Quietschen bei kleinem Lenkeinschlag
Hallo zusammen,
ich kann bei meinem A5 3.0 TDI Quattro Cabrio, BJ2009, seit einigen Tagen feststellen, dass im warmen Zustand die Lenkung quietscht; es klingt ähnlich wie eine quietschende Tür. Dies tritt vor allem bei minimalen Lenkeinschlägen auf, insofern würde ich das Geräusch der Servopumpe mal ausschließen (das war die Vermutung in einem anderen Thread mit quietschender Lenkung). Besonders auffällig ist es, wenn ich langsam fahre (einparken, Garageneinfahrt, etc.) oder stehe. Wenn ich einen gewissen Lenkwinkel überschritten habe, hört es auf zu quietschen.
Die Lenkleistung ist nach wie vor die gleiche, geht also nicht schwerfälliger, auch bei vollem Lenkeinschlag.
Bevor ich den A5 jetzt zum :-) bringe, würde ich gerne mal Euer Fachwissen anzapfen, damit ich nicht ganz so planlos vorm Meister stehe.
Könnte es sein, dass in irgendeiner Art und Weise zu wenig Öl im Lenkkreislauf ist (sofern da überhaupt irgendwo Öl im Spiel ist...)?
Besten Dank im Voraus,
Martin
19 Antworten
Hast du Dynamiklenkung? Bei mir war das 2011 auch. Da wurde dann auf Kulanz die komplette Lenksäule getauscht... Danach wars weg...
Laut 🙂 ist es der Querlenker, der nun getauscht wird. Ist auch mitlerweile ein echt fieses Geräusch 🙄!
Neues Achsgelenk drin und das Geräusch ist endlich weg🙂. Kosten: 357 Euro.
Bei mir wurden gestern die Topflager (= Achsgelenk?) gewechselt, weil das quietschen wieder da war. 384 Euro und das quietschen ist weg.