ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. querbeschleuniger

querbeschleuniger

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 6:52

Hallo,bin seit einen Monat stolzer besitzer eines Audi ttc Bj 5/99 132 kw.Seit ein paar tagen leuchtet das Esp ständig,fuhr gestern zur Audiwerkstatt da stellte man fest das der querbeschleunigungs sensor defekt sein soll.Nun meine frage kann es sein das dieser 580 euro ohne einbau kostet und ob es vielleicht von seitens Audi Kulanz auf dieses teil gibt?lg helmut

32 Antworten

Die Werkstatttypen sind echt der Hammer.

Keinen Plan, kommen nicht aus der Werkstatt raus und haben keine Onlinecheckung.

Aber rumtönen!!

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

.......Die meinten nur sowas würde nicht gehen, STG-Reset sowas gibt es nicht, das können sie als Laie garnicht selber.

........

Na, da hätte ich gewettet (Kasten Kölsch) und hätte mir die Anweisung von ner HP downgeloaded und den beiden das einmal demonstriert .....

Die Gesichter aber im Anschluß fotografieren, dann haben alle etwas zum schmunzeln :)

Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß der Meister ein Kopie für sich haben wollte ;)

Andererseits ..... man muß nicht alles wissen (bei der Modellpalette) ..... aber zumindest sollte man wissen wo es steht ;)

Gruß

TT-Fun

am 13. Mai 2004 um 11:12

Um nochmal auf den ursprünglichen Thread einzugehen....vielleicht hat die WS auch den Tausch des ABS/ESP Steuergerätes mit den 580 EUR gemeint ? Den Verdacht hatte meine WS zuerst auch, bis dann der QBS als alleinschuldiger festgenagelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Um nochmal auf den ursprünglichen Thread einzugehen....vielleicht hat die WS auch den Tausch des ABS/ESP Steuergerätes mit den 580 EUR gemeint ? Den Verdacht hatte meine WS zuerst auch, bis dann der QBS als alleinschuldiger festgenagelt wurde.

Davon bin ich ausgegangen. Hat nämlich schon jemand anders gepostet gehabt - ähnlicher Fall.

Das Kombi würde auch keinen Sinn machen ..... es sei denn, die Elektronik spielt völlig verrückt.

Gruß

TT-Fun

Heute wurde mein Querbeschl.sesor auch getauscht. Sporadischer Fehler, nicht messbar beim wechsel aber der Fehler trat immer ab und zu auf und stand auch im Fehlerspeicher.

DA noch einiges anderes am Fzg. gemacht werden muss bekomme ich ihn erst morgen wieder.

DAnn kann ich auch was zu den Kosten sagen

@TT-Fun:

Natürlich haben die Werkstattfritten das zu wissen. Damit wollen die schliesslich Geld verdienen.

Also müssen die auch wissen was los ist!

Wofür lernen die denn?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@TT-Fun:

Natürlich haben die Werkstattfritten das zu wissen. Damit wollen die schliesslich Geld verdienen.

Also müssen die auch wissen was los ist!

Wofür lernen die denn?

Gruss

@Fabius

Meist gibt es einen "TT-Beauftragten" in der WS - das muß nicht immer der Meister sein.

Finde doch mal eine WS, die Dir sagen, geschweige denn weiß, wann beim TT die FIS-Bremsverschleißanzeige eingebaut wurde ...

Da kannste suchen.... :(

Kenne hier in FaM momentan keine WS, die richtig KnowHow hat. Verusche immer das kleinere Übel zu wählen. :(

Gruß

TT-Fun

es gibt 2 qbs

einer ist unterm sitz, der zweite beim lenkrad(dahinter)

der unter sitz kostet ca 90€, der andere 440€

preise aus wien

der einbau dauert ca 2 std (preisliste audi)

der qbs gehört angelernt

@TT-Fun:

Wo kommst Du denn her?

Gruss

Ich habe das gleiche Problem mit der ESP-Leuchte (2x in 6 Monaten, dann 3x am Tag, anschliessend ist wieder Ruhe für 14 Tage ......)

VAG COM sagt

Querbeschleunigungssensor (G200) liefert sporadisch unplausibles Signal

Was kostet dieser Querbescheunigungssensort?

Kennt jemand die Teilenummer

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@TT-Fun:

Wo kommst Du denn her?

Gruss

Frankfurt am Main - die Stadt mit dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.

Fahre bereits auf die Dörfer, aber dennoch .....

Überlege, meine Inspektionen auch bei Wimmer (Solingen) zu machen ..... allerdings ist dann eine möglich Audi-Kulanz pfutsch ! :(

Gruß

TT-Fun

am 10. Juni 2004 um 7:05

Auch bei mir ging die ESP Lampe immer mal wieder an. War heute bei Audi.

Ergebnis: "Sensor für Querbeschleunigung G200 - elektrischer Fehler im Stromkreis" und "Sensor für Querbeschleunigung G200 - unplausibles Sigmal - sporadisch auftretener Fehler"

@Juzam: Wie teuer war's bei Dir denn jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Zirri

Auch bei mir ging die ESP Lampe immer mal wieder an. War heute bei Audi.

Ergebnis: "Sensor für Querbeschleunigung G200 - elektrischer Fehler im Stromkreis" und "Sensor für Querbeschleunigung G200 - unplausibles Sigmal - sporadisch auftretener Fehler"

@Juzam: Wie teuer war's bei Dir denn jetzt ?

50€ Selbsbeteiligung da Garantie. Mehr weiß ich leider nicht, die Teilenummer stand auch nicht drauf.

lt. ETKA 88€ , wenn das der richtige ist-

gruß

Querbeschleunigungssensor

 

Hallo.

ich habe meinen TT auch eben zu meinem Audi Zentrum gebracht zwecks erneuerung des QBS.

Bei Wimmer in Solingen wollte man mir das Lenkrad abnehmen um an die ET-Nr zu gelangen, dabei sitzt der Sensor an der Lenksäule in einem Halteblech und bis Bj. Sept 01 gibt es nur einen in Frage kommenden.

Der neue Sensor kostet 129,92 € ohne Einbau.

Werde morgen mal berichten was der Spass kekostet hat...

Hallo nochmal,

ich habe meinen TT heute vom Audi Zentrum abgeholt, wo man einen neuen QBS eingebaut hat.

Die ET-Nr ist 1J0 907 651 A , welcher bis BJ. 09/01 verwendet wird.

Der Preis ist 123,20 €.

Mit Fehlerspeicher auslesen, Aus u. Einbau und neu Programmieren des Sensors habe ich 232,93 € bezahlt.

Ab BJ. 09/01 sitzt der QBS gemeinsam mit einem anderen Sensor in einem Halteblech, dadurch muss bei einem Defekt die komplette Steuereinheit ausgetauscht werden, die alleine über 500 € kostet, ohne Einbau.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. querbeschleuniger