ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Querlenker hinten rosten nach ca. 1,5 Jahren -darf das sein?-

Querlenker hinten rosten nach ca. 1,5 Jahren -darf das sein?-

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:52

Die Garantie ist noch nicht rum und ich habe bereits Rost an den Querlenkern der Hinterachse. Fahrzeug ist ca. 1,5 Jahre alt (Bj 7/2009).

- Ist das normal?

- Gibt es noch mehr Betroffene?

- Was wird VW dazu sagen: Tausch auf Garantie möglich oder gehört das zur neuen Wertigkeit?

Bild #203677778
Bild #203677779
Bild #203677780
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist alles völlig unbedenklich. Die Teile rosten Oberflächlich an und das war es.

War und ist normal, auch beim Golf 3 sah das nicht anders aus und die Achsschenkel sind wahrlich die Teile, die neben den Motoren am längsten halten.

Es gibt halt Teile, wo die Optik interessiert und es gibt Teile, die einfach nur ihre Funktion erfüllen und lange halten sollen - Querlenker und Achsschenkel gehören zur zweiten Kategorie

Bitte schmiert die Teile nicht mit Hohlraumkonservierung ein. Es würde den oberflächlichen Rost zwar stoppen, aber wenn das Zeug im Sommer weich wird und bei hohen Temperaturen schmilzt, wollt ihr doch bestimmt nicht, dass ihr das auf die Bremsscheiben bekommt, oder!?!

Unterbodenschutz bringt nichts, der Rost würde darunter einfach weitermachen - ihr wärt zwar "optisch beruhigt", aber rein technisch gesehen würde sich darunter sogar Feuchtigkeit sammeln, die Teile schneller rosten lassen ;)

edit: Die Querlenker vom GolfV / VI müssten sogar langsamer duchgammeln als die von Golf 3 und Polo 6N, weil sie beim Golf 3 aus zusammengeschweißten Profilblechen mit Hohlräumen bestehen, während sie beim GolfV / VI aus einem Tiefgezogenen Blech bestehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Als ich meinen sieben Jahre alten Vectra C GTS mit 210.000 KM zum TÜV gebracht habe um wie jede 2 Jahre eine neue Plakette zu erhalten, war bei mir gar nix angerostet, sogar der erste Endtopf vom Auspuff hatte kein Rost. Da gibt es offensichtlich schon Qualitätsunterschiede.

Grüße VC

Mit viel Fantasie :D :p

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Als ich meinen sieben Jahre alten Vectra C GTS mit 210.000 KM zum TÜV gebracht habe um wie jede 2 Jahre eine neue Plakette zu erhalten, war bei mir gar nix angerostet, sogar der erste Endtopf vom Auspuff hatte kein Rost. Da gibt es offensichtlich schon Qualitätsunterschiede.

Grüße VC

Ja, meine erste Auspuffanlage vom Golf III hat auch locker 7 Jahre gehalten. Ebenso die erste Batterie ! Bei den Auspuffen gibt es sogenannte "Long Life" ausführungen. Die sind bei den meisten Neufahrzeugen schon verbaut. Sind halt etwas teurer als die Teile die so 4-5 Jahre halten. So ein wenig Flugrost beunruhigt mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich deswegen schlaflose Nächte hätte würde ich mal beim TÜV vorbeischauen und dort mal nachfragen ob es bei den Vern oder VIern schon bekannte Rostprobleme gibt. Fahrwerksteile sind nun mal Wind und Wetter ausgesetzt. Und bei diesem heftigen Winter werden durch das Streusalz noch einige Rostflecken dazu kommen. Also, mein Golf soll immer schön in Ordnung sein. Das war bei mir schon seit dem ersten Auto so. Technisch und optisch immer im besten Zusand. Bei solchen Flugrostsachen sage ich einfach mal Oooommmmm. Dieses Mantra ( nicht Manta :) ). Einfach mal loslassen und VW vertrauen. Und auf jeden Fall das Auto vor ablauf der Garantie zur Inspektion bringen !!!

am 19. Dezember 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Meiergeier

Einfach mal loslassen und VW vertrauen.

Wenn das 'mal so einfach wäre ... VW macht einem das schon schwer.

am 20. Dezember 2010 um 13:46

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

Ich persönlich habe meine Achsteile mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis mit Druckluft-Unterstützung "vollgeklatscht" und kann nun genüsslich zusehen wie den Verharmloser das Auto unten dem Hintern wegrostet.

dann wünsche ich Dir einen langen Atem, wenn Du erleben willst, wie so ein Ding mal wirklich komplett durchrostet :D

So ein massives Stahlteil ist einfach etwas anderes als ein dünnes Blechteil, welches schnell mal eben durchrostet.

