ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Querlenkergummi nach 78.000km durchgerissen

Querlenkergummi nach 78.000km durchgerissen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:17

Hallo Leute,

Bin neugierig ob noch jemand a) schon über 70.000km auf seinen B9 hat und b) bei Ihm auch schon die Gummi von den oberen Querlenkern durchgerissen sind?

War heute bei der Überprüfung (Pickerl) nach 3 Jahren und bekomme keines mehr :) Bei beiden oberen Querlenker sind die Gummis zur Hälfte eingerissen. Dazu muss man sagen, dass der Wagen noch nie eine unebene Straße gesehen, geschweige denn befahren hat. Zumeist ist der Wagen auf der Autobahn unterwegs in Österreich (Tempo 100-130...). Und das Schwerste dass ich transportiere ist meine Freundin *hust

Ein Anruf in Ingolstadt hat ergeben, dass man dort der Meinung ist, dass der Wagen jetzt schwerer sei als es der B8 war, die Gummi aber die gleichen geblieben sind und halt schneller kaputt werden. Sie vermuten, dass zu oft ein- und ausgeparkt wurde, kein Scherz! :D Allerdings ist selbst das bei mir eher überschaubar, fahre ich doch zumeist von Garage zu Garage. Gerade rein, gerade raus. Bis jetzt gilt es mal nicht als Rückrufmangel, wird aber beim Material auf Kulanz gemacht, Arbeitszeit ist aber natürlich zu bezahlen (keine Garantie mehr nach 3 Jahren...).

Schon ernüchternd wenn man bei einen 60.000 Euro Audi nach 3 Jahren kein Pickerl mehr bekommt....auf jeden Fall empfehle ich jeden die Gummis kontrollieren zu lassen, und zwar rasch!

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 20:29

Hier nochmal die beiden Gummis die durch sind

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Wenn du kein quattro Ultra hast sind diese Verspannungen normal. Meiner hat frontantrieb und als ich nen quattro gefahren bin sind mir diese fremden Geräusche direkt aufgefallen.

Aber rechts herum viel stärker und präsenter als links um die Kurve. Bin gespannt was Audi dazu sagt.

Vielleicht mal das Lenkrad beim Parken gerade ausrichten und nicht proletenhaft immer die volle Reifenbreite zeigen?

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 25. September 2021 um 04:56:02 Uhr:

Vielleicht mal das Lenkrad beim Parken gerade ausrichten und nicht proletenhaft immer die volle Reifenbreite zeigen?

Kenne keinen der sowas macht und auf Parkplätze, sehe ich sowas auch nicht. PS: dummer Kommentar.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 25. September 2021 um 04:56:02 Uhr:

Vielleicht mal das Lenkrad beim Parken gerade ausrichten und nicht proletenhaft immer die volle Reifenbreite zeigen?

Nimm entweder mehr oder weniger von dem Zeugs. Aber ändere deine Medikation. Oh Mann....

TPI dazu sollte 2050683 sein. Da ist auch die Teilenummer 4N0 407 515 genannt.

Ist das große FL auch noch betroffen?

Kann ich die TPI 2050683 auch beim Service - Termin gelten machen lassen. Ich habe am Donnerstag Termin.

Die Lager sehen doch immer so aus nach 20000km schon und bei 200000km sehen die auch noch genau so aus. Solange das Lager beim Einlenken nicht versetzt, ist das alles i.o. TÜV und co haben sogar bei Fahrzeugen mit der Multilenkerachse eine genaue Anweisung, wie die Lager zu prüfen sind und sogar Bilder von normalen und wirklich defekten Lagern. Wirkliche probleme gas es nur bei den A4 B5 von 1995.

Trotzdem Schrott wenn die schon nach 15.000 eingerissen sind. Dass es besser geht, sieht man ja.

Die neuen Lager werden genau so aussehen in 5000km. Da ist nichts relevantes eingerissen, es ist eig. überschüssiges Gummi. Sehe ich jeden Tag und begutachte ich jeden Tag.

Die Gummis von den Querlenkern bei mir nach 60.000 km.... in Ordnung oder... ? ich bin nicht sicher....

Img20211023115628
Img20211023130242

Zumindest schon angerissen.

Lachhaft...so sahen die bei meinem schon bei 30tsd km aus...jetzt 105 tsd runter und 2x beim TÜV...keine Beanstandung, kein Poltern...so what!? M.E. alles im grünen Bereich...oder gab's Probleme? Lass Dich nicht verrückt machen ;)

Bei mir waren heute auch bei 102.000km, BJ2017 beim Pickerl die oberen hinteren Querlenker an beiden Seiten der VA kaputt. Wusste leider nicht, dass es da eine TPI gibt, deshalb wurde es normal verrechnet. Rund ~220 € für beide inkl. Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Querlenkergummi nach 78.000km durchgerissen