Quattro versus X-Drive
Okay, bisher war alles klar:
Haldex = Mies!
X-Drive = Noch mieser!
Torson = Toll!
... doch nun das:
http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466
Jetzt bin ich verwirrt. Ab zu BMW?
32 Antworten
Ja, ich habe was von 98 zu 2 Nm permanenter Verteilung in Erinnerung bei Haldex I und das schon normales Beschleunigen genug Drehzahlunterschied zw. VA und HA erzeugt um die Lamellen zu schließen. (ab ca. 10° Raddrehwinkel wird ein Drehmoment übertragen)
Ich glaube aber nicht, dass Audi schon Generation III verbaut mit Prex was noch schneller reagieren soll, sondern wie VW immer noch Version 2:
Die Änderungen der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004 im Vergleich zum Vorgängermodell:
- Die Haldex-Kupplung ist einzeln austauschbar. Langwierige Einstellarbeiten nach dem Tausch entfallen,
da der Trieblingskopf nicht mehr mit ersetzt wird, sondern im Gehäuse verbleibt.
- Die hydraulische Regelung übernimmt ein Proportional-Hydraulikventil, welches durch Veränderung des Durchflussquerschnittes
den Arbeitsdruck einstellt.
- Neben der Temperatur wird mit einem Doppelsensor auch der Öldruck gemessen.
- Der Papierfilter wurde durch einen wartungsfreien Vliesfilter ersetzt.
- Die Haldex-Kupplung ist im Hinterachanstrieb integriert.
- Das Ölvolumen ist von 0,42 l auf 0,85 l vergrößert worden. Dadurch wurden zum Einen die Ölwechselintervalle
verlängert und zum Anderen die Temperaturbelastung in der Haldex-Kupplung verringert.
unterturich
Nach meiner Meinung:
(nicht weil ich den Torsen quattro fahren)
Permanent ist für mich der Torsen.
Aber auch der Haldex2 oder 3 wie auch immer. (aber nur zu 99% sieht weiter unten)
Aber nicht der Haldex1 er braucht zwar nicht lange aber das merkt man das erst dann sich einschaltet.
Gegen Haldex zu permanet spricht wäre die Tatsache bei einen kleinen Vergleich mit der Musik.
Haldex braucht das Steuergerät bzw. die automatisch zuschaltende Haldex-Kupplung. Techno Musik braucht auch die Elektronik.
Wenn bei Torsen ESP und was der Geier ausfällt habe ich immer noch Allrad. Im Musikbereich sagt man unplugged dazu. Also habe ich da auch immer noch Musik.
Die permanete Musik.
Wenn sich die Elektronik verabschiedet isses mir eigentlich schnurz ob ich noch quattro antrieb hab, oder net...
Ich möchte hier aber kein Torsen-Haldex-Vergleich...d as Thema wurde schon zur genüge diskutiert.