Quitschen aus Fussraum bei manuellem oder automatischem bremsen

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen

Bin ich der einzige, bei dem es aus dem Fussraum quietscht, oder ist das was Bekanntes?

Danke
McL

19 Antworten

Als ich mit dem Servicetechniker auf Probefahrt gehen wollte, um das Geräusch zu demonstrieren, hab ich es erst im Wagen nochmal «beschrieben» und sofort kam: «Alles klar, kennen wir, Probefahrt können wir uns sparen.»
Trotzdem wollten die eine Videoaufnahme wo man es hören kann und gleichzeitig die Kleber mit der VIN sieht !!! Offenbar soll die Anschlussgarantie das sonst nicht übernehmen - sowas ist mir echt noch nie untergekommen und hat die Chance, dass es nachher wieder ein Skoda wird gegen null gezogen, zumal sich bereits die nächsten Probleme ankündigen.

Das Quietschen der Druckstange des zwischen Fußhebel und Bremskraftverstärker ist nicht normal und, zumindest wenn man noch eine "echte", verlängerte Werksgarantie hat, sollte das auch nach 2 Jahren bis zum Ablauf der Garantieerweiterung kein Problem sein.

das "Zirpen", was manchmal irgendwie aus dem vorderen Bereich (ohne Bremsung) zu hören ist, ist auch nicht normal, aber dazu gibt es m.E. weder eine TPI, noch überhaupt eine Diagnose, was das denn nun eigentlich sein könnte.....selbst A.Bloch von AMS hat diesbezüglich beim ID.4 Dauertest (Video) keine Prognose abgeben können....

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Bein freundliches hieß es nur das haben alle. Mit der Zeit ist das Quietschen verschwunden.

Ach ja, die Freundlichen. Nicht immer kompetent. Zumindest die TPI-Liste sollte er kennen und wissen, wo sie zu finden ist..... :)

Zitat:

@bavarian40 schrieb am 1. Mai 2025 um 22:46:51 Uhr:

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Bein freundliches hieß es nur das haben alle. Mit der Zeit ist das Quietschen verschwunden.

Das Quietschen der Druckstange meines Bremskraftverstärkers war über fast das gesamte letzte Winterhalbjahr permanent vorhanden.
Pünktlich, ca 1-2 Wochen vor der 1. Wartung im März 2025, war es nahezu weg....Vorführeffekt....

Gewechselt wurde der Bremskraftverstärker trotzdem....

Deine Antwort