ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. quietschende Fahrersitzlehne

quietschende Fahrersitzlehne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:12

Hallo Jungs,

jetzt muss ich doch erstmals seit 3 Monaten über meinen A6(4F) klagen: seit kurzem quietscht die Rueckenlehne des Fahrersitzes. Ich habe die Standardsitze mit Leder Volterra. Es hört sich für mich so an, dass da eine der Federn an der Aufhängung reibt, das hört sich eigentlich wie ein ausgeleiertes Federkernsofa an. Das geht mir ziemlich auf den Geist. Diese Woche werde ich das Quietschen meinem :)en AUDI-Händler vorführen.

An meinem Ex-4B von 1998 - 2003 war das Fahrersitz-Quietschen bis zum Verkauf nicht unter Kontrolle zu bringen. Ich bin kein Schwergewicht ! In meinem W211 gab es keinerlei solcher Geräusche. Ich hoffe, so schlimm wie bei meinem 4B wird es nicht. Das halte ich nicht 5 Jahre durch. Ich hoffte, das sei kein Thema mehr.

Kennt jemand das Problem ? Falls ja, wie gehen die Werkstätten damit um ?

Falls die Frage hier schon mal diskutiert wurde: gibt es neuere Informationen ?

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem gab's das Problem auch. Es wurde anstandslos im Rahmen der Gewährleistung behoben, wofür ich wegen des Aufwands den Wagen aber 2 Tage in der Werkstatt lassen musste.

Was genau getan wurde, kann ich aber nicht sagen.

Hi , meinen haben sie im Rahmen eines Rundumschlages auch da behalten.

Sitz total auseinander gebaut und irgend was gemacht, ka was.

Schade das es nur 2 Monate gehalten hat, es quitschte wieder.

Nächster Versuch, wieder alles raus, angeblich was mit untergeklebt usw.. 1 Woche Ruhe und es ist wieder da. Somit denke ich mal die werden es nicht in den Griff bekommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:19

Oh je ..... :(

Ist das eigentlich ein Wandlungsgrund ? Das halte ich wirklich nciht 5 Jahre aus.

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Balrock

Hi , meinen haben sie im Rahmen eines Rundumschlages auch da behalten.

Sitz total auseinander gebaut und irgend was gemacht, ka was.

Schade das es nur 2 Monate gehalten hat, es quitschte wieder.

Nächster Versuch, wieder alles raus, angeblich was mit untergeklebt usw.. 1 Woche Ruhe und es ist wieder da. Somit denke ich mal die werden es nicht in den Griff bekommen.

Habe bei meinem Fahrersitz (Sportsitz) minimal die Höhenverstellung verstellt - seit dem ist Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Oh je ..... :(

Ist das eigentlich ein Wandlungsgrund ? Das halte ich wirklich nciht 5 Jahre aus.

Grüße

Frank

Der Ärger gegenüber DC wird verfliegen, war jedenfalls bei mir so. Der Audi ist im ersten Eindruck das hochwertigere Fahrzeug, nach nun 1,5 Jahren und 30.000km wage ich zu behaupten, dass Mercedes die Fahrzeuge mit besserer Langzeitqualität baut.

Als die beste Gattin von allen, also meine, den Wunsch in den Raum stellte ein wenig gediegener unterwegs zu sein fiel daher die Entscheidung auf Stern statt auf Ringe, trotz erkennbarem Preisunterschied.

JJ

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Der Ärger gegenüber DC wird verfliegen, war jedenfalls bei mir so. Der Audi ist im ersten Eindruck das hochwertigere Fahrzeug, nach nun 1,5 Jahren und 30.000km wage ich zu behaupten, dass Mercedes die Fahrzeuge mit besserer Langzeitqualität baut.

Als die beste Gattin von allen, also meine, den Wunsch in den Raum stellte ein wenig gediegener unterwegs zu sein fiel daher die Entscheidung auf Stern statt auf Ringe, trotz erkennbarem Preisunterschied.

JJ

...mein bei unserer Trennung ;) 8 Jahre alter W210 hat nach 200.000 km weniger (nämlich fast gar nicht) geklappert als mein jetziger A6 von Anfang an. :(

Aber meine Sitze sind leise.......

Ich kann auch nur bestätigen, das der W211 deutlich ruhiger innen ist. Beim Audi knarzt, quietscht oder rappelt leider immer irgendwas.

Allerdings hatte ich massive Korrosionsprobleme bei dem Mercedes.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:53

Hallo,

nun, ich hatte ja mal einen W211 aus 2003. So weit, dass die Langzeitqualität bei Mercedes besser ist, würde ich nicht gerade gehen. Die 10 Jahre alte C-Klasse meines Vaters rostet an allen Ecken und Enden.

Es ist bisher das einzige Geraeusch an meinem 4F, aber nach der Erfahrung mit meinem 4B (5 Jahre Quietschen) so ziemlich das Albtraum-Geräusch ....

Ich hoffe, dass das mein :)er AUDI-Händler in den Griff kriegt, sonst fahre ich den Wagen sicher nicht lange.

