Querlenker / Traggelenke

BMW 3er E46

Hallo liebe Leute,
nach 69.000 km ist bei meinem 323i der rechte Lenker aus der Führung gesprungen, der linke war kurz davor. Der Wagen war dann bei 200 km/h nicht mehr zu lenken - Totalschaden. Die Führungskugel hatte ein erhebliches Höhenspiel, starke Korrosion an der Aufnahmekugel. War alles vorher nicht zu spüren beim Fahren, nur kurz vorher fing der Wagen an zu schwimmen wie bei starkem Seitenwind. Dann machten sich sofort die Vorderräder selbständig - ein Höllentrip. Ein übermäßiger Verschleiß der Traggelenke an den Querlenkern soll eine generelle Schwachstelle bei E 36 und E 46 sein. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Wer hat damit Erfahrungen? Wir suchen nach ähnlichen Fällen.

185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wenn man, wie geschildert auf einer Landstraße sich mit 160-200 km/h bewegt, kann es eben auch etliche andere Gründe für einen Abflug geben, wie z.B. ein schlichter Fahrfehler.

Mir geht die ganze Story auch viel zu sehr in Richtung "Verschwörungstheorie"...

Gruss Mad

Hey Mad!

zum Thema Fahrfehler: Ich bin an der gleichen Stelle, in der Gegenrichtung, im Herbst 1996 mit meinem BMW M5, Typ E28, mit runden 140 km/h quergegangen und habe das Auto wieder eingefangen.

Und wie gesagt, die 160 km/h hat die Polizei als Anhaltspunkt angesetzt, nicht bewiesen. Ich für meinen Teil, kann mich nur als allerletztes an ungefähre 130 Km/h erinnern. Ich war kurz vor dem Abflug mit ca. 100 km/h unterwegs. ich weiß, dass der 330'er gut geht, aber gleich so gut? Naja!

Ich kann mir keinen anderen Reim drauf machen, denn die Polizei ist selber mit ca. 160-180 km/h angeflogen gekommen und hat bestätigt, dass die Strasse "pfurztrocken" war und sie sich auch keinen Reim drauf machen können!

Zu FELDTINS:

Wenn ein MINI COOPER "S" nicht mal eine lapperte "Vollbremsung" aus 210 km/h übersteht, dann weißte Bescheid, oder?! Die Bremsanlage ist genau die gleiche wie im MINI ONE COOPER mit 115 PS.

Grüsse

Fred 😁

Zitat:

Original geschrieben von bmw330iSMG

Hey Mad!

zum Thema Fahrfehler: Ich bin an der gleichen Stelle, in der Gegenrichtung, im Herbst 1996 mit meinem BMW M5, Typ E28, mit runden 140 km/h quergegangen und habe das Auto wieder eingefangen.

Grüsse

Fred 😁

Jetzt sag mal, Landstraße?

Dann kann man nur sagen, der Krug geht solange...........................

Zitat:

Hey Mad!

Hey Fred,

ja ok, aber das beweist nur, dass Du da auch schon Dein Glück herausgefordert hast und einfach deutlich zu schnell warst für die Straßenverhältnisse. Im Grenzbereich geht es mal gut und dieses Mal eben nicht. Sorry, aber so und nicht anders kommt es rüber.

Zitat:

Und wie gesagt, die 160 km/h hat die Polizei als Anhaltspunkt angesetzt, nicht bewiesen. Ich für meinen Teil, kann mich nur als allerletztes an ungefähre 130 Km/h erinnern. Ich war kurz vor dem Abflug mit ca. 100 km/h unterwegs. ich weiß, dass der 330'er gut geht, aber gleich so gut?

Du hattest im ersten Posting was von 160 und 200 km/h geschrieben...das habe ich lediglich übernommen.

Sei froh, dass Du heile rausgekommen bist.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wenn man, wie geschildert auf einer Landstraße sich mit 160-200 km/h bewegt, kann es eben auch etliche andere Gründe für einen Abflug geben, wie z.B. ein schlichter Fahrfehler.

Mir geht die ganze Story auch viel zu sehr in Richtung "Verschwörungstheorie"...

Gruss Mad

Das Gefühl hab ich auch.

Außerdem so wie er erzählt, was er für Autos fährt - obs stimmt oder nicht - dann sollte er die Autos vielleicht mal mit etwas mehr Feingefühl fahren und nicht damit umgehen wie mit einer Axt.

Einen ausgeschlagenen Querlenker merkt man schon lange bevor er komplett kaputt geht. Natürlich muss man dafür allerdings auch ein klein wenig auf sein Auto und eventuelle Geräusche achten.
Aber Geld scheint ja sowieso keine Rolle zu spielen, da sieht man das vielleicht einfach nicht mehr als seine Aufgabe. Aber das ist ein anderes Thema.

