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Quietschen im Motorbereich, frequent

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer von euch, woher mein Problem bei meinem Golf 3 kommt, ich selber kann auf alle Fälle nicht die Ursache finden.
Also: Beim Motorstart und auch dann wenn er läuft, tritt ein schnell wiederkehrendes Quietschen auf (so 2 mal die Sekunde).
Sobald der Motor warm ist, hört das Quietschen etwas auf und tritt dann nur im Drehzahlbereich von unter 1000 upm auf.

Könnte das evtl. eine der Motordämpfungen sein? Dass die so ein Geräusch von sich geben? ( Der Motor "wackelt" ja etwas in niedrigen Drehzahlbereichen)
Oder kann das der Keilriemen sein? (Klingt sehr Keilriemenuntypisch, ausserdem ist der noch nicht sehr alt. Gespannt habe ich ihn noch nicht, da keine Zeit)

Also wenn einer was weiß, dem wäre ich sehr dankbar 🙂)
Vielleicht ist es nur eine typische Golf3 Krankheit 🙁

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ichs zu 100%!!!!!
Keine Motordämpfung, obwohls von der Logik Sinn gemacht hätte.
Nein es ist- unglaublich- das ABGASROHR. Nämlich genau der Übergang von Abgaskrümmer zum Kat.
Die die das gleiche Problem haben- ruckelt mal am Abgasrohr da, wo die Lamdasonde sitzt.
Das Quietschen ist nicht zu überhören, es überträgt sich sogar fühlbar durchs Rohr.
Bleibt nur noch die Frage, welche Schraube/Schelle nicht richtig fest ist.
Aber das wird dann das geringste Problem sein.Endlich habe ich die Ursache gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe, und ich hoffe, dass ich damit evtl. auch jemanden anderem helfen konnte.

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22 Antworten

Mach bei laufendem Motor mal die Motorhaube auf und versuche das Geräusch zu orten.Ich denke aber so wie du das beschreibst wird es wohl der Keilriemen sein.Meistens der kleine, der die Servopumpe antreibt.Spann den mal nach.Als "Schnelltest" kannst du bei laufendem Motor etwas WD40 auf den Keilriemen nebeln.Das quietschen sollte dann leiser werden oder ganz verschwinden. Dann haste Gewissheit. Im schlimmsten Fall ist das Lager der Lichtmaschine defekt und quietscht, hatte ich bei meinem alten zweier Golf.Motorlager halte ich für unwarscheinlich.

MfG

Ok, danke.
Aber kann ich da wirklich WD40 hernehmen?
Ich meine Gummi und WD40, verträgt sich das überhaupt?
Das mit dem Geräusch orten bei offener Motorhaube hab ich schon gemacht, es kommt aus der Ecke vom Keilriemen.
Naja, ich spann das Ding doch mal nach, wenns weiterhin quietscht, dann muss es wohl was anderes sein.

Hmhmhm....

Also der Keilreimen ist es definitiv NICHT. Auch die Motordämpfung kommt nicht in Frage.
(sag ich jetzt mal)
Jetzt hab ich was anderes bemerkt- Wenn ich am rechten Vorderrad wackel, (bzw dagegen trete), dann tritt dieses Quietschen auf. Ziemlich laut sogar.
Auch ist es leise zu hören, wenn man am Motorblock wackelt.

Ich hab echt keinen Schimmer mehr, woher das kommen könnte....

Vielleicht hat ja einer genau dasselbe Problem

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks


Mach bei laufendem Motor mal die Motorhaube auf und versuche das Geräusch zu orten.Ich denke aber so wie du das beschreibst wird es wohl der Keilriemen sein.Meistens der kleine, der die Servopumpe antreibt.Spann den mal nach.Als "Schnelltest" kannst du bei laufendem Motor etwas WD40 auf den Keilriemen nebeln.Das quietschen sollte dann leiser werden oder ganz verschwinden. Dann haste Gewissheit. Im schlimmsten Fall ist das Lager der Lichtmaschine defekt und quietscht, hatte ich bei meinem alten zweier Golf.Motorlager halte ich für unwarscheinlich.

