Querlenker hin?
Hallo Freunde,
Ich habe mir am Samstag einen wunderschönen A6 4f Avant 2.7 tdi quattro mit TT gekauft. Ein tolles Fahrzeug und ein bequemer Gleiter.
Jetzt kenne ich aber schon die Querlenker Probleme aus meinem Ex A4 B7 und habe extra auf die Lenker und Geräusche geachtet. Jetzt hat es heute geregnet und die Vorderachse knarzt ganz leicht bei langsamer Geschwindigkeit und ganz ganz selten beim Einlenken.
Aber seht selbst...
Sind die Querlenker durch?
Nächstes Thema: es klappert irgendwo sehr hell aus dem Vorderwagen und das nur bei starker Unebenheiten und kurzen Schlägen ins Fahrwerk.
27 Antworten
Zitat:
@Nahic schrieb am 21. Mai 2019 um 20:58:56 Uhr:
Und hier das helle klappern. Nur minimal und ganz leicht am Ende zu hören.
Ich höre da leider nichts..
Schau Dir mal die Pendelstützen an, sind rechts und links. Die schlagen gern mal aus, kosten aber nicht die Welt.
Sehen so aus (siehe Bild)
Wenn die Gummis Luft haben oder an der Seite rausschauen müssen sie ersetzt werden.... die klappern bei Unebenheiten wenn sie fertig sind
ich kann da leider auch nichts hören aber aktuell habe ich das selbe Problem. Wenn ich über Unebenheiten fahre rappelt (klappert) es kurz wie wenn der Auspuff nicht mehr richtig befestigt wäre. Das haben wir überprüft und es war alles in Ordnung - also vermute ich das es bei meinem 4F auch am Fahrwerk liegt.
In Kürze will ich dann doch so langsam mal die Sommerräder montieren und dann schau ich mir mal die Pendelstützen genauer an.
Ähnliche Themen
Cano Nahic, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Endlich wieder Audi!? 😁
180 PS EU4 oder 190 PS EU5?
Zum Thema: Ich frage mal andersrum: Wieviele km hat der jetzt gelaufen? Sind es noch die ersten Fahrwerksteile?
Haha ja, endlich wieder audi. Ist das VFL mit 179ps. Die reichen mir auch vollkommen aus. Der ist spritzig auf der Landstraße und in der Stadt und auf der Bab kann man gut cruisen und mitschwimmen.
Beim Fahrwerk weiß ich nicht ob das mal neu kam. Ich heb den heute mal auf die Bühne und gucke es mir mal an. Habe in 4 Stunden Feierabend dann wollte ich ne große Inspektion machen. Mit Öl und allen Flüssigkeiten.
Gott sei Dank kam das Getriebe Öl vor 30tkm schon neu.
Die Pendelstützen werde ich mir dann auch mal genauer ansehen.
Das Spiel in den oberen Lenkern ist soweit okay?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. Mai 2019 um 22:04:57 Uhr:
ich kann da leider auch nichts hören aber aktuell habe ich das selbe Problem. Wenn ich über Unebenheiten fahre rappelt (klappert) es kurz wie wenn der Auspuff nicht mehr richtig befestigt wäre. Das haben wir überprüft und es war alles in Ordnung - also vermute ich das es bei meinem 4F auch am Fahrwerk liegt.In Kürze will ich dann doch so langsam mal die Sommerräder montieren und dann schau ich mir mal die Pendelstützen genauer an.
Exakt das selbe Geräusch meine ich auch. Hört sich an wie loser auspuff ne schelle.
Vielleicht auch eins der Hitzebleche aus Alu lose....die scheuern auch gern durch die Schrauben und hängen dann lose rum.
Sind über den diversen Töpfen zu finden.
prima, denn das würde mich auch interessieren - mangels Bühne oder Grube komme ich da nur schwer hin.....
Ich habe es gestern leider nicht geschafft. Ich versuche die Tage nochmal de. Wagen auf die Bühne zu kriegen und melde mich dann.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Mai 2019 um 17:43:19 Uhr:
prima, denn das würde mich auch interessieren - mangels Bühne oder Grube komme ich da nur schwer hin.....
War jetzt auf der Bühne damit. Das klappern kommt tatsächlich von der Pendstütze.
Zitat:
@Nahic schrieb am 24. Mai 2019 um 14:26:36 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Mai 2019 um 17:43:19 Uhr:
prima, denn das würde mich auch interessieren - mangels Bühne oder Grube komme ich da nur schwer hin.....War jetzt auf der Bühne damit. Das klappern kommt tatsächlich von der Pendstütze.
Da 22€/Stck. bei Audi
Wechsel auf der Bühne ohne Probleme in 10min erledigt.
Steht auf der Bühne nicht unter Spannung !
Mein Schrauber hatte für den Wechsel auf der Bühne mit hängenden Rädern jeweils bei einer Seite ein Rad mit dem Getriebeheber abgestützt. Ansonsten ist es total easy, so wie Senti schon schreibt.
Da kann man ja fast erneut gratulieren für diese unaufwendige (und dadurch kostengünstige) Instandsetzung. 😁