ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Querverkehrsassistent hinten

Querverkehrsassistent hinten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:50

Wir haben bei der Garageausfahrt eine Wärmepumpe. Wenn ich rückwärts zur Garage herausfahre, und die Wärmepumpe in Betrieb ist, dann spricht der Querverkehrsassistent auf dem Display an, und leitet sofort eine automatische Bremsung ein. Mir wurde von der Garage geraten, den Querverkehrsassistent auszuschalten und wenn nötig wieder einzuschalten. Das ist jedoch sehr kompliziert. Hat jemand für dieses Problrm eine Lösung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht kannst Du die Wärmepumpe gegen die Einfahrt abschirmen lassen?

Ich finde diesen Assistenten viel zu empfindlich. 2x dachte ich schon, dass ich irgendwo gegen gefahren bin, obwohl nur in 5m Entfernung ein Fußgänger hinter dem Auto her lief. Dann wird knallhart der Anker geworfen, sehr unangenehm.

Besser zu empfindlich; ein querender Fahrradfahrer könnte sich schon sehr erschrecken, wenn das Auto nicht sofort und konsequent zum Stehen kommt, und vielleicht überreagieren.

Mein MY19 wirft da keinen Anker, er warnt nur, zumindest bis jetzt.

 

Ob das ab MY20 anders ist oder beeinflusst werden kann weiß ich nicht.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 7:52

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Wenn er nur warnen würde, und der Anker ausgeschaltet werden könnte, wäre ich zufrieden.

Mein MJ schmeißt schon den Anker aber ich habe das Gefühl das er das nur Macht wenn es nötig ist.

Ich hatte das letztens sogar, als ich an der Straße auf dem Seitenstreifen geparkt hatte, etwas zurücksetzen wollte und dann ein anderes Auto an mir vorbeifuhr.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:00:40 Uhr:

Mein MY19 wirft da keinen Anker, er warnt nur, zumindest bis jetzt.

Dann ist das nur bei Deinem MY19 so, meiner vom 27.03.2019 wirft auch den Anker. Und ich finde auch das der Querverkehrassistent gut funktioniert.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:45

Weiss jemand ob man den Anker ausschalten kann unter Beibehaltung der Anzeige, vielleicht Softwaremässig?

Kann man die „Empfindlichkeit“ der Assistenten nicht einstellen?

Ich meine bei dem ondemandaudi etwas gesehen zu haben. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. War’s unter „Profil“ (anlegen)...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen