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Quietschen im Frontbereich beim Einfedern

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein C180 macht "Quietschgeräusche" vorne links, wenn man den Wagen am Kotflügel "aufschauckelt". Diese Geräusche treten bei warmen Wetter auf. Der MB Partner meint, dass es wahrscheinlich der Querlenker vorne links ist, da sich die Lagerung in einem Gummi befindet und sich das Gummi bei Wärme ausdehnt. Er will nun beide Querlenker tauschen. Kosten ca. 620,- EUR. Nun meine Frage, kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in Hannover, welche günstig ist und sollte man wirklich gleich beide Querlenker tauschen?

Vielen Dank für eure Bemühungen und noch ein schönes Wochenende

wünscht

Mercedesfan180

Beste Antwort im Thema

"Quietschgeräusche" vorne links, wenn man den Wagen am Kotflügel "aufschauckelt". Diese Geräusche treten bei warmen Wetter auf. Der MB Partner meint, dass es wahrscheinlich der Querlenker vorne links ist, da sich die Lagerung in einem Gummi befindet und sich das Gummi bei Wärme ausdehnt. Er will nun beide Querlenker tauschen. Kosten ca. 620,- EUR.

 

es war beides mal der obere Querlenker der gequitscht hat, ich habe den gummi des gelenkes runter gemacht, es ist ein federring drüber den zuerst runterdrehen, dann den gummi runter und ordentlich fett rein und wieder sauber zu machen, danach hast du ruhe! problem ist wenns warm wird läuft das fett nach unten dann fehlt irgendwann die schmierung+ grüße jürgen

wenn du mich fragst ist vom werk aus einfach zu wenig fett drin,habe normales mehrzweckfett rein, wenn du ganz sicher sein willst dass am querlenker liegt, mach die mutter am gelenk auf, zieh das gelenk ab mit normalem spurzangenabzieher gibts um 10 euro bei 123.....

bewege das gelenk von hand und gugge obs quitscht leigt 99%da ran, wenn dus abziehst kommst du auch zum fetten besser ran...geht aber auch ohne abziehen, wie gessagt den sprengring runter+gummi nach unten runterziehen+vollmachen mit fett:-)hilft 100pro, ca 15 min arbeit+grüße

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"Quietschgeräusche" vorne links, wenn man den Wagen am Kotflügel "aufschauckelt". Diese Geräusche treten bei warmen Wetter auf. Der MB Partner meint, dass es wahrscheinlich der Querlenker vorne links ist, da sich die Lagerung in einem Gummi befindet und sich das Gummi bei Wärme ausdehnt. Er will nun beide Querlenker tauschen. Kosten ca. 620,- EUR.

 

es war beides mal der obere Querlenker der gequitscht hat, ich habe den gummi des gelenkes runter gemacht, es ist ein federring drüber den zuerst runterdrehen, dann den gummi runter und ordentlich fett rein und wieder sauber zu machen, danach hast du ruhe! problem ist wenns warm wird läuft das fett nach unten dann fehlt irgendwann die schmierung+ grüße jürgen

wenn du mich fragst ist vom werk aus einfach zu wenig fett drin,habe normales mehrzweckfett rein, wenn du ganz sicher sein willst dass am querlenker liegt, mach die mutter am gelenk auf, zieh das gelenk ab mit normalem spurzangenabzieher gibts um 10 euro bei 123.....

bewege das gelenk von hand und gugge obs quitscht leigt 99%da ran, wenn dus abziehst kommst du auch zum fetten besser ran...geht aber auch ohne abziehen, wie gessagt den sprengring runter+gummi nach unten runterziehen+vollmachen mit fett:-)hilft 100pro, ca 15 min arbeit+grüße

am 23. April 2006 um 8:36

Hallo,

habe gesehen, dass Du genau wie ich aus Hildesheim kommst. Ich fahre mit meinem Wagen nach Bockenem zum Autohaus Kösel. Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt. Ist ein MB-Händler. Wesentlich günstiger und freundlicher als in Hildesheim und Hannover. Keine Spur von Arroganz. Wenn ich die Preise von Reparaturen mit anderen Forumsteilnehmern vergleiche sind sie meist sehr gut.

am 23. April 2006 um 10:12

Quietschgeräusche

 

hallo, mein Auto macht auch Quietschgeräusche aber hinten. Wenn ich den Kofferraum etwas schaukel dann quietschen beide Seiten, hinten rechts und hinten links. Kann das auch ein Querlenker sein?

MFG Flori

Frag mal nen Taxifahrer in deiner Stadt, wo sie ihre Autos warten lassen. Meistens sind solche Taxiwerkstätten billiger und kennen sich mit der Materie sehr gut aus.

