Quattro vs Frontantrieb

Audi TT 8J

Hallo Gemeinde,

Ich habe einige Fragen bezüglich des Audi TT Coupe 8J mit 200PS.

Wir fuhren bis vor wenigen Tagen einen Audi A4 Avant quattro mit 131 PS
und haben uns jetzt einen TT Coupe 8J mit 200PS zugelegt den wir am Freitag abholen werden.
Da wir in Grenznähe zu Tirol wohnen und meine Frau sehr oft in der Nacht von der Arbeit nach Hause fahren muss,
und wir ja doch fast jeden Winter einiges an Schnee abbekommen
frage ich euch ob der Unterschied wirklich sooo gravierend ist zwischen Front und Quattro wenn man doch etwas bedächtig fährt.
Ich für meine Seite sehe da keine Probleme auf mich zukommen
was meine Frau vehemend bestreitet (typisch Frau,am Anfang gegen alles....gggg).
Da dies der erste TT ist den wir uns zulegen
könnt ihr mir vielleicht sagen was man bei diesem Wagen
besonders beachten muss.
Es ist ein Werksdienstwagen der Audi AG
mit jetzt 6400 Kilometer auf der Uhr (Neuzustand)
mit allen Extras und BI Color Lederausstattung.

Ich denke dass sich der Unterschied in Grenzen hält, dass der Quattro
speziell im Winter besser ist,liegt ja auf der Hand,
aber ich denke dass der Frontler ebenfalls sehr gut fahrbar ist.

Winterbereifung ist dann 17" mit 225/50/17 Conti,
was der Reifenhändler bei Schnee besonders empfiehlt.

Wie gesagt nagelneu.

Danke für eure Kommentare.

Gruß Barny

Beste Antwort im Thema

@ Barny, oder besser: Lieber Profilneurothiker,

wen willst du denn bitte mit dem Hinweis auf deine großartige Barzahlung beeindrucken? Mich interessieren die finanziellen Belange und Möglichkeiten Anderer jedenfalls nicht, denn es macht (d)ein Auto weder hübscher, schneller noch besser. Zumal Barzahlungen auch wirtschaftlich gesehen nicht immer die beste Wahl sind, aber wem erzähle ich das.

Viel Spaß beim weiterspinnen

38 weitere Antworten
38 Antworten

Was denn, morgens um die Uhrzeit schon wirr machende Substanzen eingenommen? tz tz tz... 😁

Meine Frage war...Unterschied extrem gravierend...nicht mehr und nicht weniger....warum ich keinen Quattro kaufe,
überlasse bitte mir...danke.Da Ich und die meisten von uns überwiegend in Deutschlandund unterwegs sind und wir hier durchschnittlich 210 nasse, plus rund 50 frostige Tage haben, ist der Unterschied meiner Meinung nach gravierend... Nicht mehr und auf keinen Fall weniger!

Trotz der unterschiedlichen Ansichten ist und bleibt aber eins Fakt: Mit einem modernen Allradantrieb ist man grade in unseren Breitengraden in der Regel, besser, sicherer und meist sogar schneller unterwegs... Wenn auch leider ein bisschen teurer!

Was du dir allerdingst kaufst oder gekauft hast, sei natürlich und selbstverständlich allein dir überlassen.... Bitte.

@Barny1603:
Es gibt/gab bei Audi im Laufe der Zeit bzw. in den verschiedenen Modellen die verschiedensten quattro-Systeme und -Kraftverteilungen. Quattro ist deshalb nicht gleich quattro und kann von 100%vorne-0%hinten bis 40%vorne-60%hinten als Grundauslegung schwanken.

Schade, dass Du dem Forum so schnell den Rücken kehrst, trotzdem allzeit gute Fahrt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Was denn, morgens um die Uhrzeit schon wirr machende Substanzen eingenommen? tz tz tz... 😁

Da gebe ich dir vollkommen recht.... Und dann auch noch abhauen; mehr schlecht geht nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Zitat:

Da gebe ich dir vollkommen recht.... Und dann auch noch abhauen; mehr schlecht geht nicht!

