ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietsch geräusche hinten Radlager?

Quietsch geräusche hinten Radlager?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:11

hey zusammen

ich hab seit kurzem ein quitschendes geräusch vom hinteren teil des fahrzeuges, ich vermute hinten Rechts

es äussert sich so:

ab ca 40 km/h fängt das geräusch an fährt man schneller wird auch dieses quitschen "schneller" andersherum ist es genau so je langsamer ich fahre desto langsamer wird das geräusch fast bis zum stillstand.

ich muß nochdazu bemerken das dieses geräusch erst 1-2 wochen nach montage der winterreifen auftrat (Original audi 18" felge, conti winter contact)

ich weiß nicht obs villt. damit zu tun hat oder nur ein dummer zufall ist.

zum fahrzeug:

a6 4f

bj: 12/08 vl

3.0 Tfsi Quattro

140.000 km

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen liegts am radlager? zwecks km leistung?

antriebswelle?

oder gar rad/reifen? hab ich auch schon mal was gelesen...

ich dank euch schonmal

Ähnliche Themen
36 Antworten

ich glaube nicht das die Welle diese Geräusche macht und habe bisher auch noch nicht über Probleme damit gelesen. Da es ja auch was mit dem Wechsel auf die Winterräder zu tun hat würde ich den Fehler eher inn dem breich suchen. Die richtigen Radbolzen sind ja wohl hoffentlich verwendet worden ?

@Senti:

ist zwar schon paar Jahre her aber das Brummen war in den Kurven nicht stärker. Es hat sich in etwa angehört wie wenn man billige Winterreifen drauf hat, also ein leichtes Brummen/Dröhnen was bis in den Innenraum durchdringt mit einer Raddrezahl abhängigen Frequenz. Je länger man damit weiterfährt desto lauter wird das Geräusch. In meinem Fall waren es immer die hinteren Radlager.

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:19

ich bin mir ja nicht genau sicher obs damit zusammenhängt, war halt komisch das es ca. 2 wochen nach der montage anfing.. Kann auch ein dummer zufall sein...!

Nat. wärs mir "lieber" wenns damit zu tun hat wie wenn ein radlager kaputt geht da diese wohl wieder mit dementsprechenden kosten zu tun haben.. Davon hat ich in letzter zeit genug ... :(

Radlager sind nicht so arg teuer und man muss damit nicht unbedingt zu den Premiumschraubern gehen aber wie schon geschrieben die brummen eher statt zu quietschen wenn die defekt sind. Die Brummen auch direkt nach dem losfahren und nicht erst nach 1 Minute. Scheint so das bei dir erstmal was warm werden muss bevor es Quietscht und das könnten wieder Bremsbeäge sein die sich nicht genug von der Bremsscheibe lösen...

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:42

okay... aber das sowas plötzlich von "heut auf morgen" auftritt ?! ich werd wohl mal zum freundlichen gehn oder kann ich versuchen da selber was zu machn?! Mal öffter/fester bremsen? ^^

Bei mir mir war das auch mal,es ware die Bremse festgegammelt.

War damit in einer freien Werkstat,in einer 1/2 stunde war es wieder

repariert.

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:11

Naja aber warum sollte die bremse festgammeln?! Das fahrzeug ist ja eig. Täglich in bewegung?!

festgammeln ist vielleicht etwas zu brutal ausgedrückt, das hört sich ja an als ob die Bremse keine Funktion mehr hat. Der Bremssattel hat nur einen Kolben der beide Beläge gegen die Bremsscheibe drückt. Das heisst also das sich der ganze Sattel in einer Führung bewegt. Wenn diese Führung durch Strassendreck und Wasser verdreckt/vergammelt ist dann ist die Bewegung behindert und die Beläge könnten mehr als erwünscht an der Bremsscheibe anliegen.

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:58

soooo hab jetzt mal hinten die räder beide runter gemacht und geschaut, also für mich sieht das alles ganz gut aus... also reifen wieder drauf und gefahren diesmal mit offener tür ^^ und so klingt es fast als entsteht das gequitsche eher mittig unterm fahrzeug...

Hmm, da müßte irgendwo das Torsen-Ausgleichsgetriebe sitzen, da kenne ich mich aber nicht mit aus. So langsam denke ich das ein Besuch in einer Werkstatt nötig wird - wir kommen ja irgendwie nicht weiter...

Dann musst du mal auf eine Grube !

Da sind diverse Steinschlagschutzbleche, vielleicht ist eins verbogen und schleift an der Kardanwelle oder der Lagerbock bzw das Lager läuft trocken !

Bild dazu heute Abend !

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:32

Ja ich fahr morgen mal zum freundlichen... mal sehn was der meint...

trotzdem danje für eure hilfe.. Werd dann berichten was es ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris8866

Ja ich fahr morgen mal zum freundlichen... mal sehn was der meint...

trotzdem danje für eure hilfe.. Werd dann berichten was es ist :)

Ich hab da mal schnell was gemalt... ;)

So sieht es unten drunter aus... der rote Kreis kennzeichnet eine Lager (Lagerbock) ... die Blecke darunter sind Steinschlagschutz

Kardanwelle1
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:40

Oha sehr begabter maler, respekt ;)

Die nehm ich glaub mit zum freundlichen :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris8866

Oha sehr begabter maler, respekt ;)

Die nehm ich glaub mit zum freundlichen :D

:D VORSICHT ...ich könnte sein System besser bedienen als er.... unter Umständen ! ;)

Aber Du kannst sehen was ich meine ?? Der Bock sitzt fast mittig unterm Auto ! Dieser muss bei Reperaturen auch korrekt eingerichtet werden sonst gibt es vibrationen wie ungewuchtete Räder und alle suchen sich nen Wolf danach ! :D

In den Bleche könnte was drin klemmen... stöckchen... was weiß ich- das zu solchen komischen Geräuschen führen kann...

Immer schwer zu sagen ohne es selber zu hören......

mfg Senti

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:52

Ja glaub weiß was du meinst hab heut mittag ma druntergeschaut als er aufgebockt war hätt ichs da scho gewusst hätt ich dort genauer geschaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietsch geräusche hinten Radlager?