Sprüh doch mal ein bisschen Ballistol an die Gummis. Hilft meist. Kann aber auch der Stabi sein, ist sehr viel preiswerter. Ich würd eher auf Stabigummi tippen

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:39

@ rauchkate: Danke für den Hinweis, nur liegt leider Bockenem nicht wirklich auf meinem Weg. Wenn ich aber mal was wirklich großes habe, werde ich dort gerne anfragen. Also Werkstatt bei DC in Hildesheim ist auch gar nichts für mich. Hannover Podbi finde ich wiederum nett und kompetent ist ja auch NL. Aber eben auch sehr teuer. Wechseln dafür aber mal ne Lampe kostenlos ;-).

@ Flori220: Weiß ich leider auch nicht, meine Kenntnisse sind hier nicht so gut. Poste das Problem doch mal als eigenen Beitrag mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung. Gibt bei den netten Leuten hier auch immer eine kompetente Antwort . :-)

@ FabJo: Cooler Tipp, werde ich nach dem nächsten Discobesuch mal ein Taxi unserer Marke bevorzugen und mir einen Insidertipp geben lassen. Nur bei den Taxen in Hannover habe ich das Gefühl, dass die Fahrzeuge noch nie eine Werkstatt gesehen haben, obwohl es einige dringend nötig hätten. :-)

@ Joerg01: Super Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn das funzt geb´ ich dir mal ein virtuelles Bier aus. :-)

Allen noch einen schönen Abend ...

Hi ich hatte genau das gleiche an 2 w202 gehabt es war beides mal der obere Querlenker der gequitscht hat, ich habe den gummi des gelenkes runter gemacht, es ist ein federring drüber den zuerst runterdrehen, dann den gummi runter und ordentlich fett rein und wieder sauber zu machen, danach hast du ruhe! problem ist wenns warm wird läuft das fett nach unten dann fehlt irgendwann die schmierung+ grüße jürgen

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:32

@ dummyb: Großen Dank für den Tipp. Wie lange hattest du denn Ruhe, nachdem du den Querlenker gefettet hattest? Das Schmiermittel dürfte sich doch im Sommer recht schnell wieder verflüssigen, oder ?

Schönen Abend ...

ich habe seit her keine probleme mehr....ein auto läuft jetzt ca 4 jahre ohne quitschen habe beide seiten machen müssen, der andere ca 2 jahre (war nur auf einer seite), da kommt auch nix mehr, wenn du mich fragst ist vom werk aus einfach zu wenig fett drin,habe normales mehrzweckfett rein, wenn du ganz sicher sein willst dass am querlenker liegt, mach die mutter am gelenk auf, zieh das gelenk ab mit normalem spurzangenabzieher gibts um 10 euro bei 123.....

bewege das gelenk von hand und gugge obs quitscht leigt 99%da ran, wenn dus abziehst kommst du auch zum fetten besser ran...geht aber auch ohne abziehen, wie gessagt den sprengring runter+gummi nach unten runterziehen+vollmachen mit fett:-)hilft 100pro, ca 15 min arbeit+grüße

was ich dir noch sagen wollte....dass die unteren querlenker quitschen glaube ich mit 99%sicherheit nicht, glaub mir es sind die oberen gelenke, versuch mal zu hören obs von oben oder unten kommt, lass jemand wippen und halte den kopf ran auf rad höhe......sollte es doch unten quitschen sind sie stabigummis ca 10 euro stück einfach zu tauschen..ne sauerei wegs ner kleinigkeit so abzocken,aber es wird heute eben nur noch getauscht ohne ursachensuche.....

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:56

@ dummyb: Du hast vollkommen Recht, das Quietschen kommt von oben. Deshalb denke ich auch, wie du, dass es der obere Querlenker ist. Der Tipp hört sich eigentlich zu verlockend an ... :-) Werde ich also gleich ausprobieren ... Dann hast du mir aber ´ne Menge Euronen gespart ... :-)

Vielen, vielen Dank und noch einen schönen Abend ...

habs mir doch gedacht! die meisten tauschen den querlenker völlig unnötig wenns von oben kommt liegts daran!bitte um rückinfo viel erfolg!+grüße jürgen

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:03

@ dummyb: Kannst dich auf die Rückinfo verlassen ... Beste Grüße Dirk

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:47

@ dummyb:

Hallo Jürgen,

großen Dank für deinen tollen Tipp. Du hattest vollkommen Recht und es war der Querlenker oben. Doch als dieser nach deiner Anleitung gefettet werden sollte, fiel auf, dass das Ding völlig fertig war und ein Fetten in meinem Fall die Sicherheit doch zu extrem gefährdet hätte. So musste ich in den sauren Apfel beißen und den Querlenker doch noch tauschen. 269,88 EUR beim Freundlichen. Bin dir aber super dankbar für deinen Tipp, hätte ja funktionieren können und mir dann ´ne Menge Geld gespart. Der Wechsel hatte aber auch Vorteile. Der Wagen ist jetzt spurstabiler und der hier so viel beschriebene Bonanza Effekt, welchen ich sehr stark hatte, ist so gut wie weg. Wünsche dir ein schönes Wochenende

Dirk

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