ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quitschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Quitschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2015 um 7:16

Moin Gemeinde,

bei meinem A6 Avant (BJ 2014) quitscht hinten rechts etwas. An deutlichsten zu hören im "Lift"-Modus, also wenn ich das Fahrwerk auf "anheben" stelle und einen Feldweg fahre bei dem die Räder auch mal richtig Ein- und Ausfedern müssen. Da ich solche Wege fast täglich zum Garten fahren muss, ist das schon recht nervig. Auf normalen Straßen ist es nur ganz selten zu hören, im "tiefen" Niveau noch viel seltener. Die kürzlich aufgezogenen Winterräder scheinen das Problem auch zu mildern. (20" --> 17")

Das Geräusch klingt wie eine ungeölte Tür. Also eher ein quautschen wie quitschen. Dachte erst eine Innenverkleidung scheuert, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Manchmal ist es auch einfach nicht vorhanden, was den Vorführeffekt beim Freundlichen zunichte machen könnte. (Dann steh ich wieder als Depp da. :mad:)

Hat jemand eine Idee was das ein könnte?? (Vielleicht eine Anlenkung der HA fest?)

Heute bringe ich das Auto zum Freundlichen. Mal schauen was der meint...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 18:27

Sooo, Auto wieder geholt. Ölwechsel erledigt. Quitschen erledigt. War tatsächlich das Domlager hinten rechts.

Grüße und schönes WE.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Domlager oben, guck dazu in die FAQ mit dem TPI Thread..

Themenstarteram 5. November 2015 um 8:30

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. November 2015 um 07:55:46 Uhr:

Domlager oben, guck dazu in die FAQ mit dem TPI Thread..

Danke für den Tipp! :)

Du meinst:

2027728/8

A6/A7 Knackgeräusche aus dem Hinterwagen (Domlager)

??

ja, da sind so Hartgummilager, die waren bei mir nach ca 20.000km dermaßen hinüber...

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:18

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. November 2015 um 08:36:41 Uhr:

ja, da sind so Hartgummilager, die waren bei mir nach ca 20.000km dermaßen hinüber...

Danke!

Okay, wenn ich denen also sage "TPI 2027728/8" sollten die was damit anfangen können?!

Ein Knacken ist es ja eigentlich nicht. Wie geschrieben, es qautscht tierisch! :mad:

ja das sollte ihnen zumindest bei der Suche helfen...

andere Möglichkeiten die mir noch einfallen:

Gestänge Niveauregulierung

Luftfeder nicht richtig eingehängt in die entsprechenden Bohrungen

 

Kannst das Quietschen örtlich besser beschreiben? Eher oben hinten oder hinten unten, welche Seite?

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:29

Naja wie gesagt, am deutlichsten im Lift-Modus!

Es klingt wie Beifahrerseite hinten und kommt eher von oben, also Höhe Außenseite Rückbankrückenlehne. Daher dachte ich schon es ist die C- oder D-Säulenverkleidung. Aber da es beim deutlichen Einfedern qauuuutscht glaube ich eher Fahrwerk! Es ist auch recht laut und nah!

Gestern war es fast nicht zu hören, vermutlich schlucken die 17" deutlich besser die Stöße wie die 20". Oder es liegt an der Witterung/Temperatur!

dann bleibe ich bei meiner Vermutung Domlager oben...

Sag Bescheid was der :D dazu sagt.. ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:39

... Mach ich ...

Hi

ein ähnliches Geräusch habe ich neuerdings auch hinten rechts ...

Aber nur, wenn der Wagen noch kalt und es draußen etwas feucht ist ... egal in welchem Modus ich das Fahrwerk habe ...

Gruß Alex

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:28

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 5. November 2015 um 13:19:53 Uhr:

Hi

ein ähnliches Geräusch habe ich neuerdings auch hinten rechts ...

Aber nur, wenn der Wagen noch kalt und es draußen etwas feucht ist ... egal in welchem Modus ich das Fahrwerk habe ...

Gruß Alex

Wilkommen im Club!

Hoffentlich kann ich das Geräusch heute Nachmittag beim Freundlichen "erFahren"!

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:18

So, Auto steht beim Freundlichen. Die genannte TPI ist unter meiner FIN nicht aufgeführt.

Aber eine Probefahrt hat das Problem hörbar gemacht. Nicht so deutlich wie gewünscht aber vernehmbar.

Mal schauen was bei raus kommt....

(...und noch 30€ beim Ölwechsel rausgehandelt + kostenfreien Ersatzwagen :) "

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:27

Sooo, Auto wieder geholt. Ölwechsel erledigt. Quitschen erledigt. War tatsächlich das Domlager hinten rechts.

Grüße und schönes WE.

am 9. November 2015 um 8:16

Zitat:

@Q5inHeaven schrieb am 6. November 2015 um 18:27:07 Uhr:

Sooo, Auto wieder geholt. Ölwechsel erledigt. Quitschen erledigt. War tatsächlich das Domlager hinten rechts.

Grüße und schönes WE.

Hi, was habe sie dir für das wechseln der Domlager verrechnet, oder ging es auf Garantie?

Ich muss demnächst auch wechseln und Garantie ist aus und mit Kulanz sieht es schlecht aus...

witzig, meiner quietsch grade vorne rechts..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quitschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"