1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro oder nicht

Quattro oder nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo,

möchte mir einen Audi A6 Avant 2.4 (Benziner) holen und stehe gerade vor der Entscheidung: Quattro oder nicht?

Was sind Vor- und Nachteile des Quattros?

Im Winter kommt man klar besser vorwärts (Vorteil), aber ich habe gehört, dass Quattro in der Endgeschwindigkeit "zehrt" - sprich, ein Frontantriebler wäre schneller als Quattro - wahr? Wenn ja welchen Unterschied macht das aus?

Was ist eure Meinung zu Quattro oder nicht?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Ja, das ist ein übles Thema. Die meisten vergessen, dass man mit Quattro div. Grenzen der Physik nicht ausschaltet. Schnelles Anfahren verführt ganz schön, geb ich zu. Wenn dann die erste Kurve kommt, hilft dir Quattro wenig ...

Da sollte dann ESP greifen :-) Aber Quattro ist schon geil. Habe es letzten Winter an den paar Tagen wo Schnee lag genossen. Der Golf-Frontantrieb meiner Frau kam bei uns die Rampe nur mit Müh und Not rauf - mein A6 fuhr hinauf als ob kein Schnee lag.

Viele Grüße
Oktay

quattro bringt mehr Traktion, sorgt dabei aber durch die erhöhte Reibung und auch durch das erhöhte Gewicht für höheren Verbrauch. Desweiteren hat man bei der Beschleunigung im höheren Bereich, sowie der Endgeschwindigkeit leicht das nachsehen gegenüber Autos mit einer angetriebenen Achse, also in dem Fall dem Frontantriebler.

In gebirgigen, sowie viel verschneiten Regionen ist quattro durchaus sinnvoll, auf der einen Seite wg. der Traktion, auf der anderen als Sicherheitsfeature. Bei der Leistung des 2.4er halte ich quattro jedoch für vollkommen unnnötig in anderen Regionen, wie Norddeutschland oder den Niederlanden.

Junge, Junge....

eine ganz schöne Diskussion vom Tisch gebrochen 😮)!

Wenn ich so hin und her lese, bin ich der Meinung: Quattro - JA!

1. Kenne den Audi Quattro beim A6 3.0 TDI (Limousine) meines Vaters - und das ist schon schön
2. Der Verbrauch interessiert mich wie gesagt nicht soooo sehr, da ich auf
GAS umrüsten möchte
3. Schnee liegt hier im Winter (wenn es einmal schneit genug)
4. Auch wenn die V-MAX etwas geringer wer, glaube ich kaum, dass
es mich so sehr stören wird.
5. Der Kaufpreis mag höher liegen, aber ich hab wie erwähnt ein Top
Angebot - will bedeuten: Das Argument zählt für mich nicht.

Meine Bedenken waren nur ob es beim 2.4'er gut geht, und das scheint
es nach Erfahrungen derjenigen, die diese Motorvariante auch nutzen.

Mir ist schon klar, dass ich nur weil ich einen Quattro fahre, nicht meine
derzeitigen Fahrgrenzen überschreite. Fahre derzeit einen Fronttriebler
und würde nicht auf Grund eines Quattros mehr wagen.

Ich danke vielmals für eure Eindrücke, Erfahrungen, tipps und Hinweise. Wenn
noch was wichtiges sein sollte, könnt ihr dies aber gern weiter preisgeben ;o)

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

...auf die AB muss, dann will ich auch Feuer unterm A...h !!!

Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass der Quattro sooooviel mehr wiegen soll. Wie groß ist denn da der Unterschied
zwischen Front und Quattro?

Bei Deiner Modellwahl 2.4er mit oder ohne Quattro sprechen wir von einer VMax von 231km/h gegenüber 230km/h.... das dürfte in der Praxis keinen Unterschied machen!

Da es Dir auf den Mehrverbrauch (0,5 bis 1 Liter) nicht ankommt, würde ich auf den Luxus des Quattros nicht verzichten.

Dragone - Beim Kauf hatte ich damals auch überlegt, mittlerweile möchte ich auf den Quattro auch nicht mehr verzichten...