Quickheat Zusatzheizung

Opel Insignia A (G09)

Hallo
Ich fahre einen Insignia Sportstourer 2,8 V6 mit guter Ausstattung .
Nun zur Frage kann mann die Quickheat Zusatzheizung nachrüsten,und was braucht mann
auser dem Heizkühler ?

Mfg Eddy

Beste Antwort im Thema

Das ist die detaillierteste Beschreibung von Quickheat, die ich mal von Opel bekommen habe:

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

bei der konventionellen standheizung wird der motor doch mit erhitzt. oder habe ich da was falsch verstanden?
und der innenraum auch per gebläseansteuerung.

Hallo slv rider,

im PKW Bereich hast du recht, da spricht man bei einer konventionellen Standheizung davon das der Motor und der Inneraum geheizt werden. Was anderes habe ich hier noch nicht gesehen.

Im LKW Bereich ist es aber meist nur eine die die Luft erwärmt.

Gruß
Florian

wäre auch peinlich wenn ich mich geirrt hätte, habe schon einige standheizungen eingebaut. 😁
als absonderheit sind mir auch schon kraftstoffbetriebene zuheizer und 230v froststopfentauchsieder untergekommen.
aber wir weichen vom thema ab...

Hallo,

gibt es eigentlich noch Latentwärmespeicher, falls ja -wo  und wenn nein warum nicht ?

Gruß Blaubeer

Ähnliche Themen

diese technik ist wohl im nirvana verschwunden.
http://www.motor-talk.de/.../...nik-latentwaermespeicher-t3826634.html
zu wenig vorteile?

Hallo,

es gab wohl mal Probleme mit durchgerosteten Speichern so daß Speichermedium und Kühlwasser sich vermischten - die teils agressiven Salze sind im Kühlkreislauf nicht so willkommen.  ;-)
Prinzipiell ist das eine tolle Sache - schont den Motor, spart Sprit und kostet "nix" - (Betriebskosten)
Es wird immer mal wieder davon geredet
www.auto.de/.../...kw-Motoren-reduziert-CO2-Bilanz#photoshow_start?...
aber verschwindet dann geräuschlos.

Gruß Blauberer

oder selberkonstruieren. 😁
geht wohl auch mit paraffin, also wachs, anstelle des natriumacetat.

Hallo,

welchen Ausstattungscode hat den das Quickheat?
Ist es beim Winter-Paket automatisch mit dabei?

Dachte beim Diesel ist das Quickheat Serie? Stimmt das etwa nicht wenn ich das so lese?

Diese Fragen habe ich noch über das Quickheat System.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Florian

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Hi,

in meinen Unterlagen steht Code C32: Entfr Syst,T/J/N :Quick Heat

Zitat:

Dachte beim Diesel ist das Quickheat Serie? Stimmt das etwa nicht wenn ich das so lese?

Das hängt vom Land ab, für das das Auto gebaut ist. In Österreich ist es z.B. serienmäßig, in Deutschland nicht.

Ich habe ebenfalls das Winterpaket, Quickheat ist jedoch nicht verbaut.

Zitat:

Hallo,

Ist es beim Winter-Paket automatisch mit dabei?

Hi Florian,

bei mir steht
C32 - Quickheat Schnellheizsystem.
Bestandteil des Winterpakets ist es nicht.

Grüße
Checkup

Kann man die eigentlich nachrüsten?
Das Gerät selbst besteht ja nur aus einem Stecker zum Anschliessen, aber wer regelt die Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Kann man die eigentlich nachrüsten?
Das Gerät selbst besteht ja nur aus einem Stecker zum Anschliessen, aber wer regelt die Funktion?

Genau das war die Frage des TE, welche im ersten und im zweiten Beitrag beantwortet wurde.

Deine Antwort