ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:08

Moinsen!

Mal ne kurze Frage:

Scheiben und Beläge haben noch ordentlich dick Belag, trotzdem quietschen meine Bremsen beim leichten Bremsen (ich bremse selten stark). Gibt es eine Möglichkeit dieses schnell und einfach abzustellen?

Ist schon ziemlich nervig wenn man bremst mit einem gerade mal 3 Jahre alten Wagen Blicke wegen dem Bremsen auf sich zieht und ein 20 Jahre alter Kadett neben einem hält ohne ein Geräusch zu machen... :(

Ideen vor?

Grüße

Damien

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Moinsen!

Mal ne kurze Frage:

Scheiben und Beläge haben noch ordentlich dick Belag, trotzdem quietschen meine Bremsen beim leichten Bremsen (ich bremse selten stark). Gibt es eine Möglichkeit dieses schnell und einfach abzustellen?

Ist schon ziemlich nervig wenn man bremst mit einem gerade mal 3 Jahre alten Wagen Blicke wegen dem Bremsen auf sich zieht und ein 20 Jahre alter Kadett neben einem hält ohne ein Geräusch zu machen... :(

Ideen vor?

Grüße

Damien

Original Volvo Teile?

Wenn ja, die quitschen schon seit den 850er Zeiten..

Du kannst zwischen Bremsklotz und Bremsbacke Kupferpaste schmieren.. Das hilft meistens.

Ich bremse ebenfalls sehr selten stärker.

Und mir sagte ein Freund, der deutlich mehr Ahnung von Autos hat als ich, dass ich eben zwischendurch in der Tat häufiger mal stärker bremsen muss.

Allerdings nützt das nur, wenn das Quietschen durch festsitzenden Rost (o.ä.) verursacht wird, den man damit abschmurgeln muss.

Und es schadet, wenn man vollbremsend die Bremse betätigt, weil man die Beläge verhärtet (sie werden glasig).

Korrekt?

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:10

Sind sogar noch die, mit dem der Wagen 2006 vom Band lief ;) Haben auch schon die 60tkm passiert und wie schon gesagt: mehr als genug Belag. Das kam von jetzt auf gleich ohne irgendetwas anzudeuten.

Habe jetzt keine Lust noch die Dinger auszutauschen. Da gab es doch diese "Anti-Quietsch-Bleche" bei alten Fahrzeugen (hatte mein 960er). Gibt es die auch heute noch?

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Sind sogar noch die, mit dem der Wagen 2006 vom Band lief ;) Haben auch schon die 60tkm passiert und wie schon gesagt: mehr als genug Belag. Das kam von jetzt auf gleich ohne irgendetwas anzudeuten.

Habe jetzt keine Lust noch die Dinger auszutauschen. Da gab es doch diese "Anti-Quietsch-Bleche" bei alten Fahrzeugen (hatte mein 960er). Gibt es die auch heute noch?

Die gibts noch.

Hat meine Frau auf dem S40

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Ich bremse ebenfalls sehr selten stärker.

Und mir sagte ein Freund, der deutlich mehr Ahnung von Autos hat als ich, dass ich eben zwischendurch in der Tat häufiger mal stärker bremsen muss.

Allerdings nützt das nur, wenn das Quietschen durch festsitzenden Rost (o.ä.) verursacht wird, den man damit abschmurgeln muss.

Und es schadet, wenn man vollbremsend die Bremse betätigt, weil man die Beläge verhärtet (sie werden glasig).

Korrekt?

Rost habe ich nicht auf meinen Scheiben. Das habe ich meistens nach der Waschstraße und nach wenigen Kilometern bzw. Metern ist es weg... Also, so sinnvoll ist der Tipp nicht. Und dass die Beläge verhärten, naja... Kann ich nicht nachvollziehen. Viel mehr können sich die Scheiben verziehen wenn man eine Vollbremsung einlegt und dann auf der Bremse stehen bleibt...

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Sind sogar noch die, mit dem der Wagen 2006 vom Band lief ;) Haben auch schon die 60tkm passiert und wie schon gesagt: mehr als genug Belag. Das kam von jetzt auf gleich ohne irgendetwas anzudeuten.

