ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschgeräusche aus Motorraum, Garantiefall?

Quietschgeräusche aus Motorraum, Garantiefall?

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. April 2012 um 14:59

Hallo,

neuerdings kommen aus meinem Motorraum Quietschgeräusche (hört sich nach einem drehenden Teil an). Ein Freund der sich etwas auskennt, vermutet dass es vom Keilriemen kommen könnte. Die Geräusche kommen nur wenn der Wagen warm ist. Beim losfahren sind sie noch nicht da aber nach 5-10 min fahren hört man es dann leise auch im Innenraum.

Es ist der TT 3,2 quattro coupe, 3,5 Jahre alt und hat keine 30000 km drauf. Der Vorbesitzer hat für den Wagen diese Audi Garantie abgeschlossen die noch bis Ende dieses Jahres läuft.

Jetzt die Frage, ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

 

Ach ne! Ich bin KFZ-Azubi und glaub mir ich habe wahrscheinlich mehr Technisches Verständnis als so manch anderer User hier im Forum :D

.....

Ich hoffe Du beendest schnell und erfolgreich Deine Ausbildung, wechselst zum :), dann haben die wenigstens einen mit technischen Verständnis. :D;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Protesio

Hallo,

neuerdings kommen aus meinem Motorraum Quietschgeräusche (hört sich nach einem drehenden Teil an). Ein Freund der sich etwas auskennt, vermutet dass es vom Keilriemen kommen könnte. Die Geräusche kommen nur wenn der Wagen warm ist. Beim losfahren sind sie noch nicht da aber nach 5-10 min fahren hört man es dann leise auch im Innenraum.

Es ist der TT 3,2 quattro coupe, 3,5 Jahre alt und hat keine 30000 km drauf. Der Vorbesitzer hat für den Wagen diese Audi Garantie abgeschlossen die noch bis Ende dieses Jahres läuft.

Jetzt die Frage, ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

Grüße

Dein Auto hat ne Kette !

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Protesio

Hallo,

neuerdings kommen aus meinem Motorraum Quietschgeräusche (hört sich nach einem drehenden Teil an). Ein Freund der sich etwas auskennt, vermutet dass es vom Keilriemen kommen könnte. Die Geräusche kommen nur wenn der Wagen warm ist. Beim losfahren sind sie noch nicht da aber nach 5-10 min fahren hört man es dann leise auch im Innenraum.

Es ist der TT 3,2 quattro coupe, 3,5 Jahre alt und hat keine 30000 km drauf. Der Vorbesitzer hat für den Wagen diese Audi Garantie abgeschlossen die noch bis Ende dieses Jahres läuft.

Jetzt die Frage, ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

Grüße

Dein Auto hat ne Kette !

Aber er hat einen Keilriemen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:24

Also wenn man vor dem Auto steht und die Motorhaube offen hat dann ist links vom Motor ein Riemen der mehrere Rädchen antreibt. Ich dachte, das sei der Keilriemen. Aus der Gegend kommt das quietschen auch.

Eine Kette ist das jedenfalls nicht...

am 22. April 2012 um 6:58

Bei mir ein Garantiefall, Spannelement von der LM ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Protesio

Hallo,

neuerdings kommen aus meinem Motorraum Quietschgeräusche (hört sich nach einem drehenden Teil an). Ein Freund der sich etwas auskennt, vermutet dass es vom Keilriemen kommen könnte. Die Geräusche kommen nur wenn der Wagen warm ist. Beim losfahren sind sie noch nicht da aber nach 5-10 min fahren hört man es dann leise auch im Innenraum.

Es ist der TT 3,2 quattro coupe, 3,5 Jahre alt und hat keine 30000 km drauf. Der Vorbesitzer hat für den Wagen diese Audi Garantie abgeschlossen die noch bis Ende dieses Jahres läuft.

Jetzt die Frage, ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

Grüße

Dein Auto hat ne Kette !

