Querlenker von Meyle HD oder Lemförder? Paar Fragen inside
Was macht mehr Sinn?
Will auf jeden Fall nicht nach 50000 km wieder wechseln.
Bei den Meyle sind Schrauben mit dabei, beim Lemförder keine so weit ich gesehen habe.
Gibt's die Schrauben extra im Teilehandel zu kaufen (hab nix gefunden bei einigen Onlineshops) oder muss ich das dann original bei Audi holen die Schrauben?
Danke Euch
Tom
Beste Antwort im Thema
Meine Gummilager sind heute angekommen. Und wie ich schon woanders gelesen hatte kann ich hiermit bestätigen, dass die Audi Teilenummern auf den Lemfördern draufstehen und die Ringe abgekratzt sind.
Und Schrauben waren nicht dabei - gekauft bei Autoteile-Mann
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo zusammen, ich muss an meinem Audi A6 4f Bj.2007, 183400 km die obere Querlenker ersetzen.
Ich habe gesehen das es Querlenker mit verstärkte buchsen gibt was meint, ihr sind das was ?
Gruss
Gökhan
Hi sind das noch die Originale ob Werk bei dir
Hallo, habe vor knapp zwei Wochen alle oberen querlenker erneuert.
Ich würde die von lemförder empfehlen Erstausrüster die baut Audi ab Werk ein.
Habe ca. 350€ für die 4 oberen bezahlt + ca.40€ für die Schrauben die habe ich direkt beim besorgt. Würde alle Schrauben erneuern.
Einbau habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. 3-4 std arbeit. Da die lange querschraube in dem alu Bock gerne festgammelt.
Ein Kollege hier im Forum hat auch alle teile Nummern hochgeladen.
Hallo,
ich muss nun bei meinem Dicken einmal oben und einmal unten die Querlenker ersetzen (nach gerade mal 265tkm ). Bei den anderen gibt es aber auch schon Minirisse, daher möchte ich sie lieber direkt alle ersetzen lassen. Nun suche ich schon seit einiger Zeit im Internet und auch hier im Forum nach der Artikelnummer für den Lemförder Querlenkersatz. Ich finde keinen Anbieter, der es komplett anbietet. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Von Meyle HD gibt es einen solchen Querlenkersatz.
Zitat:
@Manni3000 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:11:42 Uhr:
Ein Kollege hier im Forum hat auch alle teile Nummern hochgeladen.
Wo gibt es diese Liste?
Zitat:
@gawno schrieb am 12. Juni 2017 um 15:33:53 Uhr:
Hi sind das noch die Originale ob Werk bei dir
Hallo,
also ich habe das Auto seit fünf jahren habe bis jetzt noch keine gewechselt.
Diese Liste hat mir perfekt weitergeholfen.
Super wenn es solche im Forum gibt
https://www.motor-talk.de/.../...r-und-koppelstangen-t5702439.html?...
Ich würde die koppelstangen direkt mitwechseln Kostenpunkt ca. 50€.
@Manni3000:
Danke für die Liste. Auch die Tipps dort sind sehr nützlich. Allerding sind dort nur die Querlenker oben aufgelistet. Hast du auch die Artikelnummern für die unteren vier?
Verschließen sind bei mir laut TüV-Bescheid "1. Achse links oben, Gummilagerung beschädigt" und "1. Achse rechts unten, Gummilagerung beschädigt". Welche genau, ob die vorderen oder die hinteren, weiß ich nicht, steht nicht drin. Ich möchte aber das Spiel nicht alle 6 Monate haben, daher dachte ich direkt alle (inkl. Koppelstangen) ersetzen zu lassen. Nun gibt es von Meyle einen kompletten Satz mit 12 Teilen und allen Schrauben. Diesen kann man schon für 450€ kriegen. Bei Lemförder lande ich vermutlich bei 800-900€ , wenn ich alles einzeln kaufe. Da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt für die 60-80 tkm, die ich mit den Fahrzeug noch gerne fahren würde
Sollte die Spurstangenköpfe am besten auch mitgetauscht werden oder sind diese unkritisch?
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 12. Juni 2017 um 22:46:45 Uhr:
@Manni3000:
Danke für die Liste. Auch die Tipps dort sind sehr nützlich. Allerding sind dort nur die Querlenker oben aufgelistet. Hast du auch die Artikelnummern für die unteren vier?
Verschließen sind bei mir laut TüV-Bescheid "1. Achse links oben, Gummilagerung beschädigt" und "1. Achse rechts unten, Gummilagerung beschädigt". Welche genau, ob die vorderen oder die hinteren, weiß ich nicht, steht nicht drin. Ich möchte aber das Spiel nicht alle 6 Monate haben, daher dachte ich direkt alle (inkl. Koppelstangen) ersetzen zu lassen. Nun gibt es von Meyle einen kompletten Satz mit 12 Teilen und allen Schrauben. Diesen kann man schon für 450€ kriegen. Bei Lemförder lande ich vermutlich bei 800-900€ , wenn ich alles einzeln kaufe. Da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt für die 60-80 tkm, die ich mit den Fahrzeug noch gerne fahren würde
Sollte die Spurstangenköpfe am besten auch mitgetauscht werden oder sind diese unkritisch?
Habe nur die oberen gewechselt die unteren sollen wohl viel länger halten.
Spurstangenköpfe müssen Eig. Nicht mitgemacht werden es sei den du willst die Spur einstellen lassen und die Schraube am Axialgelenk ist sowas von fest das du dann dies auch wechseln musst. Teile für Axialgelenk und spurstange beide Seiten knapp 150€.
Auf der Homepage kannst du dein Auto auswählen und siehst die Teilenummern.
https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
Vielen Dank für den Link!
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 13. Juni 2017 um 22:26:56 Uhr:
Vielen Dank für den Link!
Rechts Daumen hoch !
Immer gerne.
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, wie ich nur die Buchsen der oberen Lenker getauscht habe, dann erspart man sich die lange Schraube und unnötige Kosten, sofern die Gelenke noch OK sind. Dort findet man auch nochmals den Link zu ZF:
https://www.motor-talk.de/.../...er-lemfoerder-kaufen-wo-t5983889.html
Zitat:
@Schubbie schrieb am 14. Juni 2017 um 13:07:47 Uhr:
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, wie ich nur die Buchsen der oberen Lenker getauscht habe, dann erspart man sich die lange Schraube und unnötige Kosten, sofern die Gelenke noch OK sind. Dort findet man auch nochmals den Link zu ZF:
https://www.motor-talk.de/.../...er-lemfoerder-kaufen-wo-t5983889.html
Ich folge jetzt den Schubbies rat habe die obere Querlenkerbuchsen links und rechts insgesamt 4x von Lemförder bestellt und sind gestern angekommen die sind leicht oval Ø47.70mm und 90° verdreht messe ich Ø 45.55 mm ich bin mal gespannt wie das beim montieren auswirkt.
LG Gökhan
Das zieht sich hin.
Ahh übrigens muss man die Lenkungsendstück auch lösen?
Was meinst du damit?