Habe jetzt keine Lust noch die Dinger auszutauschen. Da gab es doch diese "Anti-Quietsch-Bleche" bei alten Fahrzeugen (hatte mein 960er). Gibt es die auch heute noch?

Die gibts noch.

Hat meine Frau auf dem S40

Dann würde die bei mir auch passen (wenn sie bei mir nicht verbaut sein sollten).

Glaube dass ich zum WE wohl die Winterreifen mal abnehmen werde... Schauen was da so Sache ist. Nervt mich nämlich gewaltig!

keine sorge, Daim....das kann nur ein Sandkorn sein. Habe ich schon oft gesehen. Würde mir nicht allzuviele Sorgen machen. Das vergeht...Solltest vielleicht in der Tat mal 2-3mal stark Bremsen, allerdings bei niedriger Geschwindigkeit (also nicht heißbremsen!)...versteht sich. Ist auch gut für die Bremszylinder...

Mit ein wenig Glück hilft das schon.

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:51

So, jetzt habe ich auch mal das Geräusch soweit beseitigen können, dass es nur noch leicht quietscht. Habe aus Tempo 100 ca. 3-4 Vollbremsungen gemacht (boar, wenn die Bremsen richtig greifen ist das ja ne Wucht! Trotz der kleinen Bremsanlage!) und das Geräusch ist nur noch schwach vorhanden. Vielleicht bekomme ich das bis zum nächsten WE weg ;)

Siehste .. ;)

Mein Kumpel ist rehabilitiert.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Siehste .. ;)

Mein Kumpel ist rehabilitiert.

Das Geräusch ist nicht weg, sondern es ist einfach leiser geworden. Mit Rost auf der Scheibe hat es aber absolut nichts zu tun ;) Denn meine Scheiben sind immer Rostfrei und dann hätte es schon viel früher passieren können. Ich denke mal, es ist wie Teddy sagte: Sandkörnchen irgendwo ine inem Belag "eingebettet", welches nun rauswill... :)

Deswegen schrieb ich auch: " .. durch festsitzenden Rost (o.ä.) .."

Das bedeutet "oder Ähnliches".

Nach der Rechtschreibreform nun ja mit Großschreibung, also eigentlich "o.Ä." und deshalb vielleicht nicht zu erkennen (mea culpa).

Ich wollte halt nicht so viel schreiben ("Rost, Schmutz oder sonstiges Geschmadder").

Und bei mir war es nunmal auch Rost (allerdings nicht nur, er ist halt bloß ganz offensichtlich zu sehen gewesen, nach Steinchen sucht man nun mal nicht wirklich). Es ist beim Wechsel auf die Sommerreifen aufgefallen, wo mich mein Kumpel, als er das sah, nach meinem Bremsverhalten und nach quietschenden Bremsen fragte.

Er hatte recht: sie quietschten und ich bremste über mehrere Herbst- und Wintermonate nur sehr zaghaft. Ich bin halt ein vorausschauender, benzinsparender Fahrer und jedes starke Bremsen verursacht mir Pein wegen des dann ja zuvor unnötig verbrannten Treibstoffs .. jaja, jeder hat so seine Probleme! ;)

.. und so bremst und quietscht jeder vor sich hin, sei es nun wegen Rost, wegen Körnchen oder wegen das-musste-jetzt-aber-noch-gesagt-werden-weil-ein-bißchen-Recht-will-ich-auch-haben-unter-all-diesen-KFZ-Profis ...

Nochmals: mea culpa

(Es macht trotzdem und deswegen Spaß in diesem Forum! ;))

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:49

Ach, ist ja kein Ding :D Hauotsache es bremst noch! :)

Boah, ich habe meine Wette (gegen mich) verloren.

Ich dachte, dass du zwischen 5 und 10 Minuten zum Antworten brauchst. ;)

(Wie kriegt man diesen Zähne-Smiley hin?)

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Boah, ich habe meine Wette (gegen mich) verloren.

Ich dachte, dass du zwischen 5 und 10 Minuten zum Antworten brauchst. ;)

(Wie kriegt man diesen Zähne-Smiley hin?)

Na, wenn man in anderen Bereichen vom MT gerade was macht, bekommt man ja unten rechts sowie oben rechts diese meldung, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde :D Einmal nen neuen Tab aufgemacht und fertig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen