ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. querbeschleuniger

querbeschleuniger

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 6:52

Hallo,bin seit einen Monat stolzer besitzer eines Audi ttc Bj 5/99 132 kw.Seit ein paar tagen leuchtet das Esp ständig,fuhr gestern zur Audiwerkstatt da stellte man fest das der querbeschleunigungs sensor defekt sein soll.Nun meine frage kann es sein das dieser 580 euro ohne einbau kostet und ob es vielleicht von seitens Audi Kulanz auf dieses teil gibt?lg helmut

32 Antworten
am 15. Juni 2004 um 21:15

bei einem Preis von 580 euro ohne Montage ist das nicht der Sensor, sonder wie bei mir das Steuergerät, das auf der Hinterachse aufgeflanscht ist. Mit dem Wechsel sämtlicher andere heirfür nötigen Teile wir dich eine Reparatur von rund 1100 Euro erwarten.

Nun aber noch das positive, bei meinem Fahrzeug wurde die reparatur nach mehrmaligem schriftlichem Kontakt mit Audi direkt, vollständig vom Werk übernommnen.

Meine Fahrzeugdaten:

TT Roadster

225 PS / Quattro

Baujahr 06/2000

Km-Stand 21000

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruß Bernd

Hallo,

ab ca. 09/01 sitzen der QBS G200 und der Sensor für die Drehrate G202 in einem Gehäuse rechts neben der Lenksäule.

Bei einem Defekt muss die ganze ESP Steuereinheit getauscht werden, die kostet beim Freundlichen um die Ecke 504,60 € ohne Einbau.

Ich hatte deswegen noch Glück??? weil meiner ein paar Monate älter ist.

am 16. Juni 2004 um 21:20

Kombi-Instrumente

 

Bei meinem TT mußte im Frühjahr die Kombi-Instrumente getauscht werden, das ist kein Witz und auch keine Falschdiagnose (ausnahmsweise). Da hat wirklich jede Anzeige gemacht was sie will. Also mal geleuchtet, dann ist der Drehzahlmesser ausgefallen und der Tacho, oder alles war auf voll Anschlag. Also wirkliche Hinweise dass das Kombi-Instrument defekt war und kein Sensor.

Der clou dabei war, daß der Werkstattmeister gemeint hat, daß die Instrumente evtl. davon kaputt gegangen sein können, weil ich über den Winter immer die Batterie abklämme und über ein Ladegerät auf Spannung halte. der meinte doch tatsächlich, daß durch das an un abklemmen Überspannungen auftreten können, die die Elektronik dann zerstören.

Mit verlaub gesagt, wenn dem wirklich so ist, wie soll dann jemals eine Batterie ersetzt werden, ohne gleich die ganze Fahrzeugelektronik mitzutauschen?

Ein deutliches Zeichen dafür, wie gut die Kundendinstmeister bei einigen WS geschult und ausgebildet sind.

Ich für meinen Teil werde mir auf jedenfall eine neue Werkstatt suchen.

Gruß Bernd

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. querbeschleuniger