ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschen im Inenraum, wird lauter bei Erhöhung der Drehzahl? was kann es sein?

Quietschen im Inenraum, wird lauter bei Erhöhung der Drehzahl? was kann es sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:30

Moin. Ganz merkwürdiges Phänomen...

 

Seit heute tritt folgendes auf:

 

Sobald der Motor läuft (nicht bei nur zündung an) fängt es schon etwas lauter an zu quietschen. Sobald man die Drehzahl erhöht wird es lauter. Ebenso beim fahren beim Gas geben, wird immer lauter.

 

Es kommt nicht vom Radio! aus/an lauter/leiser radio/cd/usb man merkt und hört das es damit nichts zu tun hat.

 

Ebenso liegt es nicht an der Klimaeinheit! Sei sie an oder aus, Stufe höher oder tiefer, Grad Zahl hoch oder runter, nichts..daran also auch nicht!

Es kommt 100%schonmal von der Beifahrerseite. Sehr nah Richtung Tür und Lautsprecher.

Ich Frage mich...was kann es sein da es VORALLEM bei erhöhen der Drehzahl lauter wird??? Kann ja nicht an vielem Liegen...

 

Einmal ging es kurz weg! War ganz leise zu hören, dann war Ruhe. Für paar Minütchen.

 

 

Anbei eine Aufnahme!

 

A6 Automatik, 2006er 4f 2.4l

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke das kommt aus dem Motorraum, mach mal die Motorhaube auf und lass eine zweite Person Gas geben während Du nachschaust.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:55

So eben nochmal genauer geschaut. Es kommt definitiv nicht aus dem Motorraum! Es kommt aus der Beifahrertür, aus der Box.

Ob es auch wirklich die Box ist....gute Frage.. was kann es sein? Es wundert mich einfach das es mit zunehmender Drehzahl lauter wird?

Abschirmung LS Kabel oder doppelte Masseleitung durch Anscheuerung der Isolierung. Was man dann hört ist die Lichtmaschine.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:22

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:06:39 Uhr:

Abschirmung LS Kabel oder doppelte Masseleitung durch Anscheuerung der Isolierung. Was man dann hört ist die Lichtmaschine.

Die Lichtmaschine sitzt doch aber ganz vorne im motorraum? An ihr war absolut nichts zu hören?

 

Können Sie das villeicht kurz erklären was Sie meinen? Für Anfänger;) Danke Ihnen.

Hier mal ein Link zum lesen. Ich kenne das Problem von älteren Autos zur genüge. Ob es das selbe bei Dir ist weiß ich nicht. Ist nur eine Vermutung. https://www.ars24.com/autohifi-einbautipps

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 13:01

Okay danke. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe werd ich mir da wohl selbst nicht helfen können. Also zum freundlichen.

 

Weiß jemand was über Aufwand? Kosten?

Stunde über 100€ plus eventuelle Teile. Such dir eine freie Werkstatt oder Boschdienst o.ä.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 13:42

Hmm..Okay. subwoofer ist einer eingebaut. Habe ihn abgesteckt. Leider keine Besserung.

Sind zwei Subwoofer vorne in den Türen eingebaut. Schirmung wird’s nicht sein, weil es keine gibt. Aber Kurzschluss nach Masse ist gut möglich. Am einfachsten wäre es, den Stecker am Verstärker zu trennen und alle relevanten Kontakte auf Kurzschluss gegen Masse zu prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 15:43

Zitat:

@Valbene schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:08:49 Uhr:

Sind zwei Subwoofer vorne in den Türen eingebaut. Schirmung wird’s nicht sein, weil es keine gibt. Aber Kurzschluss nach Masse ist gut möglich. Am einfachsten wäre es, den Stecker am Verstärker zu trennen und alle relevanten Kontakte auf Kurzschluss gegen Masse zu prüfen.

Danke auch für diesen Tipp. Habe das Auto mit dem Subwoofer genommen, ist ein sehr gepflegtes Auto, alles ordentlich und gut verbaut bei dem was verbaut wurde. Subwoofer steht hinten im Kofferraum.

Das quietschen ist wie gesagt auf der Beifahrerseite. Manchmal ist paar Minuten dann nichts mehr. Und manchmal ein eher knisterndes Geräusch auf der Fahrerseite aus dem Lautsprecher. Merkwürdig... das quietschen ist aber extrem..Kann man keine 20min fahren ohne Gehör Schaden zu nehmen:D

 

Kurzschluss nach Masse? Müsste doch dann aber nicht funktionieren der Subwoofer?

Zitat:

@auto2402 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:43:50 Uhr:

Zitat:

 

Kurzschluss nach Masse? Müsste doch dann aber nicht funktionieren der Subwoofer?

Wenn es in der Tür quiekt kann es nicht der Subwoofer im Kofferraum sein.

Bitte mal etwas nachdenken... bei Unkenntnis bitte eine Werkstatt aufsuchen !

Bose oder Audisound?

Nachträglich Verstärker eingebaut? Kann durchschlagen auf die Vorverstärker Endstufe. Oder ein Kabelbruch in der Tür Durchführung. Und dann gibt es auch noch den Glättungskondensator in der Lichtmaschine. Da kann es evtl passieren dass Steuergerät für Energiemanagement und Batterie Schaden nehmen.

Fahr zu jemandem der zumindest etwas Ahnung hat von der Materie. zum Beispiel einen aus der vcds Liste und zumindest den Fehlerspeicher ausliest.

Irgendwie liest es sich für mich so, als wenn da jemand gebastelt haben könnte und die Lautsprecher in der Tür an eine zusätzliche Endstufe angeschlossen sein könnten.

Vielleicht mag uns der TE mal mehr über diesen fachmännisch aussehenden Einbau erzählen, ggf. Fotos der Endstufen mit den Anschlüssen machen, damit man überhaupt erstmal weiß, um was es sich hier dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschen im Inenraum, wird lauter bei Erhöhung der Drehzahl? was kann es sein?