ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Quietschen/Knacken - Fahrwerk? (320d xDrive)

Quietschen/Knacken - Fahrwerk? (320d xDrive)

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. September 2019 um 12:27

Servus in die Runde!

Ich habe am vergangenen Freitag meinen 320d xDrive beim Händler abgeholt.

Leider habe ich nach wenigen Kilometern festgestellt, dass irgend etwas aus Richtung rechts vorne kurz (ca. 1 Sek.) laut und deutlich und metallisch quietscht bzw. knarzt. Und zwar immer dann, wenn ich z.B. einen Bordstein rauf oder runter, über eine Bodenwelle oder einen Kanaldeckel fahre. Klingt wie ein altes Türscharnier oder eben wie eine Feder die zusammengedrückt wird und dabei knackt. In höherem Tempo auf der Autobahn höre ich nichts. Ich bin nicht empfindlich, aber im Stadtverkehr ist es wirklich massiv und störend.

Das Auto ist wie gesagt nagelneu und hat erst 300 zarte Kilometer auf der Uhr.

Wer hat dieses Problem noch? Bei wem wurde evtl. schon eine Lösung gefunden?

Fahrwerk? Domlager? Getriebe? Querlenker?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Back to topic. Ich würde erstmal ruhig bleiben und deinem Händler vertrauen. In deinem Fall geh ich eher davon aus dass die Werkstatt das beheben wird ohne dein Auto komplett zu zerlegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@andimifrank schrieb am 4. September 2019 um 16:11:38 Uhr:

Der geruch kann wohl auch vom opf kommen gerade in der Garage merkt man das

Wohl eher DPF bei einem Diesel ;)

am 4. September 2019 um 16:17

Ahh ja ist ja ein Diesel klar der stinkt war bei meinen f31 320d damals auch

Zitat:

@andimifrank schrieb am 4. September 2019 um 18:17:51 Uhr:

Ahh ja ist ja ein Diesel klar der stinkt war bei meinen f31 320d damals auch

Aber doch hinten - er schreibt das es vorne rechts kommt - wenn es so ist würde ich die Umgebung des Turbo schauen - vielleicht ist da was los.

Jukka

Zitat:

@fury66 schrieb am 4. September 2019 um 10:28:17 Uhr:

Kurzes Update:

Am Montag Nachmittag war ich ja beim Händler. Bis jetzt, Mittwoch Vormittag, hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Mittlerweile riecht es streng aus der Lüftung. Eine Mischung aus Kupplung und Verbrannt. Ich hab's gestern zuerst an der Ampel gemerkt. Als ich das Auto abgestellt habe, hat die ganze Garage nach kurzer Zeit gestunken. Das kommt aus dem Radkasten, rechts vorne (Links vorne und hinten Re/Li ist nichts). Also von dort, wo das Knarzen herkommt. (Hier nochmal das Video: https://we.tl/t-EH5GJliBZp).

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Stoßdämpfer...

Ich hatte mich auf meinen ersten BMW - nach dem E46 - total gefreut. Aber aktuell ist alles eher Un-Freude am Fahren :(

Steht das Fahrzeug nicht immer noch beim Händler?

Ich würde gar nicht weit fahren, wenn es schon riecht. Es kann weitere Schäden verursachen.

Themenstarteram 4. September 2019 um 18:52

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 4. September 2019 um 18:46:13 Uhr:

 

Steht das Fahrzeug nicht immer noch beim Händler?

Ich würde gar nicht weit fahren, wenn es schon riecht. Es kann weitere Schäden verursachen.

Nein, die hatten mich ja am Montag wieder heimgeschickt. Und eigentlich wollte sich gestern der Meister selbst melden. War aber nicht der Fall.

