ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Querlenker wechseln Anleitung Audi A6 4G / C7

Querlenker wechseln Anleitung Audi A6 4G / C7

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:51

Hi,

ich habe versucht über die Suche meine Frage beantwortet zu bekommen, leider erfolglos.

Bei meinem A6 4G (12/2011) sind die Gummis der Querlenker spröde. Ich habe bereits gelesen, dass der Aufwand diese raus und neue einpressen zu lassen min. so hoch ist wie der Tausch der kompletten Querlenker.

Nun finde ich aber nur Anleitungen für den A6 4f / C5. Ist der Tausch beim 4G genau so, oder hat jemand hierfür eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Richtig, du hast die Buchse aus dem Radlagergehäuse mit rausgezogen oder geschlagen.

 

Musst du mit einem Abzieher abziehen und wieder ins Radlagergehäuse einbauen. Das geht am besten wenn du die Hülse etwas einfettest, sie gerade von oben auf das Gehäuse auflegst, eine lange Schraube durchsteckst, von unten eine große Unterlegscheibe drunter und dann mit einer Mutter die Buchse zurück ins Lagergehäuse ziehst

 

 

Auf dem Bild sieht man das die Buchse von oben ins Gehäuse gezogen werden muss

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hi bei mir wurden die Querlenker getauscht nachdem sie genartzt haben wie allte blattfädern danach hilische ruhe .matrial preis für die Querlenker 205€das stück ohne einbau .

Der Tausch ist einfacher als im 4F.

 

Da ist viel mehr Platz vorhanden....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:25

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Januar 2019 um 19:33:57 Uhr:

Der Tausch ist einfacher als im 4F.

Da ist viel mehr Platz vorhanden....

Ok, aber kann man die Anleitung für den 4F als Grundlage nehmen?

Würde mich auch extremst interessieren

hat keiner diesbezüglich eine Antowort???

auf YouTube gibt es einige Anleitungen ..

Hier eine vom Passat, beim A6 4G nicht anders Querlenkertausch

Die Anleitung veranschaulicht sehr gut was zu beachten ist.

Erwin.Audi.com dort die Reparatur Anleitung runterladen und dann danach arbeiten oder jemanden ranlassen, der das professionell macht. Es geht um Fahrwerksteile, bitte seid vorsichtig.

Sehe das ähnlich, sollte keine Ahnung vorhanden sein, lieber die Finger von lassen.

 

Für den Tausch braucht es keine Anleitung, das sieht man schon wie man das wechseln kann.

Ist im Grunde für jeden Mechaniker kikifax.

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand die hinteren unteren Querlenker getauscht?

Ich habe mir das vorhin mal angesehen und denke, dass da nicht genug Platz ist um die Schraube rauszuziehen.

Gibt es da einen Trick oder muss dafür der Achsträger abgelassen werden?

Danke und Gruß

Alex

Img-20190803-150742956
Img-20190803-150750890

Motorverkleidung weg, strebenkreuz und die Alubleche raus, dann geht die Schraube raus.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 3. August 2019 um 16:30:39 Uhr:

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand die hinteren unteren Querlenker getauscht?

Ich habe mir das vorhin mal angesehen und denke, dass da nicht genug Platz ist um die Schraube rauszuziehen.

Gibt es da einen Trick oder muss dafür der Achsträger abgelassen werden?

Danke und Gruß

Alex

Moin, hast schon gemacht? Ich stehe vor der gleichen Situation, da bei mir die unteren Querlenkerbuchsen auch rissig sind.

Gruss, jan

Jein. Ich habe das letztes Wochenende in Angriff genommen, aber dann abgebrochen. Es muss auf jeden Fall der Träger abgelassen werden. Nur die Bleche raus reicht nicht. An der Stelle war ich dann der Meinung auf der Scherenbühne und ohne Getriebeheber nicht weiterzumachen.

Also ich habe es beim BiTdi mit AAs letztens gemacht. Ich weiss jetzt nicht sicher, ob es bei Motorisierung, Getriebe und Fahrwerk Unterschiede gibt. Bei mir war nur das strebenkreuz und die Bleche die demontiert werden mussten. Die Schrauben vom querlenker gehen dann nach innen (zum Motor hin) raus. Hatte in knapp 1 Stunde beide Lenker draußen. Hebebühne, Schlagschrauber und Kugelgelenkabzieher t40042 wird benötigt. Wer keine neuen neuen Lenker einbaut und nur die gummilager tauschen möchte, braucht noch passende hülsen zum Pressen. Gibt es zwar auch ein spezialwerkzeug, geht aber mit entsprechenden hülsen auch. Wichtig ist, dass das neue Lager genau die gleiche Position hat wie das alte. Nach dem Einbau Vorderachse belasten, erst dann schraube vom querlenker anziehen

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 6. September 2019 um 21:28:41 Uhr:

Also ich habe es beim BiTdi mit AAs letztens gemacht. Ich weiss jetzt nicht sicher, ob es bei Motorisierung, Getriebe und Fahrwerk Unterschiede gibt. Bei mir war nur das strebenkreuz und die Bleche die demontiert werden mussten. Die Schrauben vom querlenker gehen dann nach innen (zum Motor hin) raus. Hatte in knapp 1 Stunde beide Lenker draußen. Hebebühne, Schlagschrauber und Kugelgelenkabzieher t40042 wird benötigt. Wer keine neuen neuen Lenker einbaut und nur die gummilager tauschen möchte, braucht noch passende hülsen zum Pressen. Gibt es zwar auch ein spezialwerkzeug, geht aber mit entsprechenden hülsen auch. Wichtig ist, dass das neue Lager genau die gleiche Position hat wie das alte. Nach dem Einbau Vorderachse belasten, erst dann schraube vom querlenker anziehen

Moin, will bzw. werde die heute hinteren unteren Querlenker vo. tauschen. Könntest du noch so freundlich sein und mir die Anzugsmomente der gummilagerungverschraubung als such für das Kugelgelenk mitteilen?

Gruss, jan

Schrauben und Mutter neu.

Mutter kugel Gelenk 140Nm. Schraube mit Mutter am querlenker 70Nm +180' (muss in Regellage / belasteter Zustand angezogen werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Querlenker wechseln Anleitung Audi A6 4G / C7