Querlenker ganz raus oder nur -lager?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Moin Zusammen

MY 2014 Dynamic, 241 PS, Allrad hat beim TÜV versagt und alle vier Querlenkerlager müssen gewechselt werden.

Offerte eingefordert, bei Emil Frey (Schweiz) und satte 5'000.- CHF (ca. 5300€).

Jetzt will ich wissen und fragen ob die wirklich ganz ab müssen, oder die Garage mich abzocken will und man doch nur die 10€ Gummiteile ohne den ganzen Querlenker asutauschen kann.

Danke an alle

7 Antworten

Man kann wenn es das für das Modell gibt die Seriebuchsen gegen PU tauschen, aber das nichts für denn Alltag..

Hast du gefragt ob es die Lager auch einzeln gibt?

Als ich ihn fragte ob der Preis nur für die Lager sind, schrieb er das sie einzeln nicht zu bekommen sind.

Siehe Fotos:

1000018800
1000018801

JLR Werkstatt?

Es gibt teils Buchsen einzeln,aber oft nur direkt über JLR..

Vielleicht ist es bei den Preisen (und Fahrzeugalter) Zeit für den Wechsel in eine freie Werkstatt, die dir dann auch gute Teile von den OEMs verbaut.

Die Preise sind schon ganz schön heftig - bei lrdirect.com kann man immer schön vergleichen, welche Marken es für die Teile gibt. Und eine Orientierung bekommen wie teuer ungefähr - in der EU - das Originalteil ist. Die Schweiz haut allerdings wohl noch mal kräftig drauf:

Beispiel: https://www.lrdirect.com/lr078656-arm-front-suspension
Oder hier: https://www.autodoc.de/search?keyword=LR078656&supplier%5B%5D=152

Lemförder oder Meyle sind sehr gute Alternativen, Meyle bei mir sogar bevorzugt. Und so werden aus 750 CHF nur 150 € pro Querlenker und da würde ich auch nicht mehr anfangen nur die Buchsen zu tauschen. Zudem ist das sogar ein Meyle HD-Querlenker.

So alle Teile durchgehen und dann die Teile bestellen und bei der freien Werkstatt einbauen. Oder dieser auch den Teileverkauf gönnen, aber dabei darauf achten, dass die keinen Billigkram einbauen.

Querlenker einbauen ist ein Standard-Job. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen.