ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quietschen/ seltsames Geräusch beim Lastwechsel

Quietschen/ seltsames Geräusch beim Lastwechsel

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:58

Hallo Forengemeinde!

Seit längerem hört man bei meinem Audi A3 im Lastwechsel, d.h. wenn ich im 1. und 2. Gang nach betätigen des Gaspedals dieses wieder loslasse, ein seltsames Geräusch. Etwa wie ein Quietschen.

Das Geräusch hört man nur, wenn das Auto kalt ist. Auch die Außentemperatur muss kalt sein. Tagsüber hört man das Geräusch nicht.

Der Audi ist 1 1/2 Jahre alt und wurde als Neuwagen gekauft. Mittlerweile versucht das Autohaus schon seit knapp einem viertel Jahr diesen Schaden zu beheben. Findet aber leider die Ursache nicht und verschiebt das ganze irgendwie so lange vor sich hin, bis meine Garantie ausgelaufen ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Hier das Video dazu:

Video des Quitschgeräusches

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, hierzu gibts scho was:

http://www.motor-talk.de/.../...-hoch-bzw-runterschalten-t2490852.html

und

http://www.motor-talk.de/.../...ten-gas-geben-quietschen-t3112804.html

Hab das Problem auch immer noch (siehe posts in den genannten Threads).

Ursache soll die sternförmige Manschette/Dichtung der Schaltzüge sein. Wenn sich der Motor also minimal bewegt, reibt diese Manschette am Auto und erzeugt dieses Geräusch. Fetten hat bei mir 2Tage Ruhe gebracht. Eine optimale Lösung brauch ich für mich noch.

Themenstarteram 12. April 2012 um 7:52

Vielen Dank aber das Geräusch kommt bei mir nicht vor oder nach dem schalten sondern nur dann wenn ich das Gaspedal loslasse.

Hast du das Geräusch denn momentan? Wenn ja, hör nochmal genau hin. Ich dachte am anfang auch, dass es beim Auskuppeln vom Kupplungspedal kommt. Genau hingehört und festgestellt, dass es bei ruckartigem Aus- und Einkuppeln (während der Fahrt auch ohne den Gang zu wechseln) und ruckartige Gaspedalbetätigung (Auf und Weg vom Gas) auftritt. Also jeglicher Lastwechsel. Und das hab ich erst im 3.Winter gecheckt/rausgefunden.

Hast du das Geräusch nur bei eingelegtem Gang? Auch bei stehendem Fahrzeug? Nur bei laufendem Motor?

Meine aber auch in einem der Threads von einem gelesen zu haben, bei dem es irgendeine "Rückholfeder" o.ä. des Kupplungspedals war.

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:44

Zitat:

Genau hingehört und festgestellt, dass es bei ruckartigem Aus- und Einkuppeln (während der Fahrt auch ohne den Gang zu wechseln) und ruckartige Gaspedalbetätigung (Auf und Weg vom Gas) auftritt. Also jeglicher Lastwechsel.

Genau so ist es.

Dann ist es ziemlich sicher die besagte Manschette ;) oder irgendwo an der Motoraufhängung.

schonmal mit Silikonspray rangegangen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:10

War Freitag gleich beim Freundlichen und hab die Sternmanschette ordentlich mit Silikonspray einsprühen lassen.

Heute, nach ordentlicher Abkühlzeit habe ich das Auto getestet und leider ist das Geräusch nicht weg, obwohl es gar nicht mal sooo kalt ist.

An der Motoraufhängung hat ebenfalls der Freundliche schon mal rumgebastelt. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Heeeeeeelft mir :(

Schon ärgerlich, dass ein über 30.000 Euro Auto nach 1 1/2 einen nicht instandsetzbaren Mangel aufweist..

Gibts hier was neues/definitives?

Hab genau das im video gezeigte geräusch nun auch. Golf 2.0tdi 06/2011 mit 30 tkm. Tritt nur bei unter 5 grad auf und wenn der motor/getriebe nicht betriebswarm ist.

Gibts was neues hier? Das Geräusch bei meinem S3 aus 2009 ist auch nach dem Fetten der Sternmanschette nicht weg.

Liebe Community,

hat jemand hierzu weitere Erfahrung gesammelt? Gleiches Geräusch taucht bei mir vor allem bei der ruckartigen Betätigung des Gaspedals am Audi A3 8P 1.6er auf. Sprich schnell aufs Gas bzw. schnell wieder runter. Scheint, wie von den vorherigen Beiträgen jedes mal mit dem Lastwechsel zusammenzuhängen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quietschen/ seltsames Geräusch beim Lastwechsel