Das ist so erstmal falsch! Die Kette oder der Zahnriemen (je nach Motortyp) dient dem Antrieb der Nockenwellen und können nicht rutschen. Aber jeder Motor hat auch Nebenaggregate wie Klimakompressor, Wasserpumpe und Lichtmaschine anzutreiben. Und die werden nach wie vor über einen Keilrippen-Riemen (auch Poly-V-Riemen genannt) angetrieben. Und der kann sehr wohl rutschen und dankt quietschende Geräusche verursachen!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Dein Auto hat ne Kette !

Das ist so erstmal falsch! Die Kette oder der Zahnriemen (je nach Motortyp) dient dem Antrieb der Nockenwellen und können nicht rutschen. Aber jeder Motor hat auch Nebenaggregate wie Klimakompressor, Wasserpumpe und Lichtmaschine anzutreiben. Und die werden nach wie vor über einen Keilrippen-Riemen (auch Poly-V-Riemen genannt) angetrieben. Und der kann sehr wohl rutschen und dankt quietschende Geräusche verursachen!

Der TE hat nicht eindeutig definiert und ich hab nicht eindeutig geantwortet. :)

am 22. April 2012 um 16:58

Ist doch auch Latte!

Die Frage war ja auch:

ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

:):):)

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Ist doch auch Latte!

Die Frage war ja auch:

ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

:):):)

Dein Geräusch kommt also vom Keilrippenriemen?

Bei mir kommt es definitiv vom Zahnriemen.

am 22. April 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Ist doch auch Latte!

Die Frage war ja auch:

ist die Reparatur für sowas Bestandteil der Garantie? Hat jemand da Erfahrungen?

Da ich mich selbst leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne will ich hier mal anfragen, nicht, dass die mich über den Tisch ziehen :-)

:):):)

Dein Geräusch kommt also vom Keilrippenriemen?

Bei mir kommt es definitiv vom Zahnriemen.

Guck mal ..

http://www.motor-talk.de/.../...hr-schon-hinter-euch-t3562775.html?...

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

 

Dein Geräusch kommt also vom Keilrippenriemen?

Bei mir kommt es definitiv vom Zahnriemen.

Der Zahnriemen kann nicht rutschen, und wenn er es täte, wäre dein Motor schon Schrott, weil dann die Ventile auf den Kolben schlagen! Was Geräusche machen kann, ist nur die Spannrolle, aber die Geräusche sind deutlich anders als das hochfrequente Quietschen eines Riemens.

Sorry, wenn ich klugscheiße, aber das ist technisch ein himmelweiter Unterschied und wir sollten schon technisch korrekt bleiben!

Zitat:

Der Zahnriemen kann nicht rutschen, und wenn er es täte, wäre dein Motor schon Schrott, weil dann die Ventile auf den Kolben schlagen!

Ach ne! Ich bin KFZ-Azubi und glaub mir ich habe wahrscheinlich mehr Technisches Verständnis als so manch anderer User hier im Forum :D

Ich hatte das Gefühl beim Lokalisieren des Geräuschs, dass dieses nicht aus Richtung Keilriemen kommt.

Mit "Zahnriemen" bezog ich mich auf dessen Spann- und Umlenkrollen. Wie schon öfters hier genannt wird durch denn kleinen Durchmesser und den damit verbundenen hohen Drehzahlen das Lager oben genannter Rollen stark beansprucht und es kann sein das diese dadurch Geräusche verursachen.

am 23. April 2012 um 18:39

Ja natürlich können die Rollen das, und sie tun es auch, wie schon 1000 Leute

hier in zig Threads berichtet haben, inclusive mir.

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

 

Ach ne! Ich bin KFZ-Azubi und glaub mir ich habe wahrscheinlich mehr Technisches Verständnis als so manch anderer User hier im Forum :D

.....

Ich hoffe Du beendest schnell und erfolgreich Deine Ausbildung, wechselst zum :), dann haben die wenigstens einen mit technischen Verständnis. :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschgeräusche aus Motorraum, Garantiefall?