Quietschen der Bremsanlage

VW Polo 6 (AW)

Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc

Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:

Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.

Was für ein Quatsch.

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Zu welchem Händler fährst du denn? Welcher Kreis ist das? Vll ist das ja in der Nähe von einem von uns hier, der von seinem Händler nur hört „Gibt nix.“

@GSR_Rider
Ein großer Händler aus der Hauptstadt

Ok, das ist für mich schon mal am anderen Ende von Deutschland. 😁 Danke dir.

Gern,
Er hat eine Anfrage gestellt und die Info bekommen und teile sind jetzt bestellt. Lasse es jetzt doch Nachrüsten.

Ähnliche Themen

Guten morgen
Holiday hast Du da was konkretes wo ich meinen freundlichen drauf hinweiden kann ich habe auch die ablehnung erhalten das es nichts gibt

@lisa1964
Ich habe vor über einen Jahr einen Fall über die Kundenhotline anlegen lassen.Mein freundlicher hat noch ein Soundfile erstellt, das wurde dann als Mangel anerkannt. Danach hat er immer mal wieder anfragen nach Wolfsburg gesendet, September 20 kam dann die Nachricht das es im 4 Quartal eine Abhilfe geben wird.
Vor 2 Wochen dann diese Nachricht „ ja es gibt jetzt auf Nachfrage eine Nachrüstung mit Tilgergewichten an der hinteren Bremse für den Polo GTI AW“ So wie ich das verstehe wurde eine Anfrage über den freundlichen nach Wolfsburg gesendet.

Hab gestern auch mal nachgefragt. Bei mir wollen sie auch noch das Softwareupdate machen :/ Muss ich nochmal mit denen reden.

Lass es bringt nichts, nach 2 Wochen war es wieder da. Obwohl sogar die Bremsklötze bei mir mit gewechselt wurden.

Zitat:

@holiday74 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:01:55 Uhr:

Lass es bringt nichts, nach 2 Wochen war es wieder da. Obwohl sogar die Bremsklötze bei mir mit gewechselt wurden.

Muss in 29 Tagen zur Inspektion, da wollen die das mit machen, neue Scheiben/Beläge hat er schon auf Garantie. Hab dem gestern schon gesagt das dieses Softwareupdate nix bringt, aber hat es trotzdem in den Auftrag geschrieben :/

Das ist echt selten das man neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommt, eigentlich wird das immer abgelehnt. Hab nur neue Beläge bekommen weil die verbauten zerbröselt sind.
Ja wie gesagt das Update hat nichts gebracht leider.

Hat der Vorbesitzer machen lassen, muss mal in den Unterlagen gucken ob er die Scheiben evtl selbst bezahlt hat.

holiday74

dank Dir für die Antwort mal schauen was mein Freundlicher sagt

Update von mir: Trotz Reinigen der Bremssättel und Tausch der Scheiben (Zimmermann) und Bremsbeläge (ATE ceramics) und Neueinstellung der Feststellbremse tritt das Muhen wieder auf. Zwar noch nicht so stark, aber wird sicher wieder schlimmer.
Nach Anfrage beim Freundlichen wäre der Anbau der Tilgergewichte mit den dazugehörigen Schrauben nicht für mein Auto (Bj 2018 bzw. Erstzul. Juli 2018 ohne OPF) nicht vorgesehen.
Solangsam frage ich mich wo man noch nen gescheiten Händler im Ruhrgebiet vorfindet, der sich wirklich um seinen Kunden kümmert und bemüht.

Das ist das Gleiche, was ich auch gehört habe. Ist für ein anderes Modell vorgesehen... Hat denn jemand jemand die Gewichte dran und keinen mit OPF bzw. BJ 2018? Sonst knall ich mir die Gewichte demnächst selber dran.

Mein Polo Baujahr 4/2019 Erstzulassung 7/19 Handschalter mit OPF. Abstellung des Mangels durch Tilgergewichte möglich. Geändert an der Bremse wurde doch erst ab Modelljahr 20 oder 21 was, diese konnten ja nicht mal mehr die ATEs nachrüsten oder irre ich mich da.
@HuBoMo das ist echt ärgerlich bei Dir.
Bei mir unverändert keine Geräusche mehr. Lass aber trotzdem jetzt alles durchführen ( Tilgergewichte ) beim Radwechsel Anfang Mitte März.

Deine Antwort