Soll er sich doch einen CL kaufen, wenn er das Geld dazu hat, dafür sind die Autos ja da. Aber sich über ein Auto aufregen und es dann trotzdem wieder zu kaufen, nur weil man dabei Geld spart - was ja eigentlich angeblich im Überfluss vorhanden sein soll - ist halt auch ein wenig paradox.

Aber egal...... 🙂

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Hey BeEmWe!

Andauernd Deine Zeterei mir gegenüber zu beantworten langweilt langsam. Wenn Du einen 320i fährst, kann ich nix dafür. Aber hör auf solch "Dummes Geschwafel" mir gegenüber loszulassen.

Ich habe, wenn man auch versteht, was ich schreibe, behauptet, bis zum STOLPERN ÜBER DIESEN THREAD, keine Ahnung gehabt zu haben, ob die Ursache für meinen Unfall an meinem AUTO gelegen hätte haben können. Erst jetzt gehe ich davon aus, dass es so gewesen sein könnte.

Wie gesagt, mein Bekannter hat mir das Auto extrem günstig besorgt und warum sollte ich nicht einfach mal etwas über € 30.000 einsparen. Die kann man auch anderweitig "verschwenden"!

Die erwähnten Autos, brummeln mir in Gedanken durch den Kopf, und wenn ich mich endlich dazu durchgerungen und für einen mich entschlossen habe, werde ich dieses Auto ebenfalls zu erheblich günstigeren Konditionen als "andere" kaufen. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben. Kollege, lesen, verstehen und dann vielleicht seinen Senf dazu geben.

Grüsse

Fred 😁

Zitat:

Hey BeEmWe!

Wenn Du einen 320i fährst, kann ich nix dafür. Aber hör auf solch "Dummes Geschwafel" mir gegenüber loszulassen.

was soll'n der mist?

kommst dir toll vor, weil du nen 330i fährst?

zählt seine meinung nichts oder weniger, weil er nen 320i fährt?

hat sich übrigens nen 325i gekauft, falls dich das glücklicher stimmt.. .🙄

Hey FELDTINS:

Genau das Frage ich mich auch, Kollege! Er zetert grundsätzlich gegen mich. Egal in welchem Forum. Man kann schon fast von einer HETZKAMPAGNE ausgehen, so gezielt, wie er das macht. Wenn er das nötig hat, dann bitte! Aber wenn er schon zetert, dann bitte fundiert. Sonst kann man schon auf solche Gedanken kommen, so wie ich sie niederschrieb.

Wenn er sich einen 325i leisten kann, dann soll er sich freuen, ich tue es für Ihn. Wir sollten hier manierlich MITEINANDER DISKUTIEREN und nicht daraus EINEN UNTERSCHLUPF für POSTS machen, die andere Menschen beleidigen und Ihnen unterstellen, sie seien Lügner oder noch schlimmer, oder?

Ich habe mein Kennzeichen in voller Länge angegeben und stehe zu dem, was ich schreibe. Wenn BeEmWe nicht so viel ist, sein ganzes Kennzeichen bekanntzugeben, dann läßt dies auf nicht lautere Gedanken schliessen, oder? Wieso bekennt er nicht Farbe? Hat er was zu verstecken oder hat er Angst mal beim Schlafittschen gepackt zu werden? Ich jedenfalls nicht. Und noch eins: Wieso spielst Du hier den ADVOCATUS PRO DIABOLI? Kann er denn nicht für sich sprechen. Hat es Ihm derart die Sprache verschlagen?

Gruß Fred. 🙄 zurück!

Zitat:

Ich habe mein Kennzeichen in voller Länge angegeben und stehe zu dem, was ich schreibe. Wenn BeEmWe nicht so viel ist, sein ganzes Kennzeichen bekanntzugeben, dann läßt dies auf nicht lautere Gedanken schliessen, oder?

Und noch eins: Wieso spielst Du hier den ADVOCATUS PRO DIABOLI? Kann er denn nicht für sich sprechen. Hat es Ihm derart die Sprache verschlagen?

was interessiert mich dein kennzeichen? und wieso soll er seins zeigen? hä? versteh ich nicht. locker die hälfte hier zeigt auf fotos nicht das ganze kennzeichen sondern verdeckt es, wieso auch nicht? kapier ich nicht...

und nö, avdo blabla bin ich nicht, was auch immer das heisst 😉

hab nur meine meinung geschrieben, ich verteidige ja nicht ihn, sondern spreche nur dich an.

komisch komisch 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Hey Fahrfrosch, die Sammelklage hört sich gut an, müssten bloß noch ein paar mehr Geschädigte finden! Ich werde mal RTL AKTE 2006? oder BIZZ anschreiben, und fragen was die dazu sagen.

