Quattro S-Tronic - Fahrzeug rollt nicht mehr an...

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Zusammen,

Folgendes Fahrzeug:
A3 Limo 1.8 TFSI (180PS)
Quattro
S-Tronic (6 Gang)

Kilometerstand: 744km !!!!!

Problem:
Nach Einlegen der Fahrstufe "D" und lösen des Bremspedals,
rollt das Fahrzeug nicht mehr selbstständig an.
Feststellbremse und Anfahrhilfe sind deaktiviert!
Wenn man jetzt leicht Gas gibt, setzt sich der Wagen mit einem Ruck in Bewegung.
Das weitere Hochschalten erfolgt dann ohne Auffälligkeiten.
Nach jedem Ampelstop usw., auch beim Rangieren und Einparken, das selbe Problem.
Erst nach leichtem Gasgeben fährt das Auto mit einem Ruck an.

Das er in die Werkstatt muss ist klar, den Tipp bitte nicht mehr geben 🙂

Wer kennt das Problem und weiß, was evtl. defekt ist?

Danke vorab!
Ciao
Snoop

Beste Antwort im Thema

Bitte die Mobilitätsgarantie nutzen... und das Fahrzeug in die Werkstatt überführen lassen.

Dass es dafür diverse Ursachen geben kann, ist ja klar, deshalb bitte nicht mehr solche Beiträge produzieren.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Das werde ich mir später mal anschauen.

Bei meinem 18er Handschalter bleibt Autohold dauerhaft aktiviert, wenn die Taste gedrückt wurde ( Rote LED leuchtet). Auch nach Neustart. Nichts codiert oder umgebaut.

Bin mir eigentlich sicher, daß es bei mir auch dauerhaft aktiv ist.

Definitiv. Einmal eingeschaltet, bleibt es bis zum manuellen Ausschalten aktiv.

Ähnliche Themen

Ich habe ja eine Automatik. Ich habe das ganze jetzt mal getestet. Liegt wohl an der Parkbremse / Handbremse die ich immer beim parken rein mache. Wenn die nicht an ist rollt er los. Wenn an muss ich erst gasgeben.

So eine Handbremse soll sich auch manuell per Tastendruck vor Fahrtbeginn lösen lassen. 😁

Zitat:

@atlan428 schrieb am 13. November 2021 um 18:28:52 Uhr:

So eine Handbremse soll sich auch manuell per Tastendruck vor Fahrtbeginn lösen lassen. 😁

Schon klar. Da passiert aber nix aber vll muss ich mal einen Blick ins Handbuch werfen 😎

Was heißt "da passiert nix"?

Hey Leute gibts wegen diesem anruckeln was neues ? Macht meiner nämlich auch wenn Bsp das Auto nicht anrollt und ich minimal das Gaspedal betätige das er einmal sehr starken Ruck macht und dann anfährt… habe mein A3 8v 1.8TFSI QUATTRO erst vor kurzem gekauft und der macht zur Zeit paar Zickereien

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 14. November 2021 um 12:32:55 Uhr:

Was heißt "da passiert nix"?

Hab das jetzt noch mal getestet und wenn man alles beachtet geht’s auch mit dem Knopf runter drücken (P).

Den Halte Assistent (A) rechts daneben habe ich noch nie ausprobiert, aber ich lerne das Auto so langsam kennen :-)))))))

Man kann im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik den Anpassungskanal "IDE04871-Dynamischer Anfahrassistent" und den Anpassungskanal "MAS02138-Berganfahrassistent" verändern. Es gibt die Einstellungen normal, früh und spät und das hat Einfluss auf das "Festhaltemoment" der Assistenten.

Deine Antwort