ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietsch geräusche hinten Radlager?

Quietsch geräusche hinten Radlager?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:11

hey zusammen

ich hab seit kurzem ein quitschendes geräusch vom hinteren teil des fahrzeuges, ich vermute hinten Rechts

es äussert sich so:

ab ca 40 km/h fängt das geräusch an fährt man schneller wird auch dieses quitschen "schneller" andersherum ist es genau so je langsamer ich fahre desto langsamer wird das geräusch fast bis zum stillstand.

ich muß nochdazu bemerken das dieses geräusch erst 1-2 wochen nach montage der winterreifen auftrat (Original audi 18" felge, conti winter contact)

ich weiß nicht obs villt. damit zu tun hat oder nur ein dummer zufall ist.

zum fahrzeug:

a6 4f

bj: 12/08 vl

3.0 Tfsi Quattro

140.000 km

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen liegts am radlager? zwecks km leistung?

antriebswelle?

oder gar rad/reifen? hab ich auch schon mal was gelesen...

ich dank euch schonmal

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris8866

Ja glaub weiß was du meinst hab heut mittag ma druntergeschaut als er aufgebockt war hätt ichs da scho gewusst hätt ich dort genauer geschaut...

Sorry... hab so lange fürs "schönMalen" gebraucht ! :D

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:59

:D kein thema, gut ding braucht weile ^^

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:03

huhu... komm grad von der werkstatt meines vertrauens :D

also der :) kann sich auch nicht erklären wo es herkommt er fuhr erst ne runde... dann gings auf die bühne... nichts...

dann durfte ich fahren und der freundliche hüpfte im kofferraum sowie der rückbank herum (sehr amüsant ) ^^ um das geräusch zu orten jedoch ohne erfolg!

er meinte von der frequenz passt das quitschen mit der reifenumdrehung überrein also die kardanwelle oder so kanns nicht sein da diese sich schneller dreht...

naja es gäbe wohl möglichkeiten mit mikrofonen das geräusch zu orten jedoch wär das sehr aufwendig und teuer und er würde mir erstmal davon abraten und ich solle es weiterhin beobachten evtl. könne es sogar vom reifen kommen... tolle wurst... :D

Hmmm, ist schon komische Sache. Dann fahr halt noch so weiter - vielleicht wird ja schlimmer und der Übeltäter kann dann gefunden werden.

Hallo, hab das gleiche Geräusch hinten rechts gehabt. Rechts wird auch wärmer als links. Nun hab ich auf Verdacht das Radlager gewechselt (3 Stunden bei Allrad). Geräusch ist weg, aber wärmer wird es immer noch auf der rechten Seite. Bremsbeläge neu mit Kupferpaste an der Führung geschmiert. Ich tippe nun auch eher auf die Bremse als die Radlager. Zumal ich kein Spiel erfassen konnte. Ich dachte damit krieg ich auch die Vibration weg die ich ab 110km/h habe, trotz neuer Räder. Bei Höchstgeschwindigkeit sehr stark. Vielleicht schau ich mal auf das ausrichten des Differenzials wie Senti beschrieben hat.

Gruß

am 6. Oktober 2015 um 19:52

Mein Tipp:

1. Dichtungs-Rep.-Satz (O-Ring, Manschette, Gleitpaste) für hinteren Bremssattel besorgen.

2. Betroffenen Bremssattel demontieren. Ggf. kann hier schon festgestellt werden, das die Manschette beschädigt ist und sich als Folge Ablagerung/Korrosion auf dem Kolben gebildet hat.

3. Bremskolben entfernen und dessen Oberfläche bearbeiten (reinigen, glätten).

4. Sattel mit neuer Dichtung + Manschette wieder komplettieren und einbauen.

Hinweis:

Nicht berücksichtig habe ich hier Anmerkungen zur Handhabung der EPB-Stellmotoren, Entlüftung der Bremsanlage etc.

Hört es sich bei dir ungefähr SO an? Der :) konnte mir nach einer kurzen Probefahrt nicht genau sagen was es ist. Seitdem fahre ich so (paar Monate her). Hab in den letzten Tagen mal wieder etwas darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass das Geräusch erst kommt, wenn der Wagen "warm" ist...naja zumindest wenn die Wassertemp die 90 erreicht. Wird ab 30 hörbar und wird bei ca. 50-60 am lautesten. Auf der Autobahn nicht zu hören und wenn ich Musik höre sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietsch geräusche hinten Radlager?