Massiv enttäuscht bin ich, dass quietschende Sitze bei AUDI immer noch auftreten. Als Hochschullehrer sage ich immer, dass jeder mal einen Fehler machen darf, man darf seinen Fehler aber nicht wiederholen.

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Der Ärger gegenüber DC wird verfliegen, war jedenfalls bei mir so. Der Audi ist im ersten Eindruck das hochwertigere Fahrzeug, nach nun 1,5 Jahren und 30.000km wage ich zu behaupten, dass Mercedes die Fahrzeuge mit besserer Langzeitqualität baut.

JJ

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Bei meinem gab's das Problem auch. Es wurde anstandslos im Rahmen der Gewährleistung behoben, wofür ich wegen des Aufwands den Wagen aber 2 Tage in der Werkstatt lassen musste.

Was genau getan wurde, kann ich aber nicht sagen.

... bei meinem quitscht es , je nach Belastung in Kurven , im oberen Schulterbereich . Nächste Woche wird der Sitz zerlegt ( Sportsitze , Leder ) . Dauer etwa 2 - 3 Tage , da ja erst geguckt , dann bestellt und dann repariert werden muß . Gleichzeitig wir der ACC Sensor getauscht . Ersatzfahrzeug : Cheffes Touareg .

am 6. Dezember 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Ist das eigentlich ein Wandlungsgrund ? Das halte ich wirklich nciht 5 Jahre aus.

wie wäre es im Zweifel denn erstmal nur den Sitz zu wandeln bzw. das Untergestell oder auch nur Teile dessen, wenn das überhaupt notwendig werden sollte.

der Bezug lässt sich jedenfalls komplett abziehen und ich würde das nur bei einem :) machen lassen, der möglichst einen richtigen Sattler beschäftigt und der auch mit Airbags umgehen kann/darf.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:57

Genau da quietscht es bei meinem 4F auch - sehr nervig. Ob das dauerhaft abgestellt werden kann ?

Mensch, kann ich nicht mal Glück mit einem Auto haben :( ...

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... bei meinem quitscht es , je nach Belastung in Kurven , im oberen Schulterbereich . Nächste Woche wird der Sitz zerlegt ( Sportsitze , Leder ) . Dauer etwa 2 - 3 Tage , da ja erst geguckt , dann bestellt und dann repariert werden muß . Gleichzeitig wir der ACC Sensor getauscht . Ersatzfahrzeug : Cheffes Touareg .

Bei meinem 4F tritt auch ein knarzendes Geräusch im Sitz auf.

Ferrocen hast Du zufällig auch einen Avant?

Ein alter Hut ist auch, dass die Halterung des Trennnetzes sehr!!! nervige Geräusche abgibt.

Ich habe mal meine Frau fahren lassen und mich hinten nebens Söhnchen gesetzt. Es ist nicht zum Aushalten!

Der Wagen war aber Vorgestern zur Inspektion.

Die wollen den Fahrersitz auseinander nehmen und was dran machen. Ein neues Trennnetz bekomme ich auch.

Hoffentlich ist das Problem dann behoben.

Ein Hammer ist aber auch die Halterung, wo man beim Avant das ausgezogene Netz bei umgeklappten Rücksitzen einhakt.

Einmal benutzt und die Kunststoffkappen im Himmel gehen nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, eine ist gar ganz im Hohlraum verschwunden.

Angebliche Gewaltanwendung meinerseits wird da von Audi vermutet. Na klar, ich mach mir selbst das Auto kaputt!

Tragen muss ich die Reparatur dafür selbst.

Der Spaß kostet zwar anscheinend unter 10€, ist aber ein Armutszeugnis für eine Firma, die von sich behauptet: It´s better to lead then to follow.".

Führend ist die Kundenbetreuung jedenfalls nicht.

Gerade bei solchen Peanuts sind andere Hersteller kulanter.

 

Seitens Audi sollte mal darüber nachgedacht werden, dass man wirklich gute Unternehmen an der Fehlerbehebung erkennt.

Passt zwar nicht alles zum Thread, musste ich aber mal loswerden.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 19:22

Nein, ich habe die Limousine, und so langsam werde ich richtig sauer wegen des Quietschen des Sitzes - die 5 Jahre Quietschen an meinem 4B haben mir den letzten Nerv geraubt, was das Sitzquietschen angeht. Da bringe ich leider Null Toleranz auf.

Mich wundert nur, dass das Quietschen mehr oder weniger vom ein auf den anderen Tag aufgetreten ist.

Ich kann Dir aber sagen, dass die Kulanz von Mercedes auch unter aller Kanone ist. Die haben bei mir auch viel verbrannte Erde hinterlassen...

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von AN400

Bei meinem 4F tritt auch ein knarzendes Geräusch im Sitz auf.

Ferrocen hast Du zufällig auch einen Avant?

 

Passt zwar nicht alles zum Thread, musste ich aber mal loswerden.

Bei meinen Sitzen gab's ebenfalls diese Geräusche. Insbesondere bei Kurverfahrten. Es war die Plastikverkleidung an der Rückseite. Ein bisschen Silikonöl vom Freundlichen und Ruhe ist. Vor allem himmlische Ruhe, seit das allseits beliebte Trenngitter getauscht wurde. Herrlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. quietschende Fahrersitzlehne