Querstabilisator 20mm

Volvo

MoinMoin😎

weiß jemand zufällig ob man diesen Querstabi in 20mm nehmen kann für den Volvo C70 Coupe?

http://www.skandix.de/.../

Gibts auch andere in 21mm, 21,5mm aber nicht mehr lieferbar.

Zusatzinfo von Skandix:

Stabilisatorcode Vorderachse Volvo 850, C70, S70, V70:
3. Stelle des Fahwerkscodes, siehe Fahrgestellnummernschild im Motorraum, rechte Spalte, unterste Zeile.

Ich glaube ich habe irgendwo gelesen das es wurscht sei ob 20 oder 21mm, das es bei Volvo sowieso nur noch 20mm zu bestellen gibt.

Beste Grüße

26 Antworten

Hast du da Bilder???

... habs noch nicht gebaut... wie ein Stabi aussieht und die PU Buchsen sollte bekannt sein... vulkanisiertes Gummi entfernen, PU Buchsen verbauen und Stabi gegen verrutschen mit Klemmringen sichern...

https://www.kippwerk.de/.../K0612-Klemmringe-geteilt.html

Ja einfetten, so die Landläufige Meinung. Vorzugsweise mit einem Silikonfett.
Und die Buchsen sind durch die neuen Halterungen dermaßen fest, daß die die nicht rutschen. Ich konnte den Stabi zumindest nicht hin und her bewegen.

@sulphur
Ob ich Bilder davon habe?

P.S.:
Habe ich tatsächlich, man erkennt es nur nicht so gut. Wenn ich dran denke, kann ich ja noch eins machen.

Img-20180505-wa0001

... mit der Hand wirst du den Stabi in den Buchsen wohl kaum bewegen können... wenn du nicht Hulk heist... IPD wird da nicht umsonst Anschläge dran haben und über Knacken am Stabi wurde hier auch schon berichtet... 😉

Danke fürs Bild und die Buchsen....

Was sagt der TüV zu der Kombination mit PU Buchsen und Klemmringen?

Zusätzliche Gewicht kann mal wohl vernachlässigen.

... im Gegensatz zu nem Stabi mit PU Buchsen ohne Anschläge sollte der TÜV begeistert sein!
Kommt ja immer auf den Prüfer und sein Wissen an... manch ein jüngerer mag gar nicht wissen wie was wo!
Im Zweifel würde ich ihm das erklären und den IPD Stabi anführen... 😉

Moin,

alt aber jetzt gerade aktuell für mich.

Passen die 20,7mm Klemmen von Knipp an den 20er Stabi?

Die sind ja etwas größer. Nicht das ich beim Einbau feststelle das 0.7 zu viel Spiel sind.

Ich hab seinerzeit die etwas kleineren genommen. Das war eine gute Entscheidung, dadurch konnte man die gut anziehen.

Also 20,7 auf 21mm Stabi 😉

Es gibt dort keinen kleineren Durchmesser.

Zitat:

@GFAP69 schrieb am 26. März 2025 um 16:27:35 Uhr:

Zitat:

Es gibt dort keinen kleineren Durchmesser.

hier 20mm

hier 18mm

Wenn die 20er nicht genügend gripp haben etwas dazwischen? Zum Beispiel dünnes Blech…?

Ich würde beide bestellen und schauen ob der 18er reicht. Eventuell mit geringfügig längeren Schrauben. Oder noch bei einem anderen Hersteller schauen ob einer 19mm hat

Danke für die Info. Hatte ich nicht gefunden.

Deine Antwort