Bis heute Mittag hatte sich wieder nichts getan - also bin ich selbst noch einmal zur Niederlassung gefahren. (Schon schlimm, dass man sich da wie ein Bittsteller fühlt...) Diesmal ist ein anderer Serviceberater mit zum Auto gegangen. Wir haben das Auto vorne rechts - wie in meinem Video (https://we.tl/t-EH5GJliBZp) - am Kotflügel leicht hochgezogen - und das Knarzen/Quietschen kam wieder laut und deutlich. Wohl gemerkt wieder nur beim Hochziehen, nicht beim Runterdrücken.

Also Auto ab auf die Hebebühne. Nichts gefunden. Dann wieder eine Runde mit dem Auto gefahren (inkl. jemandem aus der Werkstatt). Knarzen war wieder durchgängig bei Bodenwellen, Rechtskurven, Bordstein rauf/runter, Kanaldeckel & Co. Keiner kann sich einen Reim darauf machen. :confused: Was mich halt wundert ist, dass es nicht mal eine Tendenz gab, also kein "Hm, hört sich an wie XYZ" oder "Ist wahrscheinlich XYZ".

Das mit dem Gestank aus dem rechten Radkasten hat übrigens niemanden beeindruckt. Ich habe extra gefragt, ob ich damit vorerst weiterfahren darf. Antwort: JA :eek: In der kommenden Woche bleibt das Auto 2 Tage dort und wird geprüft. Termin ist ausgemacht. Drückt mir die Daumen dass das nicht der Anfang einer Odyssee ist... :(

Falls die Feder mit irgendwas in Berührung kommt, sieht man ja, und macht Geräusche sowohl beim Hochheben als auch beim Runterdrücken. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Stoßdämpfer defekt. Der hat innendrin Produktionsfeher.

@fury66 finde es eine Frechheit dich mit deinem Neuwagen so lange warten zu lassen. Und erst nach dem du nochmal zu deiner Werkstatt eierst wird dir endlich ein Termin gegeben. Drücke die Daumen dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.

Ich vermute auch, dass der Stoßdämpfer einen weg hat...und hoffentlich nur das...

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:46

Kurzes Update: Der (12 Tage alte) G20 steht jetzt für zwei Tage beim Händler. Drückt mir die Daumen, dass ich danach endlich wieder entspannt - und im wahrsten Sinne des Wortes "in Ruhe" fahren kann.

P.S. Fun Fact: Bei Regen/Nässe (was die Tage zum ersten Mal seitdem ich das Auto habe der Fall war) war das Quietschen und Knarzen weg und es war Ruhe im rechten vorderen Radkasten. Bei Trockenheit war es sofort und laut wieder da.

Zitat:

@fury66 schrieb am 10. September 2019 um 11:46:04 Uhr:

Kurzes Update: Der (12 Tage alte) G20 steht jetzt für zwei Tage beim Händler. Drückt mir die Daumen, dass ich danach endlich wieder entspannt - und im wahrsten Sinne des Wortes "in Ruhe" fahren kann.

P.S. Fun Fact: Bei Regen/Nässe (was die Tage zum ersten Mal seitdem ich das Auto habe der Fall war) war das Quietschen und Knarzen weg und es war Ruhe im rechten vorderen Radkasten. Bei Trockenheit war es sofort und laut wieder da.

Hallo,

Gibt m.M.n. Hinweis dass die Querlenker oder Zugstreber Gummis fehlerhaft (montiert) sind. Wenn trocken knarzen die, wenn nass sind die leise weil von Wasser geschmiert.

LG

Jukka

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 4. September 2019 um 18:46:13 Uhr:

Zitat:

@fury66 schrieb am 4. September 2019 um 10:28:17 Uhr:

Kurzes Update:

Am Montag Nachmittag war ich ja beim Händler. Bis jetzt, Mittwoch Vormittag, hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Mittlerweile riecht es streng aus der Lüftung. Eine Mischung aus Kupplung und Verbrannt. Ich hab's gestern zuerst an der Ampel gemerkt. Als ich das Auto abgestellt habe, hat die ganze Garage nach kurzer Zeit gestunken. Das kommt aus dem Radkasten, rechts vorne (Links vorne und hinten Re/Li ist nichts). Also von dort, wo das Knarzen herkommt. (Hier nochmal das Video: https://we.tl/t-EH5GJliBZp).

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Stoßdämpfer...

Ich hatte mich auf meinen ersten BMW - nach dem E46 - total gefreut. Aber aktuell ist alles eher Un-Freude am Fahren :(

Steht das Fahrzeug nicht immer noch beim Händler?

Ich würde gar nicht weit fahren, wenn es schon riecht. Es kann weitere Schäden verursachen.

Ein neues Auto riecht immer die ersten paar Monate ein wenig verkokelt wenn die Konservierungs- Schmiermittel heiß werden. Das gehört so ;-) nicht die Flöhe husten hören... Das Geräusch hört sich nach Querlenker Buchse an, wenn die noch ein bisschen streng sitzt... das legt sich wenn sie ein wenig genutzt wird.

Themenstarteram 11. September 2019 um 9:36

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. September 2019 um 08:29:37 Uhr:

 

Ein neues Auto riecht immer die ersten paar Monate ein wenig verkokelt wenn die Konservierungs- Schmiermittel heiß werden. Das gehört so ;-) nicht die Flöhe husten hören... Das Geräusch hört sich nach Querlenker Buchse an, wenn die noch ein bisschen streng sitzt... das legt sich wenn sie ein wenig genutzt wird.

Naja, es ist nicht mein erster Neuwagen. Ich fahre die Autos jeweils 3 Jahre. So einen verkokelten Geruch durch die Lüftungsöffnungen hatte ich noch bei keinem Auto.

Querlenker-Buchse würde sich denke ich Gummi-artiger anhören? Das Geräusch bei mir ist ein metallisches Knarzen, wie bei einem alten Türscharnier.

Heute sollte das Auto eigentlich fertig werden. Hab' einen Anruf bekommen, dass sie es einen dritten Tag brauchen. Ich tippe jetzt mal: Am Ende des Tages wird die ursächliche Quelle wahrscheinlich nicht gefunden. Frei nach dem Motto: "Wir tauschen einfachmal mal alles mögliche, am Ende wird das defekte Teil schon dabei gewesen sein". :rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:36

So, ich hab' das Auto wieder. Das Knarzen vorne rechts ist weg. Getauscht wurden Stoßdämpfer und Domlager (...bei einem Kilometerstand von 1.500)

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Meine Spur stimmt nicht mehr. Ich muss nach rechts lenken um geradeaus zu fahren. Also neuer Termin. Super, oder? :(

bei solcher Aktion muss man Spur vermessen und einstellen, Anschein hat die Werkstatt das nicht gemacht! Sonst werden nicht nur Reifen ungleichmäßig verschleissen, viele Teile verabschieden sich früher.

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:35

Zitat:

@fury66 schrieb am 13. September 2019 um 10:36:42 Uhr:

So, ich hab' das Auto wieder. Das Knarzen vorne rechts ist weg. Getauscht wurden Stoßdämpfer und Domlager (...bei einem Kilometerstand von 1.500)

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Meine Spur stimmt nicht mehr. Ich muss nach rechts lenken um geradeaus zu fahren. Also neuer Termin. Super, oder? :(

So, Spur/Lenkung ist jetzt auch eingestellt. Der Service-Berater meinte übrigens, dass das nach Stoßdämpferwechsel (inkl. Domlager) standardmäßig nicht vorgesehen ist.

Jetzt kann hoffentlich - nach jungfräulichen 3.000 KM auf der Uhr - die "Freude am Fahren" mit dem neuen G20 endlich beginnen...

War ja ein spannender Krimi.

Ich hoffe für dich, dass jetzt alles in Ordnung ist und auch so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Quietschen/Knacken - Fahrwerk? (320d xDrive)