1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Querverkehrswarner

Querverkehrswarner

BMW 5er G31

Wie reagiert der Querverkehrswarner bei euch, z.B. beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarktparkplatz? Wird gewarnt, wenn Radfahrer, Fußgänger oder Einkaufswagen sich nähern?

36 Antworten

Mache das mit dem Fischauge

Ja und im Ernstfall haut er die Bremse rein

Ich merke davon so gut wie nichts. Aber die Cam bietet ein gutes Sichtfeld. Die automatische Bremse habe ich deaktiviert, weil sie wie ein Betonklotz einsteigt und man denkt, man hätte eine Mauer gerammt.

Habe es letztens beim rückwärts ausparken selbst gehabt, es gibt einen doppelten Warnton, wenn ein Fahrzeug von der Seite kommt.

Da es relativ wenige bis gar keine Fehlauslösungen gibt hab ich das aktiv gelassen...im Ernstfall lieber einmal zuviel gebremst als zu wenig. Bei Audi war das weit nerviger und oft grundlos...

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 30. August 2022 um 22:27:17 Uhr:

Ich merke davon so gut wie nichts. Aber die Cam bietet ein gutes Sichtfeld. Die automatische Bremse habe ich deaktiviert, weil sie wie ein Betonklotz einsteigt und man denkt, man hätte eine Mauer gerammt.

Also bei Radfahrern oder Fußgängern hinter Hecken?

Bei unserem Vorgänger hätte ich keine Chance gehabt, etwas zu übersehen. Jetzt beim 5 Jahre jüngeren BMW geht nur die PDC an, sprich wenn etwas direkt an den Sensoren ist.

Soll das so sein? Laut Beschreibung müsste doch mehr kommen?!

Das PDC ist nicht die Querverkehrswarnung.

PDC springt an bei Annäherung an NAHE Objekte, Notbremsfunktion PDC bremst abrupt ab falls nötig und aktiviert. Dies alles funktioniert über die PDC Sensoren ( kleine Punkte in der Stoßstange).

Die Querverkehrswarnung läuft über Sensoren unter dem Blech und registriert (auch) ENTFERNTERE Objekte. Das zeigt es dann auf dem Display und er piepst. Bremsen tut er dabei nicht laut Beschreibung und habe ich auch nie erlebt (ID6). In der Beschreibung steht auch nur das er warnt, was gerade nicht bremsen wäre.

Meiner warnt im Display und bremst auch...sowohl der Querverkehrswarner, als auch die PDC wenn sie der Meinung ist es wird an der Hecke zu knapp.

Querverkehr wird von unserem nicht erkannt und laut Händler kann kein BMW sich annähernde Objekte erkennen. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe, hier die Frage.

Vielleicht sollte ich mir mal einen Vorführer ausleihen…

Bei mir warnt und bremst das Querverkehrssystem (G30, ID6). Ich habe es erst neulich wieder gehabt, als ich rückwärts aus einem Parkplatz in den fließenden Verkehr ausparken musste. Sehr nützlich und auch akkurat was das Warnen angeht. Keine unnötigen Meldungen.

Zitat:

@TCOOLMAN schrieb am 31. August 2022 um 13:15:21 Uhr:

Querverkehr wird von unserem nicht erkannt und laut Händler kann kein BMW sich annähernde Objekte erkennen. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe, hier die Frage.

Du bist dir aber sicher, dass dein Fahrzeug diese Ausstattung besitzt?

Wenn ich mich recht erinnere war das nur beim Parking Assistant Plus inbegriffen.

Edit: es ist im Driving Assistant enthalten.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 31. August 2022 um 13:23:00 Uhr:

Zitat:

@TCOOLMAN schrieb am 31. August 2022 um 13:15:21 Uhr:

Du bist die aber sicher, dass dein Fahrzeug diese Ausstattung besitzt?

Wenn ich mich recht erinnere war das nur beim Parking Assistant Plus inbegriffen.

Das Aktivierungshäckchen haben wir natürlich gesetzt!

Bis auf die 360 Grad Kamera, die nicht lieferbar war, haben wir laut Bestellung alle Helferlein.

Siehe Preisliste

20220831_133946.jpg

Bestellt ist 05AU - das bedeutet also, dass der Querverkehrswarner NUR vorne eingebaut ist???

Was für ein Rückschritt…

Oder ist das im Innovationspaket 07R7 doch wiederum enthalten?

Deine Antwort