Kinder, nun haltet mal den Ball flach... Falls tatsächlich ein Gutachter einen solches kapitales Querlenkerversagen nachweisen kann, dann kann man sich ja überlegen, irgendein Gerichtsverfahren anzustreben.

Davon ab würde ich mich mit öffentlichen Beschuldigungen (insbesondere in einschlägigen Fernsehsendungen 😉 ) eher zurückhalten, bevor der Querlenker als Quelle allen Übels auch tatsächlich festgestellt worden ist.

Um weitere Geschädigte zu finden, bin ich hier. Westi1978 und Ed320i haben gleiche Erfahrungen. Jetzt sind wir schon zu viert, und es werden sicher mehr.

Sammelklagen gibt es sehrwohl in Deutschland, meine Schwiegereltern sind gerade sehr großzügig entschädigt worden aufgrund einer Sammelklage gegen die Dresdner Bank wegen Falschberatung. Die hatten unbedarften Leuten Wertpapiere aufgeschwatzt, die nicht sicher waren. Das Unternehmen war pleite gegangen. Bevor es zur gerichtlichen Entscheidung kam, hat die Bank richtig gut gezahlt. Bei Klagen kleiner Leute gegen große Unternehmen bekommen meist die unwissenden Verbraucher Recht, da die leichter über den Tisch zu ziehen sind. BMW hat zwar an TÜV und Dekra einen Hinweis wegen der QL rausgegeben, doch hat mir das nicht geholfen. Die meisten BMW-Fahrer wissen doch im Gegensatz zu den Nutzern dieses Forums überhaupt nichts von dem QL-Problem - bis es auftritt. Ich hatte lange keine Inspektion, war laut Anzeige aber auch noch nicht fällig.

BMW sollte wenigstens gezwungen werden, alle Fahrer über die Risiken genau zu informieren. Schließlich können meine Erfahrungen und die der anderen nicht einfach ignoriert werden - es geht um Menschenleben. Besondere Umstände und dumme Zufälle kommen schon mal vor, dass man den Schaden vorher eben nicht bemerkt.

BMW geht mit dem Problem gefährlich lax um. Verschwörung ist zuviel gesagt, aber nach meinem ersten Anruf wegen des Unfalls wollten die den Wagen unbedingt und sofort sicherstellen. Auch später wolten sie immer wieder wissen, wo der Wagen steht. Der Gutachter hat von ähnlichen Fällen berichtet, bei denen solche Fahrzeuge in Flammen aufgegangen oder ganz verschwunden sind.

Dass Fred seinen neuen Wagen derart günstig bekommen hat und der alte unter diesen interessanten Umständen ruckzuck verschwunden war, spricht vielleicht für sich.

Ist doch auch egal, wieviel Leute den gleichen Anwalt beauftragen, wir könnten ja wegen fahrlässiger Körperverletzung mit einkalkulierter Todesfolge oder so ähnlich klagen. Dazu hatte jeder noch seinen konkreten Schaden, letztendlich ist es aber das gleiche Produkt:E46.

Das Fernsehen ist bei mir schon am Recherchieren. Zurzeit prüft die Rechtsschutzversicherung noch die Klage. Wenn die das nicht decken will, habe ich schon einen Top-Anwalt in petto. Und je mehr Leute sich beteiligen, desto billiger wird es, obwohl es am Geld nicht hängen soll.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich soweit bin.

Gruß Fahrfrosch

P.S.: Das Gutachten hat in meinem Fall übrigens das Versagen der QL aufgrund übermäßigen Verschleißes eindeutig bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

Sammelklagen gibt es sehrwohl in Deutschland, meine Schwiegereltern sind gerade sehr großzügig entschädigt worden aufgrund einer Sammelklage gegen die Dresdner Bank wegen Falschberatung.

Das was du hier anführst, ist eine Klage nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz. Das wurde als sunset-clause testweise nach dem gehäuften Auftreten von Klagen im Zusammenhang mit den Verlusten bei der Telekom-Aktie eingeführt.

Es stellt eine absolute Ausnahme dar und ändert nichts an der Tatsache, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.

Aber vielleicht hat dein "Top-Anwalt" ja Connections zum Bundestag und kann mal eben die ZPO ändern lassen.

Das wird dann in die Rechtsgeschichte eingehen als "lex Querlenker" 😉

Zitat:

Und noch eins: Wieso spielst Du hier den ADVOCATUS PRO DIABOLI?

Wenn schon Latein, dann bitte "Advocatus diaboli".

Passt vom Sinngehalt trotzdem nicht.