MfG

...und wieder jemand der seinen keilriemen ölt!!🙄

Ist schwer so per Ferndiagnose was dazu zu sagen.Es könnten eventuell die Lager vom Querlenker sein, was ich aber nicht glaube.Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem.Da war es die Spannrolle vom Zahnriemen.Würde mal in diese Richtung weiter schauen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection



Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks


Mach bei laufendem Motor mal die Motorhaube auf und versuche das Geräusch zu orten.Ich denke aber so wie du das beschreibst wird es wohl der Keilriemen sein.Meistens der kleine, der die Servopumpe antreibt.Spann den mal nach.Als "Schnelltest" kannst du bei laufendem Motor etwas WD40 auf den Keilriemen nebeln.Das quietschen sollte dann leiser werden oder ganz verschwinden. Dann haste Gewissheit. Im schlimmsten Fall ist das Lager der Lichtmaschine defekt und quietscht, hatte ich bei meinem alten zweier Golf.Motorlager halte ich für unwarscheinlich.

MfG

...und wieder jemand der seinen keilriemen ölt!!🙄

Sollte ja nur bei der Diagnose helfen.Ich kenne viele die auf diese Weise das Quieten beseitigen- Als Übergangslösung.

Selbst beim ADAC Fritzen hab ich das mal gesehen.😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks


Ist schwer so per Ferndiagnose was dazu zu sagen.Es könnten eventuell die Lager vom Querlenker sein, was ich aber nicht glaube.Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem.Da war es die Spannrolle vom Zahnriemen.Würde mal in diese Richtung weiter schauen.

MfG

Hmm, das könnte echt sein.

Aber warum sollte die Quietschen, wenn ich gegen das rechte Vorderrad trete?

Hallo,
das mit der Spannrolle war ja auch nur ein Tip, weil das Geräusch drehzahlabhängig ist.Ansonsten tippe ich halt auf die Buchsen oder Domlager... ist halt schwer zu sagen ohne es selbst mal gehört zu haben.
Bist du sicher, dass das Quietschen bei laufendem Motor oder wenn du gegen das Rad trittst ein und das selbe Quietschen ist?Frag doch noch jemanden ob er dir hilft, einer tritt und wackel am Auto und der andere horcht genauer hin.

MfG

So, ich hab das Geräusch mal aufgenommen:

http://i.1asphost.com/Nlghtcrawler/MOV00094.MP4

Wie gesagt, das Geräusch kommt überwiegend bei kaltem Motor, beim anfahren und bei Erschütterung ( klingt dann noch viel heftiger)

Kennt das einer von euch?

das ist die spannrolle... mach mal den keilriemen schutz runter und sprüh das ding mal mit son keilriemen verschleiß schutz ein... anonsten tipp ich auf das lager der Lichtmaschine... kannste aber nichts machen... einsprühen würd ichs auch nicht funken bildung

Danke dir für die Antwort.
Ich lass mal die Spannrolle tauschen, dort hat sich schon Staub abgelagert. (Abrieb?)
Mal sehen obs was bringt, ich werd dann berichten, wenns soweit ist.

Hallo,

gutes Video ..man hört was du meinst. Tritt das Geräusch auch auf, wenn du bei kaltem Motor die Drehzahl leicht erhöhst so 1200 - 1500 ?

Manchmal meine ich bei mir auch sowas zu hören, aber da es verschwindet, wenn der Motor warm ist, mach ich mir keine Gedanken.

Könnte auch die Wasserpumpe sein ! Noch die erste drinn ?

mfg

Hallo,

wollte die Tage auch schon hier einen Beitrag erstellen. Habe genau die selben Symptome. Über nacht abgestellt und am nächsten Tag dieses quietschen, was bei warmem Motor verschwindet.

Ich habe auch die Spannrolle oder ein Lager vermutet.

Dein Auto hört sich an wie ein Panzer 🙂 , gegen Ende habe ich das quietschen herausgehört.

Falls du herausfindest was es war schreib mal bitte die Lösung, ich möchte nicht mehr viel an meinem machen.

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