1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Quick & Dirty-Tuning für den S3

Quick & Dirty-Tuning für den S3

Audi S3 8Y

Grüß Euch!

Beim S3 8V gab es die Möglichkeit ein paar einfache Anpassungen vorzunehmen um Klang und Ansprechverhalten des Motors zu steigern. Mir fällt hier spontan ein: Abstecken der Abgasklappe für mehr Klang der AGA, Herausnehmen den Schneesiebs aus dem Luftfilterkasten für gesteigerten Klang des Verdichters und verschließen der Resonanzkammer im Luftfilterkasten für ebenfalls mehr Ansauggeräusch.

Hat jemand an seinem S3 8Y schon mal probiert ob das alles auch dort mögloch ist und kann evtl. berichten?

22 Antworten

Vom Abstecken der Abgasklappen würde ich abraten.
Beim RS3 ist es so, dass er dann die Leistung drosselt, weil das Steuergerät nicht weiß ob die Klappen offen oder geschlossen sind. Sicherheitshalber geht es dann natürlich von geschlossenen Klappen aus und drosselt die Leistung zum Schutz des Motors.

Davon abgesehen, auf das Thema Legalität muss man hoffentlich nicht mehr eingehen 😉

Jap würde wenn dann auch auf Klappensteuerungen gehen 🙂 bringt im unteren Drehzahl Bereich ein bisschen Sound, wenn die Klappen immer offen sind.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 12. Mai 2021 um 19:29:29 Uhr:

Vom Abstecken der Abgasklappen würde ich abraten.
Beim RS3 ist es so, dass er dann die Leistung drosselt, weil das Steuergerät nicht weiß ob die Klappen offen oder geschlossen sind. Sicherheitshalber geht es dann natürlich von geschlossenen Klappen aus und drosselt die Leistung zum Schutz des Motors.

Davon abgesehen, auf das Thema Legalität muss man hoffentlich nicht mehr eingehen 😉

Beim S3 8V ging das Abstecken der AGA-Klappen problemlos 🙂 Auch bei anderen 2.0TFSI Fahrzeugen mit Abgasklappen ging das immer einwandfrei. Da sie nach abziehen offen stehen, gibt es auch keine Probleme in Sachen zu hohem Abgasgegendruck o.ä. Will heißen: So lange der S3 8Y keinen Fehler einträgt, ist alles bestens. Und darum soll es hier in diesem Thread letztendlich gehen: Gibt es diese Möglichkeiten beim 8Y noch oder sind sie inzwischen konstruktiv und/oder elektronisch „abgeschafft“?!

Abstecken wird bei einer elektronischen Regelung immer gehen. Das ist ja auch im Elektronischen Sinne eine Schutzfunktion, das zum Beispiel im Falle einen Kabelbruches oder sonstigem Fehler kein weiterer Schaden ensteht.
Nichtsdestotrotz wird doch sicher im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt?! In meinem S4 mit der gleichen Regelung war das zumindest so. Wie @Hoaschter schrieb, besteht daher die Möglichkeit das hier in der Folge die Leistung begrenzt wird.

Zitat:

@a3lovers schrieb am 13. Mai 2021 um 17:53:16 Uhr:

q&d sind die Heckleuchten vom RS3 😁

https://www.youtube.com/watch?v=P5wKj2PrVt4

Ja sehr cool 😁

Zitat:

q&d sind die Heckleuchten vom RS3 😁

https://www.youtube.com/watch?v=P5wKj2PrVt4

Weiß gar nicht ob mir die so viel besser gefällt 🙂
Ändert sich an der Front dann eigentlich was, oder bleibt die Animation gleich 🙂

Ich hab die Kabel für die Abgasanlage abgesteckt. Untenrum bringt es dezent etwas. Leistung 1 zu 1 identisch. Kein Unterschied zu spüren

Zitat:

Ich hab die Kabel für die Abgasanlage abgesteckt. Untenrum bringt es dezent etwas. Leistung 1 zu 1 identisch. Kein Unterschied zu spüren

Hast du es bei laufendem Motor und im dynamik Modus gemacht?

Zitat:

@SnipeStyle schrieb am 14. Mai 2021 um 14:51:44 Uhr:

Top, danke für‘s teilen Deiner Erfahrung.

Zitat:

@NFC49er schrieb am 14. Mai 2021 um 19:43:23 Uhr:

Zitat:

Hast du es bei laufendem Motor und im dynamik Modus gemacht?

Ja. Motor starten, einmal zwischen den verschiedenen Modi durchwechseln in den Dynamik Modus um sicherzustellen dass die Klappen auch wirklich auf sind und danach die Stecker ziehen

Wo finde ich den Stecker ? 😉

Jeweils links und rechts wo die 2 endrohre beginnen. Oben sitzt ein schwarzes Teil wo ein Stecker jeweils reingeht.

Asset.JPG
Deine Antwort