1. wir kennen uns nur aus einem, max. 2 Foren

2. falls es Dir aufgefallen ist, geben die meisten hier nicht ihr Kennzeichen an - alles Paranoide? Zudem ist das ja hier auch keine Pflicht und schon gar kein Maß an Seriösität

3. Ich zether nicht grundsätzlich gegen Dich, ich bin nur anderer Meinung. Du machst hier einen auf dicke Hose und schreibst Geschichten über brennende Bremsen, querstehende M5 und totalversagende Querlenker. Bei anderen Menschen ist es ein Wunder, wenn sie eines davon erleben, Du jagst von einem Highlight zum nächsten. Da wird man ja mal die Frage stellen dürfen, ob da nicht vielleicht doch auch der eine oder andere Fehler bei Dir liegt?
Aber wer mit 200 km/h über eine Landstraße fährt und dann noch wegen einem Unfall ohne Gutachten gegen BMW klagen will, der muss ohnehin ein gutes Selbstbewusstsein haben.

4. Für Dich ist ein BMW offensichtlich eine Gefahr für´s Leben. Warum setzt Du Dich dann noch in einen rein? Geld sparen und Dich damit umbringen? Unlogisch!

5. Du willst Dich immer so sachlich auseinander setzen, aber zu unserer letzten Diskussion hab ich ja auch nichts mehr gehört. Du wolltest diesem Forum, in dem sich so viele "dumme yahoo-Akademiker" rumtreiben doch noch was erklären. Oder ist es damit beendet, dass andere Deine Behauptungen erklären sollen?

Egal.

HEy BeEmWe!

zum letzten Mal:

1.
Für die Anzahl, schaue lieber nach! Ich glaube, dass es mehr als 2 Foren sind!

2.

Du kannst Ruhig anderer Meinung sein, aber, bitte sachlich und fundiert.

3.
Wenn Du solche miesen Produktqualitäten von einem PREMIUMHERSTELLER als HIGHLIGHT betrachtest, dann PROST MAHLZEIT! Unfall-Gutachten liegt vor, muss sie bloss von der Versicherung angefordert werden.

Zum Thema Geschichten: "Denk was Du willst, aber lasse mich mit diesem Geschwafel in Ruhe!" Ich weiß, dass man fast nie mit einem 320i bei 140 km/h quergeht, zuwenig Leistung dafür und außerdem keine 50-75%-ige Sperr-Diff vorhanden. Mit 1320 Kg Leergewicht und 300PS unter der Haube, aus 3.5 Liter Hubraum mit 24Ventilen, dann geht sowas! Glaube dies ruhig.

4.
Die Erklärung warum ich noch einen BMW nach diesem besagten Unfall gekauft habe, gab ich vorher schon gepostet.

5.
Ich habe im besagten Forum, erklärt was eine ENTHALPIE ist. Kannst ja nachlesen!

An WERWOLF-S:

Passt den "des Teufels Anwalt" hier nicht perfekt?

Übrigens, ich war auf dem Gymnasium und hatte nur folgende Fremdsprachen: Französisch und Deutsch. Englisch und Farsi sind meine Muttersprachen. Meinen Lebenslauf poste ich hier lieber nicht! Macht zu sehr auf "Dicke Hose"....

Bis zum nächsten Post, Euer Fred 🙂

Zitat:

Passt den "des Teufels Anwalt" hier nicht perfekt?

Der Begriff "advocatus diaboli" beschreibt das Argumentieren "um des Argumentierens Willen", zum Beispiel beim Rhetorikkurs oder mit einem Prof. der seine Studenten verunsichern will. Es geht darum, dass man für eine Gegenmeinung argumentiert, ohne diese gleichzeitig zwingend zu vertreten.

Das sieht für mich hier nicht so aus.

Finde es übrigens sehr positiv, dass hier nicht angefangen wird, Lebensläufe zu posten 😉

Komisch, bin ja nur in zwei Foren unterwegs..... hmmm.... muss ich wohl einen Doppelgänger haben. Kann aber auch sein, dass Du jemand anderen meinst, mit Deinen Aussagen triffst Du ja bestimmt öfter auf solche Diskussionen.

Sachlich und fundiert? Mach ich, kann ich mir ja ein Beispiel an Dir nehmen! Haha!

Ganz ehrlich, ich bin bei 140 km/h noch nie quer gegangen und ich wette es gibt sehr viele Leute, denen das auch mit 500PS nicht passiert, weil sie nicht das Problem haben, mit einem Auto 200 über Landstraßen fahren zu müssen und andere mit dem Scheiß noch zu gefährden. Aber Selbstüberschätzung ist ja Deine Stärke.

Ja, Du hast gepostet, warum Du Dir den BMW gekauft hast. Aber wenn ich wüsste, dass ich davon sterben werde, wäre mir das trotzdem keine 30 TEUR wert........

Deine Antwort