A) nehme ich keinerlei Drogen

B) haue ich nicht ab (das macht ein Dieb wenn er erwischt wird)

C) glauben manche nur ihre Meinung sei die Richtige und ihr Wagen das NON Plus ultra

D) Und ich denke diejenigen die am meisten prahlen mit ihren Autos, sind diejenigen die nicht bar bezahlt haben.

So,nun habt ihr Stoff bis zum Nimmerleinstag, ich bin hoffentlich mit meinem zufrieden, so wie mit dem Vorgänger (dies war ein Quattro...stellt euch vor ich mache die Todsünde und steige wieder um...warum??....weil ich mit dem Geld rechnen muss,ganz einfach)

Und abhauen ....kommt für mich nicht in Frage.....da ich weder Dieb nioch stonstwas bin.

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

Da ich jetzt we´ß dass sich viele über diese Zeilen aufregen, werde ich mich vom Forum verabschieden und wünsche allen trotzdem viel Freude mit ihren Wagen (ob quattro oder front) und allseits gute Fahrt.

Dann nimm Dich doch bitte selber beim Wort und verabschiede Dich. Ein Troll weniger in diesem lustigen Forum. Vielen Dank 🙂

Zitat:

Perfeckt ausgedrückt !!!😉

@ Barny, oder besser: Lieber Profilneurothiker,

wen willst du denn bitte mit dem Hinweis auf deine großartige Barzahlung beeindrucken? Mich interessieren die finanziellen Belange und Möglichkeiten Anderer jedenfalls nicht, denn es macht (d)ein Auto weder hübscher, schneller noch besser. Zumal Barzahlungen auch wirtschaftlich gesehen nicht immer die beste Wahl sind, aber wem erzähle ich das.

Viel Spaß beim weiterspinnen

Im Prinzip muss man doch selber entscheiden, was einem wichtiger ist.

Vorteil Frontantrieb:

- Weniger Spritverbrauch

Vorteil Quattro:

- Bessere Traktion, vor allem auf Schnee. Und hier ist der Unterschied ja wohl seht groß.
- Besseres Kurvenverhalten.
- Sportlicheres Fahrgefühl.

Zitat:

Da ich jetzt we´ß dass sich viele über diese Zeilen aufregen, werde ich mich vom Forum verabschieden und wünsche allen trotzdem viel Freude mit ihren Wagen (ob quattro oder front) und allseits gute Fahrt.

das kannst du jetzt auch getrost tun, jetzt wissen alle, dass du deinen tt bar gezahlt hast.

die frage ob quattro oder nicht stellt sich nicht, da du den wagen ja praktisch schon gekauft hast, und quattro deinen dir gesetzten finanziellen rahmen sprengen würde.

also frage ich mich eh was du eigentlich mit dem fred bezwecken willst....und vor allem, warum du nicht den bereits vorhandenen nutz.

grüsse
alex, der im 99,9% schneefreien flachland nen quattro fährt, den er geleast hat und der auch nicht annähernd soviel geld auf der bank hat wie die karre kostet :-)

Meine Erfahrung: Fahre seit letzten Donnerstag eine 2.0 TFSI mit Frontantrieb. Seit dem war es zu 70% nass, und ich hasse ihn. Kann einer mal diese Regenfront wegschieben? 😁

Würde sagen: Einmal Quattro, immer Quattro. 😁

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Meine Erfahrung: Fahre seit letzten Donnerstag eine 2.0 TFSI mit Frontantrieb. Seit dem war es zu 70% nass, und ich hasse ihn. Kann einer mal diese Regenfront wegschieben? 😁

Die Regenfront oder doch lieber den Frontantrieb? Aber mach dir nichts draus, der nächste Sommer kommt bestimmt...! Tschuldigung!

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

tja hättest mich mal gefragt bevor du gekauft hast, dann hätte ich dir gesagt, dass du nen quattro nehmen sollst

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

...wen willst du denn bitte mit dem Hinweis auf deine großartige Barzahlung beeindrucken?
...

Wahrscheinlich dieselben, die Du mit "TTC TDI S-line 19´Titan

und voll

!" beeindrucken willst 😁

Deine Antwort