 09:38:39 Uhr:

dann bleibe ich bei meiner Vermutung Domlager oben...

Sag Bescheid was der :D dazu sagt.. ;)

@combatmiles

Hast Du eine Info was der Spass kostet? Ich habe es heute bei mit auch im ALLROAD Modus gemerkt, den ich eher selten benutze. Wenn man auf "AUTO", "COMFORT" oder "DYNAMIC" fährt, ist sofort Ruhe.

Ich schmiere die Kugelkupplungen der Niveausensoren bei jedem Sommer-/Winterreifen Wechsel. Von daher schliesse ich die Sensoren aus.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 29. August 2022 um 09:38:51 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. November 2015 um 09:38:39 Uhr:

dann bleibe ich bei meiner Vermutung Domlager oben...

Sag Bescheid was der :D dazu sagt.. ;)

@combatmiles

Hast Du eine Info was der Spass kostet? Ich habe es heute bei mit auch im ALLROAD Modus gemerkt, den ich eher selten benutze. Wenn man auf "AUTO", "COMFORT" oder "DYNAMIC" fährt, ist sofort Ruhe.

Ich schmiere die Kugelkupplungen der Niveausensoren bei jedem Sommer-/Winterreifen Wechsel. Von daher schliesse ich die Sensoren aus.

sorry für die späte Antwort, war auf Urlaub..

Hat der :D auf Garantie wechseln müssen, war ja noch in den ersten!!! 10.000km

Ich habe gestern beim Wechsel auf Winterreifen neue Erkenntnisse bekommen. Dort hebt man den Wagen ja an und die Luftfeder hat auch wie bei "LIFT" und "ALLROAD" einen grösseren Federweg.

Ich bin dann mit einem Reifen beim abmontieren an den hinteren unteren Stossfänger gekommen und sofort kam so ein klapperndes Geräusch wie ich es beim Fahren über Unebenheiten in den beiden Luftfederstellungen höre.

Nach näherem Untersuchen ist die Radhausinnenverkleidung an zwei Clips, die im oberen hinteren Teil sind, locker.

Es sieht so aus, als wenn eine Schraube von innen im Stossfänger in den Clip geschraubt ist, aber locker sitzt.

Kann jemand mal erläutern wie das richtig befestigt sein soll und ob die Schraube von innen kommt? Oder wird es nur gepresst? Ist das bei Euch auch so locker? Ich kann den Clip einfach drehen. Kann mir gut vorstellen, dass die Geräusche daher kommen. Das möchte ich erstmal befestigen bevor ich zu den Stossdämpferlagern weiter gehe.

Anbei ein Bild vom Allroad. Weiss nicht ob es bei den anderen A6 auch so ist.

Radhausverkleidung-hinten-allroad1
Radhausverkleidung-hinten-allroad2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"