Empfehle einfach mal, so ein Teil zu kaufen und völlig ungeschützt der Witterung ausgeliefert in den Garten zu legen und dann zu schauen, wie lange es dauert, bis das Ding wirklich durchgerostet ist. Auch dafür wirst Du schon eine Menge Geduld brauchen ;)

Gruß

Stefan

Ihr hättet meinem Mazda sehen sollen, nach dem ersten winter , da waren nicht nur Achsteile betroffen, Sondern karroserieteile , in motorraum, unterboden , kanten , schweissnahten , Rosteten überall, Rostblasen in türfalzen usw.

Ich hab alles (Bis auf die Rostblasen , das ging auf garantie) selbst zahlen bzw nachbehandeln lassen müssen "da es nur um kosmethik " handelt.

Mazdas Rosten nähmlich schneller weg als sie abbezahlt sind.(Siehe mein signatur)

Mein 6er hatte weder unterboden noch hohlaumbehandlung die unterboden war auch nur grundiert, beim VW ist das ganz im gegenteil , die Karosserie ist wirklich vorbildlich geschützt.

Das ist eine der viele gründe warum er nun abgestossen wird.

Ich freue mich wirklich drauf :)

mir ist diese Marke fürs leben erledigt.

In eurem fall reicht paar flasche Fluid film drauf sprühen und gut ist.Wegen Fahrwerkteile muss man keine sorgen machen , der Chassie soll Rostfrei bleiben .

Daß Mazda in puncto Rostschutz, isb. beim Modell 6, sehr nachgelassen hat ist leider so.

Nun denn, dann haben sie jetzt mindestens einen Kunden weniger (ich glaube es werden in Wirklichkeit noch viel mehr seinie abgesprungen sind).

Zitat:

Original geschrieben von vwschumi

Die Garantie ist noch nicht rum und ich habe bereits Rost an den Querlenkern der Hinterachse. Fahrzeug ist ca. 1,5 Jahre alt (Bj 7/2009).

- Ist das normal?

- Gibt es noch mehr Betroffene?

- Was wird VW dazu sagen: Tausch auf Garantie möglich oder gehört das zur neuen Wertigkeit?

Scheint normal zu sein. Gestern den Querlenker mal angefasst, schon blättert die Farbe ab. An den Kanten rostet es. Stand der Technik ist das nicht, sondern VW-Murks. ;)

am 8. März 2011 um 7:05

Fahrt doch mal Toyota. Mein Ex-Yaris rostete nicht nur an den hier gezeigten Teilen...nein, auch im Motorraum waren alle Schellen, Schrauben, Hebelchen, Bleche und viele Anbauteile braun. Der Auspuff wurde nach nicht mal einem Jahr laut und musste ersetzt werden. Und nach etwa 11 Monaten hatte er seinen ersten kleinen Rostfleck an einem lackierten Teil des Trägers im Motorraum.

Sprüht euch doch etwas Fertan drauf. Das hält zwar nicht ewig, sieht aber erstmal besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Sprüht euch doch etwas Fertan drauf. Das hält zwar nicht ewig, sieht aber erstmal besser aus.

Wahrscheinlich nehm' ich einen Lappen und Gunex 2000 oder WD40 beim anstehenden Reifenwechsel. ;)

http://www.christian-merten.de/.../Rostschutzmitteltest.htm

Habe heute Reifen gewechselt am Golf 6 Team meines Bruders.

Hat jetzt knappe 20000km nach einem Jahr, und ich muss sagen... ich war doch sehr erleichtert, er sieht top aus von unten; ganz minimaler Flugrost an manchen Stellen, aber wirklich nicht erwähnenswert, deutlich besser als auf den gezeigten Bildern. Also: Nicht alle Golfs sind so anfällig.

Übrigens: Das Auto steht immer draußen, wird oft bewegt und in dem Jahr vllt. 3-4 Mal gewaschen.

am 29. März 2011 um 7:29

Na daran sieht man mal wieder, Autos, Fahrprofil und Umwelt sind in keinsterweise homogene Dinge :D ...

Hallo,

hier mal ein paar bilder zum vergleich von einem V´er Golf a 2003 (ist einer von den ersten, die gebaut worden)

 

mfg

Krass, meiner sieht jetzt schon schlimmer aus...mit dem Unterschied, dass er September 2009 gebaut wurde :(

(s.Vorseite, Bilder sind vom April 2010 )

So sieht meiner nach 2 Wintern und 23000km aus:

Bild0577-hili
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Querlenker hinten rosten nach ca. 1,5 Jahren -darf das sein?-